Hallo aus dem Kondertal

Harry

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2014
Beiträge
101
Ort
Kondertal
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Moderlieschen
Hallo, mein Name ist Harry.
Ich lese schon einige Zeit mit, heute habe ich mich dann doch mal registriert.
Ich wohne im schönen Kondertal, das ist ein Nebental der Mosel.
Mein Teich habe ich im Mai fertig gestellt.
Gedacht ist er als naturnaher Teich, in dem Molche, Kröten, Frösche und Ringelnatter ihre neue Heimat bzw. Laichplatz finden.
Seite 35 Jahre beschäftige ich mich mit Reptilien und Amphibien, wer darüber mehr wissen will geht auf meine Homepage www.corallus.de oder auf Facebook/corallus.de
Bilder meines neuen Teiches im Anhang

teich.jpg 

teich3.jpg 

teich2.jpg 
Das war es vorerst
Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

willkommen im Forum.
Dein Teich ist recht schön geworden - noch ein paar Unterwasser-Pflanzen und etwas Zeit und das Biotop ist fertig.


Hast du Vorkehrungen für Starkregen getroffen (Drainage am Hang um den Teich)?

Ich fürchte wenn es mal richtig regnet wird viel Erde in den Teich gespült, was wiederum viele Algen zur folge hat.

les dir mal diesen Thread durch https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/und-noch-eine-umbau-doku-neverendingstory.42689/
 
Hallo Mitch.
Danke für deine Begrüßung.
Unerwasserpflanzen gibt es.
Hornblatt und Wasserpest wurden eingesetzt. Die Wasserpest sehe ich allerdings nicht mehr.
Hornblatt wächst verhalten, ist durch die Sonne braun-rot verfärbt.
Meine Pflanzen wachsen alle recht bescheiden, es sind kaum Nährstoffe im Wasser.
Auf eine Drainage habe ich verzichtet da der Untergrund felsig und steinig ist und sich kein Wasser stauen wird (denke und hoffe ich).
Gruß Harry
 
Hallo Harry,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Teich.
Wobei ich vermute, dass Dein Teich etwas mehr als 24 Liter Fassungsvermögen besitzt. :)
Für einen gerade eben erst fertig gestellten Teich gefällt mir das sehr gut.
Nun fehlt für die richtige Wirkung und die für die Teichbiologie noch einiges an grünem 'Zeugs' ringsherum und in dem Teich, aber das weißt Du ja sicher selbst.

Mitch hat meine Bedenken schon in seinem Beitrag geschrieben, ich sehe das genauso.
Ebenso ist die Hang- und Teichpflege auf diesen beiden Seiten schwierig, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich bin da gerade am umplanen, damit ich nicht halsbrecherisch auf den Steinen herum turnen muss...
Außerdem haben solche Hänge die Eigenschaft im Laufe der Jahre nach unten zu rutschen, sei es durch Witterungseinflüsse oder bei der Hangpflege, wenn Mann/Frau auf dem Hang herum kraxelt...
Auf eine Drainage habe ich verzichtet da der Untergrund felsig und steinig ist und sich kein Wasser stauen wird (denke und hoffe ich).
Das musst Du dem Starkregen oder dem Tauwetter im Frühling aber auch mitteilen, damit die sich daran halten. :D
Ob Du richtig gebaut hast, dass kann ich anhand der 3 Fotos überhaupt nicht beurteilen.
Die Zeit wird Dir zeigen, ob Du alles richtig beachtet hast. ;)



Gruß Carsten
 
Hallo Carsten.
Der Hang könnte natürlich mal zum Problem werden, damit leben wir hier.
Pflegen werde ich den Hang hinter dem Teich nicht, dass soll ruhig natürlich aussehen. Einzig wenn was von oben in den Teich wächst, zb die Brombeeren, werde ich diese zurück schneiden.
Die Teichpflanzen werden sich sicher vermehren und die Uferzone witd in 2 - 3 Jahre hoffentlich entsprechend zu gewachsen sein.
Es könnten evtl. 25 Liter Teichinhalt sein.:rofl
 
Hallo Harry,

zu Bild 2:
Hast Du die Folie auf der Hangseite wenigstens nochmal über die Steine gelegt? :kopfkratz
Sonst läuft Dir das komplette Hangwasser bei Regen in den Teich...
So jedenfalls die Vermutung, wenn Du so weiter gebaut hast wie es auf Bild 2 schon aussieht...


Ich wünsche Dir keinen Starkregen,
Gruß Carsten

Edit:
In der Gesamtansicht in Bild 5 ist das optisch natürlich eine schöne Anlage. Vor allem, wenn Dein geplantes Grün sich noch ausgebreitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht.
Der Gedanke ist mir beim Bau nicht gekommen.
Der Hang hinter dem Teich ist am "Gipfel" etwa 4 Meter hoch. Da sollte nicht allzu viel Wasser runter kommen.
Rechts könnte mehr kommen wobei in etwa 10 Meter Höhe ein Weg verläuft in dem ich eine Rinne gegraben habe damit das Wasser dem Weg folgt (So der Plan).
Schnee gibt es hier an der Untermosel kaum, 2cm Neuschnee legen hier den Autoverkehr lahm. ;)
(Schreibe momentan mit dem Phone)
 
Hallo,
Gedacht ist er als naturnaher Teich, in dem Molche, Kröten, Frösche und Ringelnatter ihre neue Heimat bzw. Laichplatz finden.
:like:
durch Zufall habe ich in deinen Thread reingeschaut; ich bin ja mehr ein Fan von aussagekräftigen Betreffs => "Amphibien- und Reptilienteich Kondertal" hätte ich sofort angeklickt:)

"Naturnaher Teich" vermutlich auch irgendwann, obwohl im Forenjargon damit meist ein Zierfischteich gemeint ist, bei dem man sich das Geld für die Technik sparen möchte :lala5

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wirst du der Natur ihren Lauf lassen, oder möchtest du ggf. auch Maßnahmen ergreifen, um Laicherfolge (auch mehrerer verschiedener Arten, die sich auf so begrenztem Raum oft gegenseitig stark beschränken) zu erhöhen bzw. erst zu ermöglichen?

Dein Teich dürfte relativ viel Sonne abbekommen, ich würde erstmal ein paar schnell wachsende Schwimmpflanzen als Konkurrenz zu Schwebealgen einsetzen. Ein im Sommer neu angelegter Teich wird da wohl zunächst seine "Probleme" haben, aber auf Dauer sollte sich das von alleine einspielen.

Das "Nährstoffproblem" wird hier bei naturnahen Teichen ohne Fischbesatz und Fütterung sowie Düngung oder gar Landwirtschaft im Umfeld m.E. meist zu einseitig eingeschätzt. Entscheidend ist, welche Pflanzen unter den gegebenen Umständen konkurrenzstärker sind - die verarbeiten dann auch hauptsächlich die Nährstoffe ... und die Entwicklungen im Jahresverlauf haben auch ihren Sinn ...

Welche Arten gibt es denn in deinem direkten Umfeld?
 
Hallo Harry,

ja, stimmt. Bezüglich Schnee habe ich nicht an Deine Lage an der Untermosel gedacht
Ansonsten kenne ich die Verkehrsprobleme in dieser Gegend nur zu gut, manchmal reicht da auch schon eine Schneeflocke auf Hochkant... :D

In meiner Gegend müsste ich in regenreichen Zeiten mit Schichten- oder Sickerwasser rechnen, welches am Hang austritt... Wie es an Deinem Hang aussieht, das weiß ich nicht.
Du kannst das Problem ja auch erst einmal beobachten. Vielleicht hast Du Glück.


Ich wünsch Dir was,
Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten