Habe meine Teich neu befüllt und braun!!!

AW: Habe meine Teich neu befüllt und braun!!!

Hallo

@Gerd klingt erst mal logisch

aber in welcher Form soll denn das Eisen im Wasser gelöst sein
bevor es an Luft und Licht rostet ?

was sagen denn unsere Wasserwerker ?

@ Pierre

so schlimm sieht das doch gar nicht aus
meinst Du nicht , dass es doch nur Lehm + etwas Algenblüte ist ?


mfG
 
AW: Habe meine Teich neu befüllt und braun!!!

Hallo Gerd,
ich glaube, du bist dabei, die Chemie neu zu erfinden.
Kannst du den "Rostvorgang" mal chemisch erklären ??

Gruß, Eugen
der auch denkt,dass hier Schwebealgen am Werk sind.
Übrigens: Algen müssen nicht immer grasgrün sein.
 
AW: Habe meine Teich neu befüllt und braun!!!

gerd5000 schrieb:
Das Bohrlochwasser ist bei der Förderung ohne Licht und Sauerstoff. Wird dieses in den Teich gefüllt, geht das Eisen im Wasser eine Sauerstoffverbindung ein und oxydiert. Diese Oxydation färbt das Wasser unlösbar braun.
Gruss Gerd

Das ist totaler Quatsch mit Soße!
Das Eisenerz oxidiert schon im Boden, da Sauerstoff schon geringfügig im Grundwasser gelöst ist! Licht braucht es zur Oxidation schonmal gar nicht!
Es braucht zwar Energie, aber diese wird durch Wärmeenergie beigesteuert.
Das Eisenerz oxidiert hier über Tausende von Jahren und löst sich NICHT im Wasser, es sind lediglich Partikel davon enthalten, aber lösen tut es sich auf keinen Fall und schon gar nicht elementares Eisen!

Ohne Aufwirbelungen des Wassers im Teich würde sich NUR eine schöne braune schlammige Schicht bilden, die langsam verkrustet. Daher ist es sinnvoll das Wasser zu filtern, bevor es in der Teich kommt! Aber nicht mit einem Teichfilter, da die Partikel des Fe2O3 viel kleiner als jegliche Algenform und jegliche Pore in einem Teichfilter ist. Nützen würde hier in schöner großes
Bettlaken aus Baumwolle oder ein Papierfilter.

PS: Das gilt auch für das Umpumpen des Wassers im Teichkreislauf, bis die braune Trübung nachlässt.

So nun an die Chemie:

Der Rostvorgang:

Beim Rosten gibt das Eisen (elementar) Elektronen an den Sauerstoff ab und
geht eine Bindung ein! Um es wieder zu trennen, muss ein Stoff mit dem Eisenoxid in Verbindung gebracht werden, welches eine höhere Sauerstoffaffinität hat als Eisen, das heißt, dass der andere Stoff den Sauerstoff besser aufnehmen kann, als das Eisen.


Grüße, Basti:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe meine Teich neu befüllt und braun!!!

Wir haben das selbe Problem (zu eisenhaltiges Grundwasser).
Nach Befüllen des Teichs bleibt die Brauntrübung bestehen (nach einiger Zeit setzt sich unten eine rostrotbraune Schicht ab.
Gibt es überhaupt Teichpumpen die mit eisenhaltigem Wasser fertig werden?
 
AW: Habe meine Teich neu befüllt und braun!!!

Du leerst Deinen Teich, reinigst ihn und zwei Tage später schwimmen Deine Koi schon wieder darin umher??

Lass Deinen Teich doch mal etwas zur Ruhe kommen und Doktor nicht so viel daran herum. Wenn die Wasserwerte i.O. sind ist doch alles in Butter. Bei dir im Wasser schwirren Algen umher, es ist Frühling, und da Du keine Pflanzen am/im Teich hast die sich um die Nährstoffe im Wasser kümmern könnten wird sich das auch nicht oder nur sehr langsam ändern :D

Aber das ist nur meine Meinung :lala
 
AW: Habe meine Teich neu befüllt und braun!!!

:lach :lach

natürlich nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten