Hallo aus dem Kondertal

Hallo Harry und herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich Deine Bilder so betrachte würde ich eher auf 27liter Tippen. Bilder können auch täuschen... aber 27 Liter dürfte passen denk ich.

Wie alle schon schrieben, der Hang ist ein Problem. Wirke diesem entgegen und sieh zu, das kein Wasser von dort in den Teich kommt.

Auch wenn den Teich nur 27 Liter fast, bei 27.000 litern würde das selbe Problem bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Bin immer noch mit dem Phone am schreiben, sobald ich am Laptop sitze schreibe ich gerne ausführlicher.
Den Teich gibt es seit Mitte April.
Habe gerade geschaut wann ich die Fotos machte von der Fertigstellung.
Man wie die Zeit vergeht.....
Das ein oder andere Gewitter hat er schon überstanden. Auch ein paar Tagen sarker Dauerregen.

Ich werde ihn erst mal so lassen.
Ich habe der Natur und den Tierchen hier eine neue Nische geschaffen, der Rest geht von ganz alleine.
Außer irgendwann mal Pflanzen ausroden und darauf achten das nicht zuviel Laub rein fällt, dass wars.
Das verstehe ich unter "naturnah".
Es gibt hier Ringel- und Schlingnatter.
Erdkröten und Grasfrösche.
10 Meter vom Teich entfernt verläuft ein Bach. Ein stehendes Gewässer, so wie ich es nun anbiete, gibt es hier Meilenweit nicht.
Ich werde keine Amphibien oder deren Laich einsetzen, ich bin gespannt wer mein Tümpel findet.
Dieses Jahr sind leider keine Amphibien mehr eingetrudelt.
Feuersalamander gibt es hier massig (nachts bei regen zähle ich mindestens 6 - 10 alleine in diesem etwa 170 m2 kleinen Garten), die bevorzugen allerdings zum absetzen ihrer jungen fließendes Wasser (meistens zumindest).
Wie gesagt, schreibe bald mal mehr und poste ein paar Fotos der Fauna in meinem Garten.
Gruß Harry
 
Hallo,
Feuersalamander gibt es hier massig (nachts bei regen zähle ich mindestens 6 - 10 alleine in diesem etwa 170 m2 kleinen Garten), die bevorzugen allerdings zum absetzen ihrer jungen fließendes Wasser (meistens zumindest).
da es ja vorhanden ist, werden sie es vermutlich weiterhin vorziehen, aber es wäre interesssant zu erfahren, wenn sie doch mal deinen Teich zum Ablaichen benutzen sollten.

Ich habe eine fertige Bachlaufschale mit dazugehörigem Quellbecken. Bewässert werden die nur ein paar Mal am Tag für 15 Minuten per Minipumpe (8 Watt oder so) und Zeitschaltuhr. Das stehende Wasser hat dann nur ca. 10 cm. Da hatte ich im März (Foto) vier Grasfroschlaichballen, und später haben auch Bergmolche dort abgelaicht.

Inzwischen habe ich über Ebay eine etwas größere Bachlaufschale mit ca. 16-18 cm Tiefe bei abgeschalteter Pumpe ersteigert, im Herbst tausche ich die dann aus. Feuersalamander müsste es im nur durch Gärten getrennten Park auch geben, aber eventuell doch zu weit weg, als dass sie mal bis hierhin finden. Aber schön wäre es schon, wenn sich doch mal welche hier ansiedeln würden. Wildwuchs/Hecke/Sträucher/Totholz/Natursteine als Unterschlupf und Jagdrevier wären vorhanden :)

P1040232_4GFLB.jpg 
 
Hallo Harry,
ich lese bei Dir schon seit einigen Tagen mit. Deinen Teich finde ich sehr gut gelungen. Mit Bepflanzung kommt man nur sehr langsam vorwärts, das erfahre ich selbst noch immer. ich freue mich, dass ich nicht der einzige bin, der einen Teich an einem Hang angelegt hat :). Mein Hang ist nur eine Abgrenzung zu einer Zuwegung am Grundstück, damit der Teich in eine "natürliche" Umgebung eingepasst ist. Nach einem guten halben Meter ist bei mir Schluss, dennoch gelten hier die gleichen Grundsätze für Teiche am Hang hinsichtlich Kapillarsperre. Daher freue ich mich, dass ich mein Teichprofil wiederfinde.
Mein Teich ist segmentiert, was mir in den vergangenen Jahren Molchbesuche eingebracht hat. Mittlerweile ist der bevorzugte PF/BF so stark bewachsen, dass ich nicht mehr sehen kann, was sich da drin abspielt. Der gelegentliche Besuch von Kröten und Fröschen deutet aber darauf hin, dass diese Zone weiterhin vom Amphibien besucht wird. Wenn Du nach Pflanzenempfehlungen suchst, dann schau' mal in meine posts, ansonsten drücke ich Dir die Daumen, und wünsche Dir viel Freude mit Deinem Teich :like:!
 
Hallo,
finde ich immer wieder gut, wenn Leute ihre Teiche den Wildtieren überlassen und hierbei besonders auf Amphibien und Reptilien wert legen. Soweit ich das auf den Bildern sehen kann ist die Besonnung und die Tiefe optimal. Wenns dir wirklich um Amphibien und hierbei auch um seltene Arten geht (die durchaus bei euch vorkommen können ohne das es noch jemand bemerkt hat) dann würde ich den Bewuchs eher gering halten und den Teich im Spätherbst auslassen, damit Feinde zum Abwandern gezwungen werden. Der Teich sollte sich dann eigentlich über den Winter von selbst wieder füllen. Wie gesagt bei einem Amphibienteich werden Bewuchs und Beschattung oft überbewertet, weniger ist da oft viel mehr.
MfG und viel Glück!
 
Danke euch für euer Interesse!
Ich werde auf jeden Fall spätestens nächstes Jahr berichten wer den Teich angenommen hat und wie er sich entwickelt.
Meine Erfahrung mit meinem alten Teich sind eher die, dass man ziemlich schnell das Problem mit zu viele Pflanzen hat statt zuwenig.
Ich bin zwar nicht der Geduldigste aber ich habe den Teich der Natur übergeben und versuche möglichst gar nicht einzugreifen.
Viele Grüße Harry
 
Ich werde auf jeden Fall spätestens nächstes Jahr berichten wer den Teich angenommen hat und wie er sich entwickelt.
Gesagt, getan....
Wie man sieht, wurde der Teich innerhalb eines Jahres gut von der hiesigen Tierwelt angenommen.

Eisvogel-.jpg  Eisvogel2.jpg  grasfrosch baby.jpg  grasfrosch babys.jpg  grasfrosch.jpg  grasfrosch2.jpg  Grasfroschlaich.jpg  quappen frosch.jpg  ringelnatter.jpg  ringelnatter1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten