Hallo erstmal :)

AW: Hallo erstmal :)

Hallo Bianca,

war dann ein Mißverständnis. Für mich sind Pflanzkörbe halt so "siebartige" Blumentöpfe.

Mit den Kokosmatten wird das wohl funktionieren, nur bitte beachten, dass die auch - da ja aus natürlichem Material - nicht ewig halten und wahrscheinlich irgendwann anfangen zu verrotten. Ob das dann ein unerwünschter Nährstoffeintrag ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Manfred
 
AW: Hallo erstmal :)

Hallo Bianca,

ich muss mich da Manfred anschließen. Kokosmatten halten leider nicht ewig.
Meine liegen komplett unter Wasser und lösen sich trotzdem ganz allmählich auf.
An der Grenze von Wasser und Luft geht das noch viel schneller. Ich rate deshalb immer von Kokosmatten ab!
Früher oder später reißen sie ab und Du kannst die Pflanzen aus dem Teich fischen. Durch die Löcher der Kokosmatten rutscht ja auch jegliches Substrat durch, außer größere Kieselsteine. :?

Besser finde ich die Pflanztaschen von Naturagart. Die verrotten ziemlich sicher nicht. Zumindest nicht im Leben eines Teiches. :D
Schau mal - defekter Link entfernt - unter 1 Teiche-> 5 Ufersicherung-> 2 Taschenmatten
Ich hab sie mir vor zwei Jahren noch selbst aus der herkömmlichen Ufermatte nähen müssen.. jetzt gibts die fix und fertig! Nur auf den richtigen Einbau (Kapillarsperre) sollte man achten, sonst verliert man Unmengen an Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo erstmal :)

Hallo!

Erstmals Danke für eure Tipps :)
Dann sind diese, die du mir gerade gezeigt hast, Annett ja noch besser ;)

Kosten zwar etwas mehr, aber wenn man bedenkt, sind diese aus Kokosmatte auch nicht gerade billig im Vergleich...

Ich habe zwar einen Teil normaler Kokosmatte am Ufer (seit ca. 1 1/2 Jahren) aber diese sind noch relativ ok, darum habe ich mir nicht viel dabei gedacht.

Aber ich bin ja sehr froh über konstruktive Kritik *gg*

Ich habe jetzt nun 2 kleine Kokosmattenbeutel bestellt...
werde mir das ganze mal anschauen und dann werden wir weitersehen.

Vielleicht ist es ja möglich in die Beutel die Pflanze mit einem Pflanzkorb (so wie Manfred es vorher meinte) zu setzen?
Müsste doch eigentlich gehen, oder?
--> Bis auf den Zerfall natürlich...
 
AW: Hallo erstmal :)

Hallo Bianca,

von Kokosmatten würde ich Dir auf alle Fälle abraten. Habe bei mir nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sie zerfallen sehr schnell und sind ein beliebtes Ziel für Algen zum Festkrallen.

Ich hatte mir z.B. einen kleinen Rechen gebastelt, um anfangs Algen abzufischen. Durch die Netzstruktur der Matten bin ich immer wieder hängengeblieben. Außerdem, wie schon Annett schreibt, fällt das Substrat durch.

Die Pflanztaschen von NG finde ich dahingehend gut.
 
AW: Hallo erstmal :)

Guten Morgen!


Ich habe gestern per Post die Kokostaschen erhalten!
Habe dann sofort telefoniert und der Verkäufer meinte es sei kein Problem sie wieder retour zu schicken.
Hab ich dann auch gleich gemacht ;)

Hab mir auch schon die NG Pflanzentaschen angesehen und werde dann eher diese kaufen.

Wollte euch nur mal für euren Rat danken!

Schönen Tag dann auch...
:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten