Hallo aus der Lüneburger Heide

neuemmendorfer

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2011
Beiträge
176
Ort
Niedersachsen Emmendorf 29579
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Goldorfen
6 Kois
3 Nasen
einige Bitterlinge
einige Moderlieschen
2 Sonnenbarsche
Hallo liebe Teich-Fories,

will mich und vor allem meinen Teich auch mal vorstellen.

Ich heiße Ronny, bin 39 und wohne in der Lüneburger Heide. Wir haben uns im Februar ein Haus gekauft und nachdem Ende Juni das gröbste im Haus erledigt war, konnte es endlich mit dem Teichbau losgehen. Den Flachwasserbereich habe ich mit Spaten und Schaufel gegraben, erst dann kam der Bagger zum Einsatz.

BILD0861.jpg 

Auch wenn es nur 1,60m Tiefe waren, so kam doch eine ganze Menge Lehm zum Vorschein, welcher im Garten verteilt und für den Bachlauf verwendet werden sollte.
Hier das Baggerergebnis:

BILD0868.jpg 

Nachdem per Hand noch etwas nachgebessert wurde, wurde zunächst 300er Vlies und dann die 1,15er EPDM-Folie verlegt.

BILD0875.jpg 

Es war nicht ganz einfach die Folie mit einem Gewicht von immerhin 200kg allein zu zähmen, aber ich habe gewonnen:

BILD0877.jpg 

Als Bodengrund habe ich insgesamt 7 Kubikmeter gewaschenen Sand eingebracht. Danach sah das Wasser nicht sehr schön aus:

BILD0881.jpg 

Mittlerweile ist der Teich glasklar, der Bachlauf fertig, der Teich bepflanzt und die ersten paar Fische haben auch schon Einzug gehalten (6 Silberkarpfen, 10 Goldorfen, 10 Bitterlinge und 10 Nasen)

BILD0886.jpg 

Zu tun ist noch eine ganze Menge: Die Folie muss verdeckt werden (im Bachlauf mit Steinen, am Teichrand mit groben Kies) die Elektroinstallation muss noch gemacht werden (momentan mit Kabeltrommel) und die Terrasse samt Steg wird noch in Angriff genommen (gleich hinter der Brücke).
Zwischen Teich und Zaun entsteht noch ein Filtergraben aus zehn 90-Liter-Mörtelkübeln, welche mit echtem Schilf bepflanzt und von der Pumpe mitversorgt werden.
Mein eigentlicher Filter besteht aus zwei 200-Liter-Regentonnen. Die erste ist mit Filterbürsten und Schaumstoff und die zweite mit Lavasteinen gefüllt. Die Pumpe hat eine Leistung von etwa 10000l/h.
Das soll es erst mal gewesen sein. Neue Bilder folgen…
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Hallo,

Gruß zurück aus der Lüneburger Heide . Schicker Teich. :oki

Gruß
Mops
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Hallo von der Nordsee!

Sehr schöner Teich! Wenn die Pflanzen sich dann so richtig breitgemacht haben, sieht´s bestimmt irre aus. Hätte ich auch gerne...

LG, Heike
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Hallo Ronny,
herzlich willkommen hier bei den Teichverrückten.
Jetzt sind wir schon "3 Heidjer" hier:D
Dein Teich schaut bereits klasse aus,
viel Freude bei der weiteren Gestaltung.
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Hallo Ronny,
nicht ganz Lüneburger Heide, aber am " Rand " davon :D
Da warst Du aber wirklich fleißig, zeig mal weiter Deine Fortschritte !!
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Moin Ronny,

eine schöne Größe hat der Teich! Bin gespannt wie der sich entwickelt. Da es bei euch in der Lüneburger Heide im Schnitt ziemlichb kalt ist :D geht ich mal davon aus, dass du eher Fische halten willst als zu schwimmen?

Gruß aus Bremen,
David
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Hallo,
die Größe deines Teiches ist beeindruckend,das wäre ein Wunschtraum.Du hast ja richtig viel geleistet.Gratuliere.
Welche Fische willst du halten?
Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Teich und freue mich schon auf weitere Bilder.
LG grille
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Hallo Ronny,
auch von der Deutsch/Französischen Grenze ein Herzliches
:Willkommen2
200 m² Teich, das ist ne Hausnummer. Hast Du den Aushub komplett verteilen können?
Dein Teich sieht toll aus. Schöne Anlage. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten