Hühner am Teich und im Garten

Ach, fängt der Tag wieder schön an, Schlumpfine ist ja wirklich ein besonderes Huhn .
Tyra natürlich auch :).
Jetzt fehlt uns nur noch der Name des prachtvollen Herrschers über den Harem, er hat doch Einen ????
 
Rasse ist ostfriesische Möve und der Name ist "Störti" (von Störtebeker).

Störti ist jetzt 7 Jahre alt.
Er ist immernoch mein erster Hahn - also der, den ich als Küken zusammen mit 7 Hennen
von einer Züchterin in Bremen abholte - als Start meiner Hühnerhaltung :)

LG
Kirstin
 
:hallo kirstin,
vielen dank für deine super tollen berichte.:super ich lese sie täglich . was du deinen zöglingen alles anbietest und so einfühlsam immer das beste für sie suchst ist unglaublich.
ich möchte mich ganz einfach bei dir bedanken für deine liebe zu tieren.:love



bei mir gestern abend ein schock...... meine glucke emma liegt neben dem nest tot. :heul im nest ein küken mit geschlossenen augen neben den restlichen bruteiern.
in meinen händen hat es sich schnell wohlgefühlt und die augen geöffnet.:oki

in einer kleinen kiste mit wärmelampe und heu ist es ganz schell eingeschlafen. meine hündin lisa hat die ganze nacht neben der kiste geschlafen.
heute morgen hat es wenig wasser getrunken. abwarten wie das weiter geht:flehan war noch nie kükenmama.:engel

20160820_104444.jpg  mit 20160820_104501.jpg  20160820_104501.jpg  und ohne wärmelampe.

liebe grüsse aus der schweiz. mägi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mägi

:heuldas tut mir sehr leid mit Deiner Glucke :heul

Wie konnte das geschehen?
Hattest Du Milben im Nest?

Hast Du die anderen Eier schnell gesichert und in einen Brüter gelegt?
Die werden ja auch mitten im Schlupf gewesen sein, wenn schon ein Küken da war?

Es freut mich, dass das eine Küken sich erholt hat.

Es sieht sehr süß aus :love

Ich drücke Dir die Daumen, dass es aus den andren Eiern noch Geschwister bekommt.

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke kirstin,
ich war den ganzen tag bei meiner tochter enkel hüten. am abend waren alle bruteier scho eiskalt . die glucke lag neben dem nest schon länger tot. am frühen morgen beim füttern war sie noch draussen und hat tomaten und salat gefressen. milben habe ich keine gesehen .habe aber das ganze haus gereinigt und für die nacht war die türe zu.
der hahn hat mit seinen frauen auf dem haus der schildkröten geschlafen. ich hoffe jetzt auf das kleine in der kiste in der küche. lisa meldet sich bei mir sobald das küken mehrmals laut piepst.
danke für deine antwort. liebe grüsse aus der schweiz. mägi.
 
Hallo mägi,

das ist ja wirklich ganz großes Pech :(

Jetzt wird es zu spät sein für die Eier.

Aber sonst - sollte mal was mit "unterkühlten" Eiern wieder geschehen:
es lohnt sich immer, die Eier noch schnellstens in den Brüter zu befördern.
Auch, wenn sie sich schon kalt anfühlen.

Eine gewisse Weile halten sie meist durch - wenn die Henne in der Natur vom Nest geht
und durch einen Feind verhindert wird, rechtzeitig zurück zu kommen, sterben die
Eier ja auch nicht gleich alle ab.

LG
Kirstin
 
grüezi kirstin,
danke für den tipp. habe mich gestern nur noch um meinen kämpfer gekümmert.:like: weiss auch nicht woher ich auf die schnelle einen brüter organisieren könnte.
soeben hat er wasser getrunken. kükenfutter nur zögerlich probiert. :hehe5aber ich denke das wird schon, wenn er grossen hunger hat.
lieben gruss mägi.:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten