Hühner am Teich und im Garten

:rollen:lach2
Ach nee, du hast aber immer ein Glück mit den Vögeln.
 
Ganz ehrlich... als Huhn / Glucke würde ich auch nicht mehr mit dir reden (vermutlich würde sie sich sogar noch ganz andere Gemeinheiten einfallen lassen, wenn sie könnte) und verdient hast du es wohl auch... :zunge

Aber fürs kommende Jahr gehst du es dann anders an, oder?

Hast du nur die eine Henne? Was passiert dann jetzt mit den "Kleinen"?
 
du bist kurz vor der massentierhaltung

:neinnein.....selbst, wenn ich alle behalten würde, ergäbe das rein rechnerisch rund 1200 qm pro Tier.:zwinker

In der Massentierhaltung reicht ein A5 Blatt pro Tier :dagegen

Aber fürs kommende Jahr gehst du es dann anders an, oder?

:zwinkerzumindest werde ich Störti nnicht mehr unterstellen, nicht mehr "zu können" :zwinker

Hast du nur die eine Henne?

Ich habe zur Zeit 13 Hennen und einen Hahn - aber nur eine einzige gluckt.
Über 15 Tiere lasse ich den Bestand dauerhaft nicht anwachsen.

Was passiert dann jetzt mit den "Kleinen"?

Erstmal wird Mami sich um sie kümmern und wie ich sie kenne liebevoll den halben Sommer durch
aufziehen :)

Eine nachbarin will sich auch gerne Hühner anschaffen und sie würde gerne eine geschlossene
Gruppe von mir übernehmen - insofern kann ich einen Hahn mit einem Trupp Hennen schon bei ihr unterbringen :oki

Die übrigen Hähne bekommen wie jedes Jahr eine Chance, ein neues zu hause zu finden - ich mache entsprechende
Aushänge und "Kleinanzeigen" in geeigneten Foren.

Die Hähne, die kein zu hause finden, dürfen so lange bleiben, solange sie keinen Krieg mit Störti anzetteln.

Wer Krieg macht, den schlachte ich dann im Herbst und er wandert nach Sibierien.....

LG
Kirstin
 
genauso mache ich das auch, ausser das meine herde bei etwa 7 festgelegt ist.
haehne sind hier beliebt und gehen in die nachbarschaft ...gibt immer einen fuenfer fuer die kinder.

und den umweg nach sibirien muss bei mir keiner machen lecker lecker lecker.

ab wann gliederst du die kleinen bei den alten mit ein?
 
ab wann gliederst du die kleinen bei den alten mit ein?

:wunder das muss ich nicht - das macht die Glucke selber :lach

Ich separiere sie gar nicht erst.
Das einzige Zugeständnis ist, dass ich am ersten Tag, nachdem sie das Nest mit den Küken verlässt,
den Stall zu mache und die Hühner an dem Tag draußen legen müssen
(sie kriegen dann eine Heukiste vor die Tür gestellt).

So können die Küken in Ruhe üben, Mamis Füssen schnell auszuweichen, wenn sie auf Angriff geht :)

Am nächsten Tag, also heute war der Stall wieder für alle zugänglich.
Und wie man auf den Fotos sieht, scheucht Mami alle anderen hennen auf die Stangen - die müssen sich
auf dem Weg zum Legenest arg vor Mami in Acht nehmen :jaja

Heute war die Stalltür den ganzen Tag auf, damit mami selbst entscheiden kann, wann sie die
Küken erstmals nach draußen führt.

ich schätze, morgen oder übermorgen wird sie erstmals mit ihnen vor die Tür gehen.

Glucke IMG_3103.JPG  Glucke IMG_3104.JPG  Glucke IMG_3105.JPG  Glucke IMG_3106.JPG  Glucke IMG_3107.JPG  Glucke IMG_3108.JPG 
 
ahhhh ok, meine sind extra da die küken erst nach 2 wochen die stufe zur hühnerklappe schaffen :)
ausserdem würden sie immer durch den zaun zum nachbarn abhauen und dann wird mutti nervoes.

hab sie jetzt ab und zu zu den anderen gelassen, die glucke scheint sich dann erst wieder in der gruppe behaupten zu muessen und es ist ein mächtiger kampf.....

naja in 1 ner woche muessen sie zuammen klar kommen denn da brauche ich den extra stall für peter und josi...laufenten der kinder ....und wer hat die ARBEIT:D

ok wir haben ne abmachung....dafuer holen sie mich heilig abend zum kaffee aus dem heim :lala5

küken.jpg  stall.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Die Glucke war früher rangniedrigste Henne.

Mit den ersten Kücken war sie dann plötzlich an dritthöchste Position aufgestiegen.

Bei den 2. Küken hat die ranghöchste Henne (Lieblingshenne des Hahns)
ihre Drohungen missachtet, als sie den Küken
ziemlich agressiv das Futter klauen wollten.

Da hat die Glucke sie angegriffen - der Hahn hat das beobachtet.

Als die Glucke zu unterlegen drohte, ist der Hahn dazwischen und hat die ranghöchste Henne
"platt" gemacht.

Seither ist die Glucke absolut unantastbar in der ganzen Truppe - ganzjährig :)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten