Hälterungsbecken/Faltbecken

AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

hallo conni
respekt daß du das so durchziehst.
ich kann dir bestimmt auch weiter helfen weil ich mein ih jetzt schon das 3jahr betreibe.:p
also dann gleich mal ein paar tips vorne weg:
ich hatte einen druckfilter für 15000l und der hatte bei weitem nicht gerreicht, selbst die tonne mit 120ltr die ich zur zeit habe genügen einfach nicht.also stell dich schon mal darauf ein.
ganz wichtig : immer die wasserwerte messen.nimm blos kein streifentest die zeigten bei mir einen nitritwert von 0,1mg an und mit dem tröpchentest hatte
ich 1mg.wenn du keinen hast unbedingt besorgen.
die "essigfliegen" hatte ich im 1 jahr nicht.doch im 2jahr hatten wir uns ein paar neue pflanzen zugelegt und da waren wohl einige drin.die folge war war sie haben sich enorm vermehrt so dass ich einige heute noch im haus habe.
(also vorsicht beim pflanzen kaufen)
hast du einen skimmer in betrieb?
brauchts du auf jedenfall.
ich konnte keinen kleinen finden,auch im forum hatte ich keine bauanleitung für nen mini-skimmer, also habe ich mir einen selber gebaut.
da mehere hier eine ih haben werde ich heute oder die nächsten tage mal meinen mitr bauanleitung vorstellen.
stelle doch mal ein paar bilder von deinem becken rein
gruß
jürgen
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Jürgen

Ist doch nicht so schlimm. Die 6 Monate sollten doch zu bewältigen sein.:beeten

Also hier ist mein BeckenIMG_0095 Mittlere Webansicht.jpg 
Da ich der ganzen Sache nicht ganz traue, habe ich heute noch Bindegurte gekauft. Sicher, ist sicher.:jaja

und meine neunen Tiere :lala

IMG_0104 Mittlere Webansicht.jpg 
IMG_0105 Mittlere Webansicht.jpg 
IMG_0107 Mittlere Webansicht.jpg 

Mit dem Filter habe ich auch so meine Bedenken. Bin am Schauen, was sonst noch so in Frage kommen würde.:kopfkratz

Evtl. ein grosser 5 / 10 Oasefilter? Möchte eigenlich etwas ohne UVC, da ich dies nun bereits 2x habe. Einen 3 Kammerfilter habe ich noch bei www.koi-schnäppchen.com gesehen, der sieht auch nicht schlecht aus, auch preislich. Was meint ihr dazu?

Denke ich werde mich mal erkundigen, ob die diesen Artikel auch in die Schweiz liefern. Hier sind ja die Artikel um einiges teurer. :kotz

Tropfen-Wassertest habe ich. WW werde ich so jede Woche machen. UVC habe ich auch eingeschaltet.

Ach ja, ist eure Pumpe so stark, dass diese den meisten Kot ansaugt oder wie reinigt ihr den Boden?

So, dies wäre es vorerst mal.

Danke für eure Tipps und Tricks

Gruss Conni
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

hallo conni
sieht doch gar nicht schlecht aus:like: :like:
ich würde den uv erstmal aus lassen,so können sich die bakies schneller vermehren.zb.in deinem filter,beckenrand,boden,schläuche usw.
zu den filtern lass ich lieber die anderen was sagen,ich baue mir die immer selber (oder versuche es:lol :lol )
ps:mach weiter so:oki
gruß
jürgen und heike
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo zusammen

Nach nun gut zwei Monaten möchte ich einen kurzen Zwischenbericht geben.

Wassertemperatur im Becken, immer so 24/25 Grad.

Wasserschaden, ja hat es gegeben, aber nur zwei kleine.:engel :D

Einmal ist mir der Schlauch beim Wasserwechsel auf den Boden gefallen.
Gottseidank waren es nur ein paar Liter, die da auf den Boden flosen.:shock

Einmal ist mir das graue Rohr ins Becken weggerutscht.
Dadurch ist das Wasser aus dem Filter auf das Plexiglas und von da dann auf den Boden.
Dies mitten in der Nacht. Weiss heute noch nicht,
weshalb ich da aufstand und nachgesehen habe.
Auf jeden Fall hielt sich der Schaden, auch nur ein paar Liter, in Grenzen.

Mücken habe ich inzwischen auch. Aber nur im Zimmer mit dem Becken.:engel

Fische haben sich am Anfang an der Folie gescheuert. Da habe ich "Perfect Pond Preventus" ins Wasser gegeben.
Danach hat das Scheuern aufgehört.
Ob es nun am Mittel lag oder der Filter besser eingelaufen war,:kopfkratz

Ein Fisch hat sich auch gleich zu Anfang verabschiedet,
da er aus dem Becken gesprungen ist.
Leider habe ich dies zu spät bemerkt. :(

Nun wird das Becken nach dem Wasserwechsel sofort wieder gesichert,
so dass dies nicht mehr geschehen kann.:lala
IMG_0737 Große Webansicht.jpg 

Seit Sonntag habe ich bei meinem Grössten eine komische Stelle auf der Rückenflosse entdeckt.
Werde diese nun im Auge behalten.
IMG_0716 Große Webansicht.jpg IMG_0712 Große Webansicht.jpg 
Ansonsten haben die Koi recht an Grösse zugelegt und sind ganz schön rund. Evtl. zu rund/fett?
IMG_0719 Große Webansicht.jpg  IMG_0638 Große Webansicht.jpg  IMG_0706 Große Webansicht.jpg IMG_0688 Große Webansicht.jpg IMG_0684 Große Webansicht.jpg 
Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mir am letzten Samstag noch ein paar kleine Tiere dazugeholt.:oops

Nur muss ich mich nach einem grösseren Filter/Becken umsehen. :engel

Was haltet ihr von den Beckmann Regenfässern?:kopfkratz

Alles in allem mir macht es noch grossen Spass und es ist eine Freude den Kleinen beim Wachsen zuzusehen.
IMG_0557 Große Webansicht.jpg  IMG_0590 Große Webansicht.jpg IMG_0625 Große Webansicht.jpg 

Hoffe wir überstehen auch noch die restlichen 4 Monate so gut wie jetzt
und dann heisst es für die Kleinen, ab in den Teich.:D

So, dies wäre es für's erste.
Grüsse aus der Schweiz

Conni
 

Anhänge

  • IMG_0679 Große Webansicht.jpg
    IMG_0679 Große Webansicht.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 37
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Conny,

ich nehm dann mal meine anfänglichen Bedenken zurück und bin zuversichtlich, dass in deinem Fall nix mehr in die Hose geht.



Bezüglich des "Großen" ist die Sorge unbegründet. Es scheint sich zu 99% um eine kleine Karpfenpocke zu handeln, die nach der ganzen Aufregung wieder verschwinden sollte.


Hast bisher ja alles gut im Griff und die erste Hälfte des Winters haben wir bereits hinter uns.


:oki


Gruß Rainer
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Rainer

vielen Dank, wollen mal hoffen, dass du in allen Dingen Recht behältst. :beeten :D

Kann mir übrigen jemand sagen, was sich da den so für Koi in meiner IH tummeln?

Zwei Chagoi und zwei ganz kleine Asagi, da bin ich mir sicher, aber der Rest?:kopfkratz Oder sind dies alles no name Koi?

Gruss Conni
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Was ist denn aus den Kois geworden ?

Da ich auch eine Innenhälterung betreibe, ich aber das Wachstum der Süßen schlichtweg unterschätzt habe, schaue ich mich gerade ein bisschen im Internet um.
Die Faltbecken sind eine echte Alternative. Nur bei mir steht der "Teich" im Wohnzimmer auf Parkettfußboden. Da hab ich dann doch meine Bedenken ob das gut geht. Und auf meinen klasse funktionierenden Bodenablauf muss ich dann wohl auch verzichten.
Ich strebe so 3000 - 4000 Liter an.

Was meint ihr dazu ?
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hat sich erledigt, mache es jetzt so und warte einfach mal ab was passiert :lachboden
 
AW: Hälterungsbecken/Faltbecken

Hallo Utzoff

Habe mein Faltbecken bis am Schluss behalten. Vom Volumen her reichte es.

Die letzten Monate habe ich einfach sehr, sehr fleissig Teilwasserwechsel gemacht.

Temperaturen hatte ich immer so 23 - 25 Grad und dann natürlich auch reichlich gefüttert.

Dadurch und auch aus Sorge, habe ich meinen Filter immer weiter erweitert. Zuerst nur so ein Druckfilter und ein Gardena Filter. Bald dann der runde Kübel gefüllt mit Schaumstoffwürfel und gegen Schluss auch noch den viereckigen Kübel, oben mit Bogensieb.

IMG_0769 Große Webansicht.jpg 

IMG_0810 Große Webansicht.jpg 

IMG_0811 Große Webansicht.jpg 

IMG_0813 Große Webansicht.jpg 

Die Fische hatten im April/Mai eine Grösse von +/- 38 cm.

Mein Fazit aus der Sache, jederzeit wieder, nur würde ich schauen, dass der Filter pflegeleichter wäre.

Aber ohne die eine oder andere Wasserlache ging es nicht. Da habe ich bei deinem Fussboden gewaltige bedenken. Nun ja, immer schön vorsichtig sein.:D

Gruss Conni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten