Hallo, ich bin der neue !

Tiefe so40 bis 60.....


Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich hier noch Bilder vom Bau von meinem Bachlauf im Forum. Wobei ich hatte leichtes Gefälle. Da musste ich mit eckigen Mörtelwannen so Miniteiche im Bachlauf bauen. Irgendwo ist hier noch so eine Beschreibung....ich suche mal.
Vor ab ein aktuelles Bild.
2017-10-03-373-jpg.194165


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/bau-eines-pflanzengrabens.47389/#post-559997


Beschreibung :
Bachlauf unter Erdniveau. Ein Bach oben auf einen Wall ist unnatürlich

Eckige Mörtelkisten erst eingegraben mit Bodenwällen zwischen den einzelnen Kisten. Dann alles etwas tiefer. Auf die Erdwälle zwischen den Kisten habe ich teilweise noch DN50 Rohre gelegt, da mit das ganze noch etwas höher kommt. Folie über das Ganze. Boschungsmatten auf die Folie, über die Erdwälle. Mörtelkisten auf die Folie und mit Wasser gefült. Drücken sich dann in die großzügig ausgeformten Löcher. Seiten Bereiche mit Sand/Kies verfüllt. Einige Steine auf die Oberfläche, wo das Wasser drüber läuft.

Wenn die Pumpen aus sind steht immer Wasser in den Mörtelkisten. Somit lässt sich das alles gut bepflanzen. Ist somit bei mir auch gleich ein Filtergraben.


Mit Wasser
2016-03-21-002-jpg.163337


Mal ohne Wasser
2013-09-15-023-jpg.126662



PS, bevor du fragst.... Bilder, welche aus Eigenen alten Beiträgen mittels dem Erweiterten Editor eingefügt werden sind dann schon mal schön Groß......kosten ja auch keinen weiteren Speicherplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Skizze.
Von Hand gemalt- finde ich immer schön.....:like:
Ich kann Dir raten, weil Du sicher noch ein paar Entwürfe zeichnen wirst:
erstelle eine Skizze des Gartens und der fertigen Bauten, die dann kopieren....und auf den Kopien per Hand die jeweiligen Entwürfe zeichnen.
---
Kurz;) wie immer ein paar Ideen meinerseits:
-Teich so groß wie möglich (hast Du ja schon gut gemacht)
-Teich immer an die Terrasse ran- und dort muß man auch rutschfest rein- und raus kommen können- Treppe, Leiter, Handlauf (hat meine Frau durchgesetzt und das war gut so!)
-möglichst viel Schwimmlänge im Teich- dazu ggf. Filterteiche seitlich planen und nicht am unteren Ende
-Schwimmen- wenn man "Bahnen" schwimmen will, dann ggf. an en "Enden" Möglichkeiten zur Wende einbauen (senkrechte Wände ohne Stufe zum abstoßen)

Filterteich(e)- ich habe einen mit ca. 15m x 3m. Ggf. ist so ein Filterteich nicht notwendig. Seitliche Pflanzzonen im Teich haben den gleichen Effekt.
Siehe Peter Boden und Anz111 hier in der Rubrik Schwimmteiche.

Die getrennten Filterteiche haben den Vorteil, dass dort ggf. keine Fische drin sind und anderes Getier so dort mehr Überlebenschancen hat...
Die Strömung darf dort nicht zu hoch sein, damit sich noch Feinstsediment dort absetzen kann.
Deswegen kann es besser sein, die Pflanzenfilterteiche mittig nach dem Filter/ LH/ Biokamer oder LH Einbzu speisen. Der Wasserstrom teilt sich dann zu den Enden hin auf und läuft dort in den ST per Flansche und kurze Rohre über.
Bei einem 3m breiten FT würde ich als max. mittige Einspeisung so ca. 20..25...30 m³/h empfehlen.
Die teilt sich dann jeweils zu den Enden hin auf.

Fläche der FT/ Pflanzzonen so ca. 1/3 der des Schwimmteiches. mehr kann nie schaden.

-----------
Technik:
Irgendwo eine sinnvolle Position des "Filterkellers"...im Garten- Schuppen,unter der Terrasse ...
Der "Rand" des Filterkellers kann ggf. ca. 20cm über OK Wasser sein. Technik- bedingt.
In den Filterkeller muß Strom, Wasser (nachfüllen) rangehen und ggf. eine Abwasserrleitung zum entsorgen des Spülwassers / Teichüberlauf (Drainagen) rang und rausgehen.
 
Hallo,

ich habe mir für die Filterteiche etwas überlegt.
Wenn ich einen Bodenablauf am Ende des Teiches einbaue kann ich
von dort ein Rohr in einen Sickergraben im Wald führen (dort versickert ein Teil des Regenwassers vom Haus).
Dieser Graben liegt erheblich tiefer als die Sohle des Teiches. Wenn ich dort ein Standrohr installiere kann ich
rein in Schwerkraft die Filterteiche ablassen und reinigen.
Also, Hauptteich abschiebern / Standrohr aufstellen, Teich leerpumpen bis zur unteren Stufe , Unterwasserpflanzen raus holen, dann zum reinigen den Schlamm mit dem Besen aufwirbeln und zum Ablauf schieben, Wasser marsch - Teich wieder sauber!
Einzig die Tiere im Bodenschlamm müsste ich irgendwie ausfiltern.
Hat schon jemand so etwas in der Art gebaut oder seht ihr da Probleme über die ich noch nicht nachgedacht habe?

Gruß
Horst
 
Die Idee mit der "Bodenabsaugung" im Filterteich ist ja nicht schlecht, aber folgende Bedenken:

-langes Abflußrohr mit stehenden Wasser und anerobes Milieu
-am Ende ein Schieber- was passiert dort bei Frost mit Schieber/ Rohr
-BA am Ende des Filterteiches ist ungünstig- der Schmodder wird dort nicht über die ganze Länge angesaugt
-------------
Mein Filterteich ist grob nach NG angelegt (nur eben nach dem TF und die Stufen etwas tiefer) und ca. 15m lang / 3m breit.
Die mittlere Rinne hat ein leichtes Gefälle zur Mitte hin.
In der ganzen Rinne sammelte sich "Feinsediment".
Ich glaube nicht, dass ein BA in der Mitte reichen würde...zumindest müsste man den Schlamm während des Ablassens aufwühlen....
-----------------
Ein vernünftiger Schlammsauger mit Impeller erledigt das mt dem Schwarzschlamm/ Sediment ohne Murren wesentlich eleganter.
Den kann man bei einem großen Teich mit Pflanzzonen und Stufen sowieso immermal gut gebrauchen.
Auch kann man Saugleitungen damit gut mal reinigen (Wenn man Reinigungsabzweige/ Standrohrkammern hat).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten