Habt Ihr eigentlich Eure Filteranlagen schon laufen ?

Hallo Thorsten,

wie gesagt, ich sehe sie im Bereich der Pumpe eigentlich gar nicht!
Nur auf dem Screnexsieb des Filters und im Randgereich sind einige. Sonst ist alles klar!! :D
Mal sehen, wie er (der Teich) sich weiter entwickelt...


LG Annett
 
Oh da binn ich wohl etwas zu spät dran, werde morgen alles sauber machen und dann mal sehen was so in der Filterwatte hängen bleibt. Auch für meine Filteranlage war es die erste Überwinterung. Werde Sie wohl wegen der bevorstehenden Baumblüte die nächsten Wochen auf kleinster Stufe durchlaufen lassen.

Bis später Tulpe.

PS: Hat jemand von Euch einen speziellen Tipp, wie man Braunalgen wieder losbekommt. Ich glaube die gehen von alleine wieder ein, wenn die Pflanzen richtig auf Touren gekommen sind ?
 
Hallo Tulpe,

kommt natürlich auf die Nährstoffkonzentration an, also darauf, ob die höheren Pflanzen mit den Algen ich echte Konkurrenz treten können. Bei Algen im Frühjahr, bevor die höheren Pflanzen so richtig angesprungen sind, würde ich allerdings zuerst einmal gar nichts unternehmen (und unternehme im Augenblick auch nichts, obwohl ich wieder einmal eine gigantische Algenblüte erlebe), sondern abwarten. Hektische Aktionen zur falschen Zeit schaden nur.

Beste Grüsse
Stefan
 
lasse meinen filter ebenfalls durchlaufen...hab aber heuer trotzdem extrem viele fadenalgen weil durch die starken regenfälle ein erdrutsch in den bach erfolgt is!
werd ihn jez wohl auslassen müssen und komplett mit dem dampfstrahler reinigen...das wird ne menge arbeit bei meinem teich!

thomas
 
Nach 14 Tagen mit Filteranalage komme ich auf ca. 70 cm Sicht.

Fadenalgen habe ich so gut wie keine (ich glaube mein Wasser ist Nährstoffarm, da wächst nicht mal Entengrütze ) .

Ich glaub dass seit ein paar Tagen die Braunalgen wieder zugeschlagen haben. Es hängt auch sicher mit den Regengüssen in den lezten Tagen zusammen, da ich eine Seite meines Daches über den Gartenteich entwässere. Ist schon komisch das zu beobachten. Vor 2 Tagen hatten wir gut Regen, der Teich hatte durch das frisches Wasser und damit eine schlagrtig eine bessere Wasserqualität bekommen. Die Pegelhöhe ist um ca. 4 cm gestiegen. Nun fangen die Braunalgen an das frische Wasser zu eroben. Ich werde die Sache erst mal beobachten. ...

Eine Frage noch ...
Kann man die Braunalgen eigentlich mit einem Spaltsieb abfiltern oder Hilft da nur eine UV Bestrahlung ?

Bis später Tulpe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten