Hallo, bin neu hier.

AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo,

so, hier nochmal eine Idee.:D (wenn das so weiter geht, weiss ich nachher selber nicht mehr, was ich will.:lala: )
Was den Filter betrifft, überlegen wir, ob wir nicht 3 oder 4 Regentonnen kaufen, und daraus einen Filter selber bauen.
Die Frage dazu: Die Tonnen müssten bis hinters Gartenhaus. Ca. also 6 - 7 Meter vom Teich weg.
Ist das machbar? Und kann ich dann den Bachlauf, der neben das Gartenhaus soll, damit betreiben? Ich weiss, viele Fragen, aber diesesmal, soll es richtig werden. Und kann mir eventuell jemand eine Bauanleitung einer sollchen Filteranlage schicken? :kopfkratz
 

Anhänge

  • neu-1.JPG
    neu-1.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 20
AW: Hallo, bin neu hier.

Hi,:( :( :(

keiner eine Meinung, oder zumindest eine Antwort auf meine Fragen?:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Gruß: Hanne
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne !!

Also ich kann dir da leider keine antwort geben bin mir aber sicher das sich auf deine frage noch jemand meldet!
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Danny,

Danke, und ich hoffe auch, das da noch was kommt.;)

G.: Hanne
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne,

also ich denke der Vorschlag von Jürgen Black1 war ganz gut,
wenn schon keine Schwerkraft dann wenigstens mit zwei Bodenabläufen und Pumpe wie beschrieben.

Der Filter den du eingestellt hast, ist für meine Begriffe viel zu wenig für den Teich den du planst.

Ich würde den Wasserfall als einen Beypass laufen lassen, so kannst du den Wasserfall bei Bedarf auch mal ausstellen oder auch drosseln, ohne das du die Biologie im Filter störst.
Vor dem Wasserfallzulauf wäre eine Vorabscheidung (evtl Spaltsieb) geeignet um den groben Schmutz auszufiltern.

Auf einer Seite des Teiches würde ich direkt in die Tiefe gehen so erhälst du viel mehr Volumen, vor allen die Koi werden es dir danken.

Der Pflanzenteil sollte irgentwie durch eine Abgrenzung koisicher gestaldet werden, es wurden hier schon mehrere Möglichkeiten dazu aufgeführt.

Die Strecke vom Teich zur Pflanzenanlage ist nur eine Frage der Stärke der Pumpe, je weiter weg, oder je höher der Unterschied, desto mehr Pumpenleistung brauchst du um den dadurch entstehenden Verlust zu überwinden.

Wie du den Filter bauen könntest findest du dazu viel Anregungen in unserer Selbstbauecke, ich selbst bin alles andere als ein Experte für Filterung von Teichen mit Koibesatz.
Vielleicht meldest sich ja noch ne richtige Koinase...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo,

ich denke, die letzte Form, die ich eingestellt habe, gefällt mit sehr gut.
Den linken Teil, wollte ich so machen, das er den tiefenTeil erhält. Also nur
einen Pflanzenrand von ca. 30 cm Tiefe, und den Rest abfallen auf ca.150 -180 cm.
Sprich ein komplett tiefes Becken mit steilen Wänden.
Hoffe, das Jürgen es so ungefähr meint. Dann den kleinen mittleren Teil, auf ca. 70cm.
Das rechte Becken, eventuell mit einer schräge versehen, bis auf 10 cm. Dieses dann überwiegend mit Pflanzen versehen.
Was meint Ihr? Währe es so vielleicht die beste Lösung?
Achja, Vergrößerung das Teiches ca. 100 - 150cm nach vorne raus.
Und mit dem Filter, machen wir uns noch schlau.

Anbei nochmal ein Bild, des jetzigen Teichs.

Gruß: Hanne
 

Anhänge

  • Kopie von teich 0111.JPG
    Kopie von teich 0111.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne.

Ich würde so gut wie kein Gefälle im Übergangsbereich einbauen bzw. den Übergang recht kurz halten=starkes Gefälle.
Der Grund: Alles rutscht Dir auf der Schräge in den Tiefbereich ab. Probier mal aus, wie gut Sand und feiner Kies unter Wasser auf der glatten Folie hält!
Wenn man selbst mal in den Teich muss, ist das auch eine prima Rutschbahn.
Ich hab sowas selbst 2003 gebaut - würde ich nie wieder machen!

Wenn Du es schaffst, dass die Koi außerhalb des Pflanzenbereiches bleiben, kannst Du dort sogar Unterwasserpflanzen unterbringen. Die spenden Sauerstoff und ernähren sich gleich vom anfallenden Ammonium, sodass ein Teil des Stickstoffkreislaufs (Ammonium/Ammoniak->Nitrit->Nitrat) etwas entlastet wird.
 
AW: Hallo, bin neu hier.

hallo Annett,

vielen Dank, für den Tip.:oki
Haben ja Gott sei Dank noch ein wenig :D Zeit, um das
mit der Teichform und Tiefe genau auszusuchen. Also gibt es bestimmt
hin und wieder noch einige Bilder mit Vorschlägen.:lala :lala :lala

Gruß: Hanne

P.S.: Was mir auch sehr, sehr gut gefällt, ist die "OASE" von chr1z.:oki :oki :oki
Bericht: MEINE OASE
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanne

Sorry,daß ich mich jetzt erst melde.Hatte eine stressige Woche.:(

Ja, so in der Art hatte ich gemeint.
Das mit dem Filter überlege Dir noch.Wie gesagt hast Du mit Bodenablauf und Pumpenkammer noch später die Möglichkeit auf Schwerkraft umzurüsten.
Pumpenkammer ist leicht aus einer Regentonne gebaut.
Ein weiterer Vorteil ist die Pumphöhe.Sie ist aus der Pumenkammer zum Filter wesentlich geringer als aus dem Tiefteil zum Filter.

Schöne Grüße

Jürgen
 
AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Hanna,
ich bin auch neu hier und werde mich dann noch vorstellen und auch ein paar Bilder von meinem Teich einstellen.Mir geht es genauso wie Dir,Loch gekraben und erst nach Vertigstellung des Teiches angefangen sich zu belesen und festgestellt, Teich ist mit 1,10m tiefste Stelle zu flach. Sprich ich werde auch nächstes Jahr umbauen. Von der Filteranlage die Du im ebay Dir rausgesucht hast, kann ich Dir nur abraten. Ich habe mir diese Anlage bei dem Anbieter gekauft und bin alles andere als zu frieden. Ich bin jetzt der Ansicht, dass diese Anlage für höstens 12000 l mit normalen Fischbesatz ausreicht. Aber laut Verkäufer (ich war selber vor Ort) ist das eine Super Filteranlage die er selber benutzt und locker bis zu 30000 l mit Fischbesatz fildert.:lol :crazy
Ich muß auch Black1 recht geben, ein bis zwei Bodenabläufe ist das beste, mann erspart sich eine ganze menge Arbeit und ist nicht stendig mit Filterreinigung beschäftigt. So das erst einmal in kürze,ich melde mich dann noch mal und stelle mich vor.

Gruß
Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten