Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hallo,

:wunder also ich trenne nicht so genau zwischen Kräuterbeet und dem Rest. Es gibt welche in Töpfen, die ich trockenen Fußes erreichen kann und auch sonst überall im Garten. Im Frühjahr muss auch schon mal Löwenzahn für den Salat dran glauben. Mit Giersch kann ich mich leider immer noch nicht anfreunden :mad:
Estragon werde ich als eine Art Pest in Öl über den Winter retten.
Solange außer mir keiner Kräuter erntet und ich den Überblick habe, was giftig ist :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hi,

Giersch ist auch lecker als Spinatersatz.

Und was die Grüne Soße angeht - warum nicht. Ich glaube eh nicht, dass der gute Goethe die so gegessen wird, wie das angebliche Orginalrezept lautet. Ich habe es nämlich noch nie geschafft, alle dazugehörigen Kräuter im Garten ohne Doping und Gewächshaus gleichzeitig erntereif zu bekommen.
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

..ich hab grad den Giersch versucht auszumerzen:D:oops

Bekommt ihr diese besondren Kräuter wie zB Ananassalbei im Gartencenter? Bei uns hab ich den noch nie gesehn, genauso wie Schokominze..ich les davon immer nur:D

Ich hab da direkt am Teich auch sowas intensiv duftendes..i-wie minzig..ich weiß nur nicht was das ist..das wächst zum Teil auch seeehr dicht am Rand, also wos feuchter ist..ich mach spätermal Bilder:)

Nutzt ihr auch alle Kräuter in der Küche..weil ich galub, wenns dann ans Ernten gehn würde, dann wär mir das zu schad das abzuschneiden:box
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hi Antje,

doch - keine Angst vorm Abschneiden - einige Kräuter brauchen das sogar, um ansehnlich zu bleiben. Grad die flachen Bodenkriecher wie Thymian oder Bohnenkraut. Aber auch der Lavendel und der Ysop.
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

:
... allerdings habe ich in diesem frühjahr festgestellt, dass giersch sowohl in kräuterbutter als auch in grüner sauce (nicht erschlagen bitte! ich weiss, dass der da klassicherweise nicht rein gehört) lecker schmeckt. :D

Was tust du vom Girsch da verwenden? Ich kenn den nur als Unkraut.
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Hi Torsten,

eigentlich kannst Du vom Giersch alle grünen Teile nehmen, am besten schmecken m. E. die jungen Blätter - zumindest als Spinat.
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

Juhu!

..so, war heute nochmal im Baumarkt und habe zugeschlagen..Kerbel, Oregano, Anananssalbei, Liebstöckel, Estragon, Waldmeister, Brunnenkresse und Kapuzinerkresse, Currykraut..glaub das war alles..reicht ja auch erstmal..bin mal gespannt, ob das klappt, oder ob das bei mir krepiert:oops
Düngt ihr die Kräuter auch?

gruss antje
 
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

hallo ich wollte euch auch nur kurz ein Foto von meiner
Kräuterspirale zeigen, die wir nicht mehr missen möchten,
darin sind enthalten ganz gebräuchliche Kräuter wie
Schnittlauch,Petersilie, Maggikraut, Thymian, Oregano
sowie Zitronenmelisse, Estragon,Pfefferminze ... und noch einige mehr.
Wir haben die Erfahrung gemacht daß im Laufe der Jahre manche Kräuter
wie Minze und Estragon enorm vermehren und andere dagegen eher kümmern,
gedüngt wird bei uns nicht.
lg Markus
 

Anhänge

  • DSCF2011.jpg
    DSCF2011.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF4258.jpg
    DSCF4258.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 14
AW: Habe einen Kräuterkasten gemacht..und bin jetzt im Kräuterfieber

:hallo

Düngt ihr die Kräuter auch?


ich muss hier leider alles düngen, da wir sehr nährstoffarmen sandboden haben. :(
im zeitigeren frühjahr bekommt meine kräuterspirale (wie die staudenbeete usw... auch) öko-dünger aus pelletiertem stalldung, den sommer über gibts dann kaffeesatz (der wird in der küche in ner schüssel gesammelt), im herbst wird frisch gemulcht (gleichzeitig nen guter frostschutz) und damit ist dann mein kräuterjahr zu ende. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten