Habe heute einen Miniteich gebaut

@Friedhelm
mit dem Gießen das geht relativ schnell.
Bei mir wird nur, wenn es sehr lange trocken und warm ist, die Anpflanzung an der Hauswand gegossen und die Beete unserer Reitmädels im Garten.
Das alles geht dann abends mit dem Wasserschlauch und dauert keine Stunde.

Die 150 Nabu Pflanzen haben wir ja aufs Land gepflanzt - in die Knicks, die wir seit 4 Jahren rund um das gesamte Land anlegen - da muß nichts gegossen werden.

Vor 4 Jahren hat der örtliche Windpark als Ausgleichsmaßnahme auf meinen hinteren Flächen einen 15 Meter breiten, dreireihigen Knick angelegt. Da sind damals glaube ich um die 1000 Pflanzen reingegangen.

Jedes Jahr wird die "Umweltspendenkasse" (da wandert das Eiergeld von meinen Hühnern rein und das Marmeladengeld von unseren Reitmädels, die hier gärtnern und Ihre Erzeugnisse dann ebenfalls verkaufen)
für eine Umweltaktion in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Nabu hier auf dem Hof leer gemacht:

vor 3 Jahren haben wir auf einer Fläche mit dem Nabu eine Streuobstwiese gesetzt und Bienen angeschafft,
letztes Jahr haben wir zwei Flächen mit knapp 400 Dornenknickpflanzen "eingezäunt" und im Frühjahr heimische
Wildblumen und Wildkräuter gesäät
dieses Jahr sammeln wir für den Bau und die fachgerechte Anbringung eines Storchennestes auf dem Dachgiebel

Die 150 Pflanzen von Anfang der Woche haben wir praktisch in die bestehenden Anlagen gepflanzt - überall dort, wo Lücken durch
Wildverbiß entstanden sind.

Aufwendig war lediglich, daß es so spontan und ungeplant kam und daß ich mit einer Freundin allein davor stand - sonst planen wir solche Pflanzaktionen mit dem Nabu und haben viele fleissige Helfer - weil, ich bin auch immer sehr ungeduldig ;)

Aufs TT freue ich mich auch schon - ich verspreche mir davon sehr viel Austausch und vielleicht noch viele neue Anregungen :five

@ Totto - ein bisschen giftig ist ja fast alles - man muss es nur in ausreichender Menge konsumieren.....
Allerdings achte ich schon drauf, daß wir Pflanzen, die sehr giftig für die Tiere sind oder die von diesen nicht als Giftpflanzen gemieden werden, raus lassen.
Also so etwas wie Eibe z.B. würde ich hier nicht pflanzen - und Pfaffenhütchen haben wir auch aus dem Knick rausgelassen, obwohl ich nicht denke, daß die Pferde da rangehen würden.

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,
habe mich selbst schon ein bisschen gewundert was ich so alles für Pferde giftiges im Garten habe. Tula und Bux gehöhrt dazu.
Bin mal in meiner Jugend bis zum Reitabzeichen Bronze gekommen. Derzeit sind die beiden da Rechts auf dem Motorrad schon ein bisschen älter und bis Galopp in der Bahn zugange. Dem Papa machen Sie aber noch lange nix vor, wie ich feststellen konnte, als ich zwischenzeitlich mal wieder zwischen zwei Pferdeohren durchschauen konnte.
Wenn die Zeit es hergibt, werde ich wohl mal wieder meine Stiefel suchen müssen. Für einen geführten Ausritt mit Strandgalopp reicht es aber noch immer.
 
In dem ersten "Mini" (Strandspirale) hatte ich ja am Anlagetag unter anderem 2 Pflanzbehälter versenkt, wo man bis
auf zwei kurze Strunken noch nichts erkannte.
Beide waren im Gartencenter in der Wanne mit den Seerosen zu finden - keine Ahnung, was es ist - beim kauf habe ich lediglich
drauf geachtet, daß die Pflanze nicht mehr als 30 cm Pflanztiefe braucht.
Beide haben sehr schnell Blätter an die Oberfläche getrieben und bei einer sieht es seit dem Wochenende so aus :)

Miniteich 280414 1.JPG 
 

Anhänge

  • Miniteich 280414.JPG
    Miniteich 280414.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 122
Beide haben sehr schnell Blätter an die Oberfläche getrieben und bei einer sieht es seit dem Wochenende so aus
Ist wohl eine Wasserähre könnte Aponogeton distachyos sein. Meine ist Rosa mit einem roten Blatt.....ist aber nicht richtig gut am kommen.
 
so langsam entwickeln sich meine Minis auch :)
Das Saatgut grünt durch und die ersten Knospen zeigen sich.
Blühen wird es wohl etwas später, da die Minis an der Ostwand stehen, also nur bis Mittags Sonne haben:

Kräutermini 180514.JPG  Moormini 180514.JPG  Strandmini 180514.JPG  Wildsaatmini 180514.JPG 
 
hallo Tanny,
mir gefallen sie alle sehr gut!
Bin mal gespannt wie sie ausschauen werden, wenn die Pflanzen dann blühen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten