Hallo aus der Lüneburger Heide

AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Danke! 200m² ist nicht ganz korrekt. Ist das Folienmaß. Sind dann wohl eher 150m² Wasserfläche...
Den Aushub habe ich komplett verteilt bekommen. Zum einen für Wall und für den Bachlauf, zum anderen habe ich hinter dem Wall (hintere Seite des Teiches) auf etwa 10m Breite eine schiefe Ebene gemacht. Quasi von der Spitze des Walls in einer Ebene bis zur Grasoberfläche und das ganze auslaufend bis zu 10m hinter den Wall. Hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Zu den Fischen: Der jetzige Besatz an Silberkarpfen, Bitterlingen, Goldorfen und Nasen wird noch vergrößert. Dazu kommen noch Gründlinge und Goldeltritzen. Weiß noch nicht, ob ich mein Ziel, nur Biotopfische einzusetzen treu bleiben kann. Shubunkins finde ich schon recht attraktiv, allerdings nur mit ordentlicher Schwanzflosse, also nicht diese mit den Schleierschwänzen.
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Liebe Fories,

fast zwei Jahre ist mein Teich schon alt und es wird an der Zeit mal wieder Bilder zu zeigen. Letztes Jahr war er nicht soooo zeigefreudig, da ich mit kümmernden Pflanzen und Fadenalgen zu kämpfen hatte. Fadenalgen habe ich noch reichlich im Bachlauf, aber da gehe ich mittlerweile sehr entspannt mit um, denn sie sorgen dafür, dass ich im Teich keine mehr habe. Das kleine hohe Häuschen im Hintergrund ist im übrigen Stronstation, Insektenhotel und UVC-Halter in einem. (Die UVC-Lampen liefen dieses Jahr nur 3 Tage). :)

Liebe Grüße,

Ronny

DSCF1007.jpg  DSCF1006.jpg DSCF1001.jpg  DSCF1002.jpg  DSCF1003.jpg  DSCF1004.jpg  DSCF1005.jpg 
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

:oki ...gefält mir... :jaja
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Glückwunsch! Sieht echt Hammer aus! :oki

Der Bachlauf ist Klasse, vom klaren Wasser ganz zu schweigen...
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

hallo Ronny,
klasse schaut er aus, Dein Teich!
Die Bepflanzung kommt auch langsam in Gange.
Was hast Du an UW-Bepflanzung drin?
Wie hat sich die Fisch-Population entwickelt bei Dir?
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Vielen Dank!

@eva-maria: An Unterwasserpflanzen habe ich Wasserfreund und seit neustem Wasserhahnenfuß drin. Und einige Krebsscheren (keine Ahnung ob die als UW-Pflanzen gelten). Das sind bisher die einzigen UW-Pflanzen, welche meine Kois in Ruhe lassen, aber da kann noch einiges passieren. Letztes Jahr hatte ich schone Sumpfschrauben drin. Die haben 3 Monate Senker gebildet und sind wie wild gewachsen. Die haben die Kois innerhalb eines Vormittags komplett geschreddert....

Naja und die Population: Habe einigen Nachwuchs von den Bitterlingen und den Moderlieschen. Auch ein par wenige Sarasas, aber künftig wird da nichts mehr kommen, denn die Goldorfen sind doch einiges größer geworden und außerdem habe ich 2 Sonnenbarsche eingesetzt.

LG Ronny
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Moin Ronny,
ja, ja... die Koi... freßgierige Bande!
Wenn man ihnen ausreichend grünen Salat anbietet, lassen sie angeblich die Grünpflanzen im Teich in Ruhe.... ob diese Ansage so stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir haben keine "Wasserschweine":lol
2 Sonnenbarsche einzusetzen war mit Sicherheit eine sehr gute Maßnahme, sehe ich doch bei uns, dass man sich so Sarasa- und Shubunkin-Nachzucht hübsch kurzhält.
Dir weiterhin viel Freude an Deinem Teich!
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Nun, es war reine Langeweile und Zerstörungswut. Meine Sumpfschrauben hätte ich an Land wieder zusammenpuzzeln können. Gefressen haben sie eher Hornkraut, das bei mir kaum Überlebenschancen hat. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das Interesse der Kois an Pflanzen nachgelassen hat, seitdem ich einen Mix mit Algenpellets füttere.

LG Ronny
 
AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Hallo Ronny,
schöne Anlage hat sich schon toll entwickelt und das ganz in unserer Nähe, nur 26 Km!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten