Youtube Facebook Twitter

Hallo an alle!

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von mikozi, 25. Okt. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. mikozi

    mikozi Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    ca 5350L
    Hallo zusammen!

    So, nachdem ich jetzt wochenlang immer nur hier gelesen habe, möchte ich mich und meinen kleinen Teich nun auch mal vorstellen. Hierhergefunden habe ich durch Jens, nachdem wir in unserem Tierforum schon öfter über Teichthemen diskutiert haben. Danke Jens!:oki

    Also, ich bin 37 Jahre alt, komme aus Bremen, hab drei Kinder und einen Freund mit 2 Kindern.:D
    Zu meinen Teich kam ich im letzten Jahr, als mein Freund Thomas sich wie so oft hier gelangweilt hat. Er hat zu Hause in seinem Garten auch einen Teich und so sagte ich ihm erst aus Spaß:"Grab mir ein Loch in den Garten"!:D Nach ein bißchen informieren meinerseits war es gesagt und getan!:D
    Ein kleiner ca 3 m3 großer Teich entstand.

    http://img145.imageshack.us/img145/1228/teichapril071lu8.jpg

    http://img513.imageshack.us/img513/9918/teichapril072hb8.jpg

    (man möge mir verzeihen, das ich die Bilder über Imageshack einstelle. Ich probiers auch noch nach den Vorschlägen hier)

    Als Filter hatte ich einen Druckfilter mit einer Pumpe, die 2300 L die Stunde packen sollte. Funktionierte auch soweit ganz gut, aber im Sommer war das Wasser nicht unbedingt glasklar.:oops:
    Dazu muss ich sagen, waren vier kleinere Kois und 2 Goldies drin. Ist ja schon ziemlich hart an der Grenze.
    Dann hatte der Teich auch noch eine Flachwasserzone, die ich wunderschön mit Kies beschüttet hab und wo einiges an Pflanzen stand. Die Pflanzen schmeckten den Kois sehr lecker und in dem Kies sammelte sich jede Menge Mist ab.:(
    Nun ja, man lernt ja dazu....
    Da mein Freund nun sein Haus+Grundstück verkauft, mussten also seine Fische auch aus seinem Teich. Er hatte 10 Kois in 12 m3. Nur wohin mit ihnen???
    Kurzerhand haben wir bei mir alles wieder über Kopf gerissen und die Flachwasserzonen rausgebuddelt, was nochmal ca 2 m3 mehr gebracht hat. Meine 2 Goldies schwimmen nun bei Freunden. 5 seiner Fische sind nun also zu mir gekommen, 5 zu seinem Kumpel in den Teich. Allerdings fand der große graue Vogel namens Reiher die Fische auch ganz toll und holte sich nach drei Tagen schon einen.:heul Jetzt ziert ein Netz den Teich und ein paar Rankgitter haben wir drumherum gestellt, weils auch ein bißchen geschützter aussehen soll. Der Filter ist nun auch ein anderer und zwar ein Selbstgebauter. Er besteht aus einem großen Kasten, der mit Bürsten, Japanmatten und Schwämmen in verschiedenen Kammern bestückt ist. Dazu eine Pumpe, die 12000 Liter die Stunde machen soll. Auch alles nicht unbedingt Koiteichgerecht, aber vielleicht packt mich ja irgendwann nochmal das Buddelfieber und ich mache es wieder anders.:D

    So sieht es momentan aus:

    http://img525.imageshack.us/img525/5670/dsc00403lg3.jpg
    http://img525.imageshack.us/img525/9072/dsc00404yj5.jpg

    Und im nächsten Jahr wollen wir auf dem neuen Grundstück meines Freundes einen neuen größeren Teich buddeln, damit er seine Kois auch wieder bekommt.:D

    Also dann, liebe Grüße erstmal!

    mikozi

    EDIT by Annett: Zwei Bilder in Links umgewandelt. Siehe dazu den Hinweis bei Verwendung des Image-Befehls!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  2. mikozi

    mikozi Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    ca 5350L
  3. ~jens~

    ~jens~ Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    94
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    80
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Hallo an alle!

    joajoa mikozi wird auch zeit das gebuddelt wird ;) ich mag dir auch wohl helfen wäre Bremen nich so weit weg
    lg
     
  4. mikozi

    mikozi Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    ca 5350L
    AW: Hallo an alle!

    Nee, erstmal wird hier bei mir nix mehr gebuddelt, aber bei meinem Freund darfste nächstes Jahr helfen!:D
     
  5. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Hallo an alle!

    Hallo Mikozi - gibt es auch einem Vornamen zum ansprechen? Ist irgendwie persönlicher.;)

    Erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
    Schön, daß Du zu uns gefunden hast.:oki

    Da hast Du Dir ja einen schönen Teich angelegt, gefällt mir!

    Ich hoffe für Dich, dass der große graue Vogel nicht wieder zuschlägt - hast ja Deinen Teich schon etwas eingezäunt.
    Sieht bestimmt toll aus, wenn die Rankgitter ganz bewachsen sind. Was lässt Du denn da hochwachsen? garnichtneugierigst...:lala:

    Auf jeden Fall wünsch' ich Dir viel Spaß mit Deiner kleinen Oase und natürlich auch bei uns!
     
  6. ~jens~

    ~jens~ Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    94
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    80
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Hallo an alle!

    Ach mensch Mireille du weist doch das ich gern vorbei kommen mag aber nich kann :( aber klapptr bestimmt iwann
     
  7. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: Hallo an alle!

    Huhu Mikozi!!

    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum wünsche dir viel spaß hier !!!:D :D
     
  8. mikozi

    mikozi Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2007
    Beiträge:
    26
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    ca 5350L
    AW: Hallo an alle!

    Danke euch!

    Ach ja mein Name....ich heiße Mireille mit Vornamen.:cool:

    Und unten an die Rankgitter hab ich winterhartes Efeu gepflanzt. Wollte da was dran haben, was die Blätter nicht abwirft und somit im Teich landet. Habt ihr sonst ne Idee, was es da noch für Pflanzen gibt? Mir ist so schnell nichts eingefallen.:kopfkraz
     
  9. koi-home-carsten

    koi-home-carsten Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2007
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    13
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    22000+5000
    AW: Hallo an alle!

    hallo und auch von mir nen gruß....

    bin och erst neu hir......
     
  10. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Hallo an alle!

    Moin Mireille!

    Für die Begrünung des Rankgitters könntest Du auch folgende immergrüne Pflanzen nehmen:

    Immergrüner Spindelstrauch (z. B. Euonymus fortunei Darts Blanket oder Darts Cardinal)

    Immergrünes Geißblatt (Linicera henryi) - gelb-orange farbene Blüten von Juni-August, danach blaue Beeren

    Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) - blüht gelb ab Dezember/Januar

    Den Winterjasmin könnte man evtl. zusammen mit Efeu ranken lassen, da er nur wenige kleine Blätter hat und daher keinen besonderen Sichtschutz bietet.

    Zum nachschauen/suchen kann ich Dir folgende Seite empfehlen: Gartendatenbank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden