Hallo ich bin die Neue

Hexe_Mol

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2010
Beiträge
465
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 35.000
Besatz
Spitzhornschnecken, Posthornschnecken, zahlreiche Wasserfrösche, Kröten, Molche.... eben alles, was "von alleine einzieht" und sich hier wohl fühlt
.... und ich komme jetzt öfter!

nachdem ich schon stundenlang hier gestöbert habe, möchte ich nun doch auch mal ein "hallo" in die runde werfen. ;) ich heisse anja, wohne im nordosten brandenburgs und bin schon seit jahren "teichfan". in meinem früheren mini-garten hatte ich nur einen ca. 3 qm großen fertigbeckenteich, aber da wir nun seit knapp 3 jahren haus mit großem (knapp 1400m²) garten haben, war schnell klar: ich möchte teiche! und das in der mehrzahl! :cool:

***** hmmm, jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, warum ich hier keine bilder, die bereits online sind per img-tag in meinen beitrag einfügen kann? ****
ich habe jetzt 20 min an einer "geschichte" über unseren teichbau mit fotos geschrieben und nun werden die bilder nicht angezeigt????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo ich bin die Neue

ok, da das einfügen per img-tag ja nicht geht, muss ich es wohl anders machen.... also weiter gehts.....

göttergatte musste erst noch überzeugt werden, aber für den anfang fand er meinen miniteich im alten weinfass auch "recht nett". :lol

2009 wurde es dann langsam ernst und wir haben angefangen, an der geplanten teichstelle "quer vor der terrasse" nach und nach die grube auszuheben. aus der ursprünglichen idee "quer vor der terrasse" wurde recht schnell "nierenförmig", was sich dann zu "bumerangform" weiter entwickelte...
 

Anhänge

  • fassteich.JPG
    fassteich.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 147
  • teichbau01.jpg
    teichbau01.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 163
  • teichbau02.jpg
    teichbau02.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 153
  • teichbau03.jpg
    teichbau03.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 170
  • teichbau04.jpg
    teichbau04.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 164
AW: Hallo ich bin die Neue

im oktober 2009 sah das ganze dann schon fast wie ein teich aus.

irgendwie ist es mir auch gelungen, meinen göttergatten davon zu überzeugen, dass "oben rechts" (oberhalb der brücke, da wo der große stein liegt) ein bachlauf in den teich münden soll.
nach der winter-zwangspause (den unser teich fast 4 monate unter einer eis- und schneedecke "verschlafen" hat) und wir so unsere pläne schmiedeten.
dabei entstand auch die idee, einen bereits vorhandenen ranunkelstrauch nicht umzupflanzen sondern auf einer art kleiner insel in den bachlauf zu integrieren und den bereich zwischen bachlauf und "hauptweg" in einen kiesbeet-steingarten zu verwandeln.
 

Anhänge

  • bachlaufplan_nachher.jpg
    bachlaufplan_nachher.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 202
  • bachlaufplan_vorher.jpg
    bachlaufplan_vorher.jpg
    254 KB · Aufrufe: 188
  • teichbau05.jpg
    teichbau05.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 245
AW: Hallo ich bin die Neue

kaum war der schnee endlich verschwunden, ging es dann im frühjahr weiter und das "provisorische ufer" wurde wieder entfernt...

an dieser stelle sollte der bachlauf in den teich münden. also wurden folie (vlies war noch genug da), ufermatte, steinfolie usw... vermessen und bestellt. bevor der eigentliche bachbau starten konnte, musste noch ein ca. 40 qm großes staudenbeet von seinen bisherigen bewohnern befreit werden:
 

Anhänge

  • bachbau_03.jpg
    bachbau_03.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 74
  • bachbau_02.jpg
    bachbau_02.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 78
  • bachbau_01.jpg
    bachbau_01.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 80
  • teichbau06.jpg
    teichbau06.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 88
AW: Hallo ich bin die Neue

dummerweise hat das gelände in diesem bereich leichtes gefälle in die falsche richtung, so dass wir eher mit kleinern aufmauerungen (das terrain drum herum wird später natürlich entsprechend angeglichen) arbeiten müssen, als mit "großen gruben".
 

Anhänge

  • bachbau_05.jpg
    bachbau_05.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 81
  • bachbau_06.jpg
    bachbau_06.jpg
    116 KB · Aufrufe: 79
  • bachbau_07.jpg
    bachbau_07.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 83
AW: Hallo ich bin die Neue

inzwischen liegt auch das schutzvlies, so dass man die zukünftige insel recht gut erkennen kann. das weiße vlies neben dem bach zeigt den zukünftigen steingarten-kiesbeet-bereich und wird als trennvlies zwischen erde und kies dienen.

einer der zukünftigen bewohner konnte es gar nicht abwarten und saß mitten auf dem vlies so blöd im weg, dsas wir dauernd aufpassen mussten, wo wir hintreten, während wir heute die folienteile verklebt haben. :shock

sooo, fürs erste solls das mal gewesen sein, nun freue ich mich auf euer feedback. ;)
 

Anhänge

  • bachbau_10.jpg
    bachbau_10.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 107
  • bachbau_11.jpg
    bachbau_11.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 124
  • bachbau_12.jpg
    bachbau_12.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 104
  • dickfrosch_bachbau.jpg
    dickfrosch_bachbau.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 107
AW: Hallo ich bin die Neue

Wow...
sieht echt nett aus, was Ihr da vor habt...

Gruß Schuessel
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Grossartig !!! :like:

Da habt ihr mal sauber gewerkelt. Sieht schon super aus und man kann sich vorstellen wie es in letzter Vollendung dann rüberkommt.
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo !
Der Teich sieht so schon super aus,ziege bitte noch weitere Bilder wenn er fertig ist.
gruss Michael :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten