grundwasserteich, welche pflanzen?

AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Hallo Gabriela,

hast schon mal über eine Schwimminsel nachgedacht? Der folgt einfach den Wasserstand. Nur so eine Idee. :smoki

LG

Ron
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hi ron, schön dich wieder zu lesen! :)

ja, habe auch darüber nachgedacht und mir sogar einige online angeguckt. ich fand es aber letztendlich doch nicht so gut. ich kann nicht aus dem ganzen teich eine insel machen. dieser teich braucht aber viele pflanzen und ich muss dort pflanzen, wo die sonne scheint. die hälfte des teichs liegt unter der birken und diese hat ziemlich viel schatten. so eine schwimminsel geht dorthin wo sie das wasser trägt, nicht wo die sonne scheint.

ich habe statt der schwimmenden insel mehreren zigelensteinpodeste im teich verteilt geplant, auf die pflanzen kommen, die etwas wasserschwankung vertragen. die setze ich dann auf das niedrigste wasserniveau und wenn der wasserpegel steigt, dann haben sie das maximale was sie vertragen können. mit etwas glück wachsen sie gut und man sieht die hässlichen steine nicht mehr. dazwischen habe ich 5-7 seerosen in eimer ( 2 ableger kränkeln) und viele schwimm- und unterwasserpflanzen. so müsste es aufgehen, dass der teich sauberes wasser behält - hoffe ich! am teichrand werde ich diese tagen eine efeufläche roden und stattdessen uferpflanzen einsetzen. dann geht die efeuhügel natürlich in dem teichrand hinüber und der teich sieht nicht mehr so ausgegrenzt aus. die positive wirkung der uferpflanzen wird ausserhalb des teichs nicht aufgehen, aber ich pflanze einen teil davon auf dem geröll am uferrand.

mal sehen, was aus dem teich übrig bleibt, wenn meine ente samt brut in meinem teich sühlt :D

liebe grüsse,
gabriela
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Hallo Gabriela,
Du könntest ja vieleicht Töpfe in die schrägen einbetonieren und dan die Pflanzen rein. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
glg bernd

 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hallo bernd,

das ist auch eine gute idee. betonieren wird aber draussen in der pampa ohne strom und wasser etwas schwierig sein. deswegen suche ich nach einfacheren lösungen, die vielleicht nicht so optimal sind, aber denoch gehen.

jetzt werde ich erstmal den teich mit weiterem geröll und steine auffüllen, so dass ich ein paar pflanzentöpfe hinstellen kann. die unterwasserpflanzen lasse cih einfach so wuchern. die wände des teiches sind nicht aus beton, wie ich ursprünglich dachte, sondern aus zement-kiesel mischung. dazwischen dürften einige pflanzen wurzeln fassen - HOFFE ICH!

lg,
gabriela
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Hallo,
ich kann Dir nur was zu Enten sagen, da ich bis vor kurzem indische Laufenten gezüchtet habe. Es geht nur EINS, entweder einen schönen Teich mit Fischen, oder NUR Enten. Enten zerstören Dir innerhalb eines Tages ALLES! Seerosen und alles was da wächst, wird zerfressen, und kleinere Fische auch gekillt! Ich habe den Fehler als Anfänger gemacht, nachdem ich die Enten hatte, Seerosen und Fische in den Teich...war ein teures Entenfutter;)
Die einzige Möglichkeit ist, den Entenbereich durch Hühnerdraht o.ä. abzuzäunen!
LG Pidder
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

hi pidder,

das sind ja tolle aussichten, die du mir stellst :? unsere ente wird von uns nicht gezüchtet. es ist eine wilde ente, die sich am teich eingenistet hat. jetzt lasse ich mich auf das experiment ente ein und sehe, wie sie sich benimmt. benimmt sie sich so wie du es beschrieben hast, war das das letzte mal, dass sie an meinem teich bruten darf :mad:

fische habe ich im teich keine, nur meine pflanzen sollen überleben. den teich soll ich mit dem draht abdecken oder umzäunen? beides behagt mir nicht. bis jetzt war die ente anständig und hat nur das brötchen gefüttert, das ich ihr täglich in den teich geworfen habe. ob ihre sprösslinge auch so gut erzogen sein werden? :beten
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Servus Gabriela

Frage: Hast du, von vor der Teichreinigung, die "Kleine Teichlinse" zwischen gelagert ?
Wie ich es empfohlen habe ...

Falls die Ente an deine Pflanzen gehen würden, würde ich der Ente die Teichlinsen anbieten ... nicht umsonst heißt sie auch " Entengrütze" ;)
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

servus helmut!

zwischengelagert habe ich die entengrütze nicht, aber ich habe eine portion gekauft, zusammen mit den anderen schwimmpflanzen. bei der teichentleerung waren noch welche drin, aber sicher ist sicher. ich hoffe, die vermehren sich schnell.

wenn die ente an meine pflanzen geht, geht es ihr an die federn :haue1
 
AW: grundwasserteich, welche pflanzen?

Hallo Gabriela,
wenn dich frei schwimmende Inseln stören, kannst du sie mit einer unter der Insel befestigten Schnurr und einem großen Kieselstein "verankern". Sie schwimmen dann immer noch etwas herum, aber in begrenztem Bereich.

Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten