Hab heute Besuch bekommen

AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo allen Froschliebhabern,

leider kenne ich mich mit Fröschen gar nicht aus und war bis gestern auch der Meinung, dass es hier auf Paros keine Frösche gibt.
Mein Mann rief mich gestern in den Garten und zeigte mir einen knallgelben, kleinen Frosch, der es sich in seiner Werkzeugkiste bequem gemacht hatte. Als wir den Frosch auf den Kies setzten war er plötzlich grün. Er ließ sich fotografieren und verschwand dann wieder. Ich will zwei Fotos einstellen, vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Frosch ich da abgelichtet habe. Das Kerlchen war vielleicht 5-6 cm groß und die anfänglich gelbe Farbe war nicht gelbgrün sondern ein richtiges, leuchtendes Sonnenblumengelb.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF1053.JPG
    DSCF1053.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF1056.JPG
    DSCF1056.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 22
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Jochen,

danke für die hilfreiche Seite, die mir auch bei der Identifizierung anderer Tiere sehr hilfreich sein wird.

Da es hier in weitem Umkreis, außer meinem Teich, kein Wasser gibt, hoffe ich, dass der kleine Frosch wiederkommt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Elfriede,

ich würde sagen, du hast da einen schönen kleinen Laubfrosch zu Besuch gehabt. ;)
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Frank,

ja, das denke ich inzwischen auch. Was mir allerdings sonderbar erscheint ist das kräftige Gelb um das Maul und an der Seite entlang. Auf allen Abbildungen, die ich inzwischen gefunden habe, ist dieses leuchtende Gelb nicht zu sehen, diese Teile sind in der Regel eher dunkelbraun. Auch von einem blitzartigen Farbwechsel steht nichts geschrieben.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Elfriede,

google doch einfach mal Laubfrosch und Farbwechsel. Blitzartige Farbwechsel sind für Laubfrösche normal. Und wenn man die Augen und die "Pfoten?" auf deinen Fotos betrachtet, ist auch das ganz typisch für Laubfrösche der unterschiedlichsten Arten.

Gruß aus Braunschweig

Georg:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab heute Besuch bekommen

Danke Georg,

ich habe gegoogelt und viele Informationen zum Farbwechsel bei Laubfröschen gefunden. Alles passt zu dem kleinen Frosch auf meinem Foto, nur der Lebensraum Paros nicht, denn die Insel ist sehr wasserarm, die Vegetation ist karg, Feuchtgebiete, Tümpel und Teiche gibt es auch nicht.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Elfriede

Diesen prächtigen Kerl fand ich nächtens auf einer Treppe.

Obwohl es beide Male der gleiche ist, wirkt er doch von der Farbe sehr verschieden. ?

Vielleicht hängt es auch mit dem jeweiligen Licht zusammen?

Nur so als Idee.

gruß

Martin a. B.
 

Anhänge

  • 2005-08-30 Urlaub 1 Kroatien 197a.jpg
    2005-08-30 Urlaub 1 Kroatien 197a.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2005-08-30 Urlaub 1 Kroatien 198b.jpg
    2005-08-30 Urlaub 1 Kroatien 198b.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 9
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Elfriede,
evtl. ist der kleine Kerl ja aus einem Terrarium geflohen und daher bei Dir gelandet ;)

Gruß
Georg
 
AW: Hab heute Besuch bekommen

Hallo Georg,

ein Terrarium hier im Umkreis von einigen Kilometern kann ich mit Sicherheit ausschließen, denn es gibt hier kaum von Einheimischen ganzjährig bewohnte Häuser. Es gibt zwei Bauern, die ich kenne und sonst hauptsächlich Häuser von Schweizern, Franzosen, Amerikanern, Deutschen und Österreichern, die nur im Sommer bewohnt sind. Aber mir ist das Schmetterlingstal eingefallen, es ist nur etwa 10 Minuten von meinem Haus entfernt ist. Dort gibt es eine Quelle und riesige Bäume mit viel Unterholz und Schatten. Man spürt förmlich die Feuchtigkeit, wenn man sich eine Eintrittskarte leistet und das parkähnliche Gelände betritt. Von dort könnte der kleine Laubfrosch stammen.
Übrigens saß er gestern in der Nacht auf meinem Brunnen und ließ sich beregnen. Kann sein, dass er bei mir bleibt oder allenfalls pendelt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

@ Martin,
das ist wirklich ein prächtiger Kerl. War er bei Dir nur zu Besuch oder ist er immer noch da?

Gruß Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten