Härtegrad des Teichwassers erhöhen

lahnkoi

Email prüfen!
Dabei seit
5. Juli 2006
Beiträge
1
Ort
35633
Teichvol. (l)
40.000
Besatz
16 Koi
Die im Handel erhältlichen Mittel zur Erhöhung des Härtegrades sind ja wahnsinnig teuer, zumindest wenn man das für ca. 55.000 Liter braucht.
Daher suche ich nach einer preiswerten Methode.
Ich habe gehört dass man mit Muschelkalk die Wasserhärte erhöhen kann.
Bin aber noch nicht fündig geworden wo man sowas bekommt.
Vielleicht weiß das jemand oder hat einen andere Idee.
 
AW: Härtegrad des Teichwassers erhöhen

Hallöchen,

Kalkhaltiges Gestein gibts doch auch umsonst. Warum dafür was ausgeben.

Nur mit dem Dosieren ist das dann halt ein bischen ein Problem.

grüße

morphantro
 
AW: Härtegrad des Teichwassers erhöhen

Hallo und Willkommen im Forum.

Versuch es doch mal in der nächsten Futtermittelhandlung (nicht Zooladen) und frag mal nach "Grit" für Tauben usw. Siehe auch karstens Post.
Das sind zerkleinerte Muschelschalen, die die Tauben in ihrem Muskelmagen zur Verdauung brauchen. Kann Dir aber egal sein... füll es in ein Säckchen/Sack kurz ausspülen und dann rein in den Filter oder Teich. Die Menge, die im Sack sein muss, wirsst Du wahrscheinlich nur durch Beobachtung der Kh herausfinden.
Ansonsten kann ich Dir noch das hier empfehlen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2816
Da ging es unter anderem auch um Deine Frage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten