grundwasserteich, welche pflanzen?

boesihexi

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
297
Ort
.
Teichtiefe (cm)
.
Teichvol. (l)
.
Besatz
.
hallo,

ich hoffe ich bekomme in diesem unterforum eine antwort. ich brauche hilfe mit meinem teich der besonderen art.

die teichgrösse muss ich noch messen, es ist aber ein grosser teich, ca. 30 m2, die tiefe beträgt ca. 150 cm bei wasserhochstand. der teich ist aus einem kiesel-beton gemisch und wasserdurchlässig, es füllt sich selbstständig mit grundwasser auf. entsprechend sinkt auch der wasserpegel im sommer, wenn es nicht regnet. der wasserpegel schwankt mit ca. 40-50 cm höhe.

ich habe letzte woche den teich entleert und gereinigt, er war seit einigen jahre verwildert und ungepflegt. da aber früher auch fische im teich lebten, gehe ich von einer guten wasserqualität aus. nach der ersten reinigungsaktion im herbst, als ich den teich total voller linsen und stinkig vorgefunden habe, hat sich das wasser schnell regeneriert und stankt nicht mehr so. ich hoffe daher, dass ich durch bepflanzung eine bessere wasserqualität erreiche und auch unterschlupf für viele tierchen bieten kann.

in moment habe ich im teich: 5 seerosen (2 vorgefunden, 3 im herbst gekauft und versenkt, die haben gut überlebt), ein paar krebsscheren, die gut treiben, einige wasserlilien am rand im geröll, etwas quellmoos, hornkraut und wasserpest. alles im herbst hineingeworfen, hat den winter gut überlebt, einiges ist aber der säuberungsaktion zum opfer gefallen.

meine vorstellung ist: unterwasserpflanzen für den boden, tiefwasserpflanzen und schwimmpflanzen. der rand des teiches ist sehr steil und bietet keine möglichkeit, pflanzen nach tiefe zu sortieren. zudem noch der wasserpegel schwankend ist. ich habe nur zwei geröllflächen, wie man auf den bildern sehen kann, wo ich ein paar pflanzen nach wasserstand dazwischen klemmen kann. der äussere rand ist, bis auf einer kleinen durchgebrochenen fläche, die ich bepflanzt habe und die gut gedeiht, ebenfalls betoniert und bietet keine bepflanzungsfläche.

deswegen habe ich mir diese pflanzen ausgesucht: papagaienfeder, wasserhahnenfuss, tausendblatt, fettblatt für unterwasser? wasserstern, wasserknöterich, froschbiss, seekanne, wassernuss (mit nuss), gemeiner wasserschlauch, lanzettlicher froschlöffel? evtl. schwanenblume, pfennigkraut (lysimachia nummularia), blauer und rosa sumpfvergissmeinnicht, sumpffarn, kleine rohrkolben für den rand, bzw. geröllfläche?

wer hat einen ähnlichen teich und lässt mich an seiner erfahrung teilhaben? wer hat eine idee und weisst, was in meinem teich gut passen würde? wer hat evtl. auch die passenden pflanzen zu vergeben? :beten

im teich habe ich bisher einen frosch gesehen und ein paar komische urtierchen, ca. 3-4 cm lang, sahen wie dicke würmer mit einem gegliederten panzer aus (name mir unbekannt). letztes jahr noch ein paar libellen, aber nicht viele. am teichrand brutet gerade eine stockente aus, deswegen brauche ich "entenfeste" pflanzen :D

für interessenten: hier der "werdegang" meines teiches, vom august 2009 bis letzte woche. im anhang sind fotos des teiches nach der entleerung und säuberung. wasserstand ist wieder ca. 1 m.

danke im voraus!
gabriela


p.s. selbstredend, mein teich ist ohne technik und wird auch ohne fische bleiben.
 

Anhänge

  • teich_april.10 - 12.jpg
    teich_april.10 - 12.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 80
  • teich_april.10 - 11.jpg
    teich_april.10 - 11.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 79
  • teich_april.10 - 10.jpg
    teich_april.10 - 10.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 76
  • teich_april.10 - 09.jpg
    teich_april.10 - 09.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 75
  • teich_april.10 - 07.jpg
    teich_april.10 - 07.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Hallo Gabriela


Ich find Deinen Teich sehr schön :oki
Aber helfen kann ich Dir glaub ich eher nicht . Kenn mich mit den Pflanzen für die Teichart nicht aus , Ich würd mir immer so 1 - 2 Pflanzen pro Sorte kaufen und schauen was sich entwickelt und was nicht .
Es kommen bei Dir ja bei jeden Regen Nährstoffe in den Teich gespühlt daher wird das mit dem Wasser verbessern schwer . Hast Du den noch Platz und Strom dort ?
Vielleicht wär das ne Lösung mit ner kleinen Pumpe von unten das Wasser in einen neu angelegten Pflanzenfilter zu pumpen und dann wieder und den Teich laufen zu lassen .

lg
axel
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hallo axel,

pflanzen habe ich schon gekauft. in herbst eine runde (siehe beitrag), gestern wieder eine kiste voll (gab es frisch bei hornbach und waren relativ günstig). aber bei der teichgrösse brauche ich noch viel mehr pflanzen. leider sind die pflanzen nicht billig :( deswegen möchte ich erst gut planen, bevor ich geld anstatt pflanzen in den teich werfe.

eine pumpe kommt für mich aus zwei gründe nicht in frage: erstens ist der teich in meinem garten mitten im niemandsland, also ohne strom- und wasseranschluss. ich habe einen stromgenerator und eine wasserpumpe, das ist aber schon mal alles. der rest wird in handarbeit erledigt.

zweitens, das ist für mich eine eher ideologische frage: wie kann ich ein stück natur erschaffen, wenn ich dafür die natur zerstören muss? eine pumpe tag und nacht laufen zu lassen, die jede menge strom frisst und damit auch die umwelt belastet, ist in meinen augen eine unnötige anschaffung. ich würde mir auch keinen wintergarten anheizen wollen, um im kalten deutschland zb. palmen und bananen wachsen zu lassen. ich habe mir den garten zugelegt, um ihn möglichst jahreszeitabhängig und naturnah zu halten.

das ist aber nur mein persönliches anliegen. wer meint, er muss mit viel aufwand und stromverbrauch einen künstlichen bach durch seinen garten fliessen lassen - bitte. ich selber will nur das wachsen lassen, was auch überwintern und ohne dauerhafte hilfe überleben kann.

das mit dem regenwasser verstehe ich es so, dass, wenn man ausreichend wasserreinigende oder starkverzehrende pflanzen hat, das kein problem darstellt? schliesslich brauchen die pflanzen auch nahrung? nur wenn der teich ohne pflanzen sich selbst überlassen bleibt, entsteht einen nahrungsüberfluss? dem möchte ich eben durch die bepflanzung vorbeugen.

danke für deine antwort und schönen tag noch"!
gabriela
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hi
vielleicht könntest Du eine "Regenrinne" um den Teich eingraben, mit einem Ablauf dran, wo das "dreckige" Regenwasser, das die Nährstoffe in den Teich spült, reiläuft bzw, dann "drumrumläuft" eine nachträgliche "Kapillarsperre...sozusagen. Du würdest den Nährstoffeintrag deutlich mindern. Dann würde ich evtl eine Solarpumpe besorgen entweder als "Springbrunnen" einfach um das Wasser zu bewegen oder als Pumpe für einen Pflanzen- oder bew. Bodenfilter.
Sogenannte Starkzehrer, wie Schilf, Rohrkolben, oder auch Schwertlilien helfen, die Wasserqualli zu verbessern. Da Du keine Folie hast, sind Rohrkolben unbedenklich...oder?

Edit: vielleicht kannst Du auch eine zusätzliche Pflanzzone mauern, also so, das Du dann Substrat einbringen kannst, dann hast Du mehr Möglichkeiten zu pflanzen....also so schräg hoch
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Also 40-50 cm Wasserverlust? Ein bisschen viel oder?

Bzgl. deiner ideologischen Frage. Dann sei auch konsequent und lass wachsen was sich ansiedelt :p

Oder zumindest pflanze heimische Gewächse :)
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

@bianca

danke für deine zeichnung :) eingraben wird bei meinem teich kaum möglich sein, ohne den teich zu zerstören. es ist alles aus beton-kiesel-gemisch! ich habe aber das problem mit dem schwankendem wasserpegel, deswegen würde deine lösung nicht funktionieren. weil wenn der pegel sinkt, stehen die pflanzen in dieser "terasse" im trockenen :?

nährstoffe hat der teich nur dadurch, dass er nicht genug pflanzen hat. ausser wasserlinsen und eine seerose fand ich nichts mehr drin. deswegen meine frage nach den pflanzen. ich bin mir sicher, wenn genügend pflanzen im teich sind, geht es dem teich prächtig.

@ebo

das ist die normale schwankung beim grundwasserpegel. die kann ich schwer beeinflussen? deswegen frage ich auch nach pflanzen, die mit dieser schwankung gut leben können! also tiefwasserpflanzen und grundpflanzen.

ideologisch bin ich nicht! ideologie ist etwas festeingefahrenes, borniertes, das bin ich nicht. ich habe mich nur für eine teichform, bzw. gartenform entschieden und versuche diese so konsequent es geht durchzusetzen. nicht anders als diejenigen, die sich für pumpe oder wasserfall entschieden. man kann nur nicht alles vermischen, oder?

gärtnern unterscheidet sich per se von der wilden natur, genauso wie ein teich mit besitzer sich von einem baggersee oder wassertümpel unterscheidet ;) einfluss zu nehmen und mitzugestalten schliesst naturnähe nicht aus. ich versuche nur MIT der natur zu arbeiten und nicht GEGEN sie. den kampf gegen die natur kann der mensch nur verlieren. wieso auch bekämpfen, wenn man sie integrieren kann?

ich sehe das bei meinem nachbarn, der seinen rasen beweint, weil dieser mit löwenzahn oder "wiesentod" zugewachsen ist. er kann sich nochso ärgern und unkrautschutzmittel hineinkippen, diesen kampf wird er nie gewinnen. zumal dieser rasen eh nie benutzt wird und nur eine grasfläche zwischen den bäumen ist. ich finde sowas schön und deswegen haben wir keinen rasen, sondern eine buntgemischte grünfläche. es hat auch den vorteil, dass ich weniger arbeit mit der rasenpflage habe :cool: ich verwende kein blaukorn, dünge mit ursteinmehl, hornspäne u.ä., habe im garten keine exoten, nur einheimischen pflanzen.

dasselbe möchte ich auch in meinem teich haben. klar bin ich konsequent! deswegen frage ich doch nach passenden pflanzen. kennst du welche die zu meinem teich passen würden? dann beantwortest du auch meine frage :smoki

liebe grüsse,
gabriela
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hi
wie wäre es, wenn du Pflanzentaschen aus zb Flies bastelst....und "unten" immer ein langes Stück drannähst, (wie ein Docht) das immer kontakt zum Wasser hat, das saugt sich voll und die Pflanzen haben wasser....? die kannst du am Teichrand feststecken, mit Band und Zelthaken zb.....?
Sonst fallen mir noch Schwimmpflanzen ein und Unterwasserpflanzen, die sich dann irgendwo "halt" suchen.... Wasserpest, Krebsschere, Hornblatt,
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Hallo Gabriela,
nun will ich mich auch mal einschalten.
Dein Anliegen ist ein nicht ganz Einfaches. ;)
Die Böschung ist recht steil und wenig für Pflanzen geeignet.
Der alternierende Wasserpegel ist dabei noch das geringste Problem.

Ich fang mal "unten" an :D
Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut uä. ist gut geeignet u.reinigt das Wasser.
Tannenwedel kommen ebenfalls gut mit schwankendem Pegel zurecht.
Auch bestimmte Seerosen haben damit kein Problem. (je robuster desto besser)
Krebsscheren werden dir wenig Freude bringen,die mögen starke Schwankungen nicht.
Was nicht heißt,daß man es nicht probieren kann.



Auf die Böschungen kann ich mir Wasserschwaden oder Rohrglanzgras vorstellen,auch div. Binsen sollten gehen,da die genannten Pflanzen schnell feste Wurzelmatten ausbilden und auch ins Wasser wachsen. Sie sind zwar rechte Wucherer,sollten aber bei Trockenheit/Überschwemmung im Zaum zu halten sein.

Am Rand kann ich mir einige Binsen vorstellen (muß erst mal guggen,welche bei mir auch trocken wachsen :oops ). Blutweiderich geht ganz sicher und auch die Sumpfdotterblume ist wechselnde Wasserpegel gewöhnt.

Mit einigen der o.g. pflanzen kann ich dir gerne aushelfen. Muß heuer eh bei meiner Neugestaltung weitermachen. Da fallen dann ganze "Teppiche" an, wo alles schon schön verwurzelt ist und auch an der Böschung hält.
Du müßtest sie allerdings bei mir abholen,wobei N - Wü ja nicht sooo weit ist.

Edith sagt mir grad noch,dass auch Seekanne sehr gut geeignet wäre.
Ausserdem sind es alles "einheimische" Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hi bianca,

du stehst ja voller kreativen ideen :)

ja, solche pflanzentaschen könnten funktionieren. die sehen allerdings komisch aus, wenn sie nicht mehr im wasser stehen? oder ich müsste sie unter grossen steinen verstecken, das würde aber viel umbauarbeit bedeuten. ich hatte auch überlegt, pflanzen nur in körbe hinzustellen, zu terassieren und dann bei bedarf die pflanzen auf die unteren terasse umzusiedeln, wenn der teich wieder mal niedriger ist. das ist aber viel arbeit und sieht auch nicht schön aus. tut den fplanzen sicher auch nicht besonders gut. deswegen meine überlegung mit pflanzen, die vom grund aus wachsen und die aus dem wasser herausragen. die dürften am besten mit meinem teich klar kommen? ich möchte aber den teich auch etwas grüner gestalten, abgesehen vom kleinen rand, der bepflanzt ist. iris und schilf zwischen den seerosen - sowas. schwimmpflanzen sowieso! ein paar habe ich, ich möchte aber noch einige dazu kaufen.

danke & liebe grüsse,
gabriela
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hallo eugen,

das ist aber eine handfeste antwort! damit kann ich schon viel anfangen *freu* :) besonders diese steilen wände sind für mich ein problem, dort sähe ich gerne etwas wachsen. schon allein wegen den kleinen tierchen, die aus dem teich klettern müssen und es bequemer hätten, wenn die böschung bepflanzt wäre. jetzt müssen sie über die "treppe" raus oder rein und das ist auch die stelle, wo ich selber immer wieder in den teich steigen muss. also, ich störe sie.

der rand ist einigermassen bepflanzt. ich habe im herbst einiges gepflanzt und es wächst auch noch farn, der scheinbar dort war. es ist eh nur ein kleiner streifen, der rest ist alles betoniert. auf der gegenüberliegenden seite ist alles voller efeu. zumindest ist es dort grün.

also an etwas, was diese steile wände überwachsen kann bin ich sehr interessiert. ich möchte nicht alles in töpfe bepflanzen. die wände haben viele risse, der kies tut den rest, so dass die wurzeln halt finden können.

wie schnell vermehrt sich tannenwedel & co? ich habe mir ein töpfchen mit 5 kleinen pflänzchen gekauft, eine sumpfdotterblume und noch ein paar anderen, die ich zwischen dem grossen und einem neuangelegten miniteich verteilen wollte. in der hoffnung, dass sie sich dieses jahr noch einigermasse vermehren werden. sehr optimistisch, oder? :lala

liebe grüsse,
gabriela

wann baust du deinen teich um? :D wohnst du in würzburg? ich würde gerne vorbei kommen, mir deinen teich angucken, ein paar gute tipps vorort und die milde gabe mitnehmen :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten