Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Fluni81

Mitglied
Dabei seit
21. März 2010
Beiträge
245
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
17.600
Besatz
Goldfische, 13 Stück
Huhu!

Meine SchwieMu hatte einen Kräuterkasten über...und es gab Kräuter im Angebot..da hab ich zugeschlagen..
Nu war ich gestern bei Freunden zum Grillen und die hatte eine oberleckere Kräuterbutter mit frischen Kräutern aus dem Garten selber gemacht...das möchte ich nun auch:D

Vielleicht habt ihr ja Tips...

Immoment hab ich verschiedene Sorten Thymian, Rosmarin, glatte Petersilie, Schnittlauch, Krause Minze und marrokkanische Minze..

Gern haben möchte ich noch Bärlauch, Kapuzinerkresse und Kerbel..vielleicht möchte ja jemand von euch was "loswerden":D Natürlich gegen Bezahlung:oops

SchwieMu hat noch einen Kasten..ich glaub, den schwatz ich ihr auch noch ab:lala

kraut6.jpg 


gruss antje
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

hallo antje :hallo

das mit dem kräuterwahn kann ich gut verstehen, seit ich meine kräuterspirale im garten habe, bin ich auch hoffnungslos dem wahn verfallen.

ein paar tipps für deinen kräuterkasten:
  • Nimm die beiden Minzen schnell wieder aus dem Kasten und schau, ob du sie entweder in den zweiten Kasten packen kannst, den Schwiemu evtl noch hat, ansonsten pack sie in 2 Töpfe. Minze wächst wie "nichts gutes" und würde dir Ruck-Zuck alle anderen Kräuter überwuchern.
  • Ich glaube, ich würde die Minzen in separate Töpfe packen und wenn du den zweiten Kasten noch bekommen kannst,jeweils einen Kasten mit einjährigen, einen mit mehrjährigen Kräutern bepflanzen. Andere Alternative wäre, die mediterranen Kräuter und die "anderen" jeweils gemeinsam in einen Kasten zu packen, das würde auch von den Wasser- und Sonnenansprüchen gut passen.
  • Wenn du Kapuzinerkresse haben möchtest,solltest du entweder ne Zwergsorte nehmen, oder ein Rankgitter in deinen Kasten stecken, das ist nämlich ne Rankfpflanze, die man aber auch als Hängepflanze ziehen kann (übrigens einjährig). Evtl wäre ausdauernde Gartenkresse ne Alternative dazu?
  • Wenn ihr den scharfen Kressegeschmack gerne mögt, empfehle ich nen Topf Brunnenkresse, der seinen Platz im Teich finden kann (muss aber frostfrei überwintert werden. Ich kaufe einfach jedes Frühjahr nen neues Töpfchen, ist einfacher :lala )
  • Bärlauch ist an nem halbschattigen Platz im Garten besser aufgehoben, zumal er nur im Frühjahr "sichtbar" ist. Im späten Frühjahr (also jetzt ungefähr) zieht er sein Laub ein, wird "unsichtbar" und taucht erst im nächsten Frühling wieder auf.
  • Ich finde, bei deine Kräuterauswahl fehlen auf jeden Fall noch Basilikum, Oregano & Estragon, für mich wäre auch Zitronenmelisse nen "muss", gerade in Kräuterbutter, Salatdressings usw.. mag ich den zitronig-frischen Kräutergeschmack sehr. Auch Schnittlauch oder Schnittknoblauch wäre für mich ein "muss", in Kräuterbutter schmeckt Sauerampfer (da gibts auch Zwergsorten) ebenfalls lecker.

fazit: du brauchst mindestens einen weiteren kräuterkasten, evtl sogar gleich ne kräuterspirale oder nen kräuterbeet! :D

übrigens hatte ich hier meine kräuterspirale mal gezeigt, evtl interessiert es dich ja?
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Wir hätten da noch Waldmeister im Garten (gibt ein lecker Gelee)
Als leicht säuerliche Verfeinerung von Salaten: Tripmadam (Felsen Fette Henne),
Dann natuerlich noch Zitronenmelisse, die an den verschiedensten Stellen im Garten immer wieder auftaucht.
Verschiedene Minze Arten, wobei wir zum kochen die marrokanische bevorzugen.
Lavendel, Rosmarin, Estragon und Majoran, verschiedene Thymiansorten, verschiedene Basilikum (lecker lecker lecker), Wermuth, ein Currystrauch, Petersilie und was weiss ich nicht noch alles runden den Bestand ab. Das meiste ist allerdings hier und da im Garten verteilt und nicht im Kasten.

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hi Antje,

ja - Kräuter kann man nie genug haben: Die fehlt auf jeden Fall noch Lorbeer - ist frisch eine ganz andere Welt als getrocknet. Am besten im Kübel und drinnen überwintern.

Estragon MUSS m.E. in die Kräuterbutter! Und eine Prise Knoblauch - da empfiehlt sich der Schnittknobi - ist einfacher, als immer die Zehen auszubuddeln.

Ausserdem hab ich für Suppen und Eintöpfe noch Bohnenkraut und Liebstöckel. Und für meine geliebte grüne Sosse Pimpernelle und Borretsch. Der letzere sät sich überall im Garten aus und bezaubert mit seinen strahlend blauen Blütensternen - ein MUSS.

Und Obacht - auch der Oregano kann zur Plage werden! Die Zitronenmelisse zwar auch, aber die darf das, weil sie so gut richt.
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

:hallo

ich merke schon, antjes kasten wird zu klein! :D :D :D

bei mir sind inzwischen soviele sorten eingezogen, dass sogar die kräuterspirale schon nicht mehr reicht... :lala

Borretsch. Der letzere sät sich überall im Garten aus und bezaubert mit seinen strahlend blauen Blütensternen


ich hab in diesem jahr mehrjährigen, angeblich 100% winterharten stauden-borretsch bekommen. hatte ich vorher noch nie gehört und bin schon ganz gespannt, ob der unseren sibirischen winter wirklich überstehen wird. :kopfkratz
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hi Anja,

das mit dem Borretsch klingt ja interessant! Hast Du da eine Quelle, die Du nennen kannst? :liebguck
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

..die Kräuterspirale sieht ja toll aus:liebguck

Ich seh schon, ich muß nen Viertel des Gartens für Kräuter abteilen:oki:augenbraue


Waldmeister mag ich auch sehr gern als Eis essen...zieht ihr immer aus Samena n oder kauft ihr Pflänzchen und setzt die ein?

Die Minze könnte ich auch in den Gaten pflanzen??:freu

Oh, ich liebe Estragon schon als getrocknetes Gewürz..

Zitronenmelisse wächst hier auch wild..und wenn ich sage wild und frei, dann mein ich wild und frei:zwinker

Habe von einer Bekannten noch Oregano und Lavendel bekommen, und echte Minze hab ich bei ebay ersteigert und schon gepflanzt...:D
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hallo,

Vorsicht! Kräutersammeln ist wie Teichbau. Wenn man mal damit begonnen hat, ist es schwer damit aufzuhören. Nur mal so als Warnung!

Bei mir sind es jetzt schon über 40 verschiedene und ich habe erst im letzten Jahr damit angefangen. Wo soll das noch hinführen?

Was die Minze betrifft:
Ich habe eine sog. Aftereight Minze, sehr intensiv im Geschmack und riecht im garten ganz toll. Die hat sich mitlerweile zum Bodendecker entwickelt, was mich aber an der Stelle nicht stört, im Gegenteil. Meine "Schokominze" wächst rund um den Teich und sogar auf 40cm Wassertiefe hat sie sich jetzt breitgemacht.

Ich trockne sehr viel Kräuter für verschiedene Tee Mischungen. Und auch Suppenwürze und Fleichwürze mische ich mir aus verschiedenen getrockneten Kräutern selbst

Mein Liebstöckel ( Maggikraut) ist dieses Jahr 1,5m hoch. Wahnsinn, wie die wachsen. Ruccula kommt nun schon im zweiten Jahr, ich wußte nicht, dass der winterhart ist. Die Standardkräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Gartenkresse, Estragon, Tymian, Rosmarin., Basilikum, Oregano etc. dürfen natürlich nicht fehlen.

Neu habe ich jetzt Sauerampfer, Ysop, Borretsch, Brunnenkresse und Indianernessel, scharfer Oregano, Gotu-Kola und Jiaogulan.

Leider hat mein Salbei den Winter nicht überlebt, den mußte ich neu Pflanzen. Auch mein Ananassalbei ist im Keller eingegangen. Irgendwas habe ich da falsch gemacht.

Lavendel ist übrigens auch ein tolels Küchen- und Tee- Kraut.

Einige Teichpflanzen wie Kalmus, Fieberklee und Blutweiderich sind übrigens auch als Heilkräuter bekannt.

Gruß

Heiko
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hi Heiko,

mein Salbei hat sich diesen Winter leider auch verabschiedet.

Was gaaaanz toll aussieht: Blutsauerampfer.

Und ja, Du hast recht: Kräuter können auch süchtig machen :jaja
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

:hallo

Hast Du da eine Quelle, die Du nennen kannst? :liebguck


ich hab ihn privat bekommen, aber es gibt ihn z.b auch bei rühlemanns, einfach mal nach "ausdauernder borretsch" googlen. wobei die ab -10 grad winterschutz empfehlen, da werde ich ihn wohl esser abdecken.

Was gaaaanz toll aussieht: Blutsauerampfer.


:oki schau mal auf das foto meines brunnenkresse-miniteichs, da hab ich den an den rand gepflanzt ;)

Vorsicht! Kräutersammeln ist wie Teichbau. Wenn man mal damit begonnen hat, ist es schwer damit aufzuhören.


ich verstehe üüüüüüüberhaupt nicht, wovon du sprichst :lala :lala :lala

wobei ich die reinen wildkräuter in der küche seltener verwende. allerdings habe ich in diesem frühjahr festgestellt, dass giersch sowohl in kräuterbutter als auch in grüner sauce (nicht erschlagen bitte! ich weiss, dass der da klassicherweise nicht rein gehört) lecker schmeckt. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten