Hallo ich bin die Neue

AW: Hallo ich bin die Neue

naaabend :hallo

vielen dank für eure lobenden worte! die tun nach diesem wochenende besonders gut, hier herrscht nämlich gerade der große bachbaufrust. :(

dass ein bach vieeeelll kniffliger zu bauen ist, wie ein teich, war uns ja klar, aber dass wir das ganze wochenende wie die doofen geackert haben, x karren sand und erde rumgeschaufelt, foliennähte geklebt, steinfolie verlegt usw... und das ganze dann heute nachmittag alles wieder "rückwärts" bauen mussten, weil an einer stelle die klebenaht nicht ganz dicht ist, das ist schon extrem sch.... ade. :(

nun muss ich morgen erstmal beim teichbaulieferanten unseres vertrauens anrufen, wir brauchen neuen folienkleber und evtl haben die ja auch noch ne zusätzliche idee, wie man das ganze "extradicht" bekommen könnte. :kopfkratz

neue fotos müssen leider einige tage warten, ich habe am freitag ca. 5000 liter wasser aus dem teich gepumpt, da es sich mit etwas niedrigerem wasserstand leichter am übergang vom bach in den teich werkeln lässt.

sooo, jetzt werde ich meinen frust durch eine online-einkaufs-orgie im wasserpflanzenshop bekämpfen. :lala

:cu
 
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo

unser teich hat heute himmelfahrtsbesuch :D

himmelfahrt_besuch_1.jpg  himmelfahrt_besuch_2.jpg 

allerdings waren die herrschaften wohl nicht zum vergnügen hier, sondern kamen vom bachbau-kontrollamt zur besichtigung der baustelle :like:
natürlich wurde besonders die spätere enten-tauglichkeit sorgfältig geprüft :lol

himmelfahrt_besuch_4.jpg  himmelfahrt_besuch_3.jpg 

nachdem frau ente aber die ganze zeit in den pflanzbereichen am rand rumgewühlt hat (das meiste dort ist erst in den letzten 2-3 wochen gepflanzt worden, also noch nicht wirklich gut angewachsen), hat göga die herrschaften dann nach einiger zeit doch gebeten, nebenan (da ist nen naturschutzgebiet mit see, überflutungsbereich und auenwald) weiter zu baden :engel
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Servus Anja

Und ist Euer Bachlauf schon im werden :kopfkratz

Du schreibst ja das ihn die Enten schon begutachten durften :lala

Schade das ich keine Ente bin :D

Deine Signatur hält ja auch noch Geheimnisse bereit :kopfkratz

Das "Hilfsgärtner-Trio" :oki

Bitte Bilder .... ich bin doch so neugierig :bussi1
 
AW: Hallo ich bin die Neue

hallo helmut,

auf der ersten seite dieses themas gibts vom 01.05. einige fotos von den anfängen des bachbaus. inzwischen sind wir zwar etwas weiter, aber lange nicht soweit, wie wir gerne wären. :(

in der zweiten bilderreihe mit den enten, siehst du den übergang vom schon vorhandenen teich (letztes jahr im oktober gebaut) zum "gerade-im-bau-bachlauf". deswegen oberhalb der enten, nacht rechts oben ausm bild verschwindend auch die blanke folie (die gehört schon zum bach), wogegen man ja links vorne noch nen stück vom bereits vorhandenen teichufer mit ufermatte sieht. normalerweise sind im teich auch ca. 10 cm mehr wasser drin. ich habe vor ner guten woche ca. 5000 liter rausgepumpt, damit sich am übergang von bachlauf zu teich leichter arbeiten lässt, zumal das wasser nicht "von oben über die kante" in den bach "springen" soll, sondern sanft über stufen fliesen und in den teich übergehen. wir hatten erst versucht, bei normalem wasserstand diesen übergang zu machen, das war aber so gut wie unmöglich, zumal das wasser auch noch unter 10 grad "warm" ist :shock

leider kommen wir aufgrund des sch....önen wetters und der niedrigen temperaturen derzeit nicht so richtig weiter, weil einerseits die mindest-verarbeitungs-temperaturen für die foliendichtmasse nicht erreicht werden, man andererseits natürlich bei 8 grad im nieselregen auch nur bedingt motiviert ist. auch wenn ich selbst momentan von der baustelle mitten im garten etwas genervt bin, mach ich morgen gerne mal neue fotos, momentan geht gerade mal wieder die welt unter draussen. :(

das hilfsgärtner-trio ist von der grafik her kein zufall ;), sondern besteht in der realität auch aus 2 getigerten jungs und einem kunterbunten, 5-farbigen mädel :)
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Servus

Dachte es mir doch bein Hilfsgärtner-Trio :oki Gibts vielleicht Fotos :kopfkratz

Und Danke ... für deine Erklärung :oki

Ja das Wetter ist im Moment sehr frustrierend ... bei mir steht auch der Teichbau ...
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Gibts vielleicht Fotos :kopfkratz

und da dachte ich immer, frauen wären neugierig :lach

klar gibts fotos....... natürlich zu erst vom "chef-hilfsgärtner" Ramon.
er ist ca. 4 jahre alt, ehemaliger "straßenkater" aus marbella / spanien. dort von staatlichen tierfängern eingefangen und zur vergasungs-station gebracht worden, wo er mit einigen anderen fellnasen von einer lieben deutschen tierschützerin gerettet wurde und nun seit gut 3 jahren bei uns ein zuhause gefunden hat.
wie man sieht, muss er sich sein futter schwer erarbeiten, ob beim teichbau, beim garten gießen, dem langzeittest der polsterauflagen, egal um was es geht, er muss sein bestes geben!

4hd8-7c.jpg  ramon_vlies.jpg  4hd8-7d.jpg 4hd8-ce.jpg 
kein wunder also, dass der arme kerl abends so geschafft ist, dass er total erschöpft ins bett sinkt. ob in sein eigenes oder in meines, wird dabei nach lust und laune spontan entschieden. :engel
4hd8-7f.jpg  4hd8-7g.jpg 

da unsere 2 senior-kater letztes frühjahr innerhalb von 2 wochen beide üer die regenbogenbrücke gegangen sind :( , sollte ramon wieder gesellschaft bekommen und seit 3. oktober 2009 gehört nun Willy zur familie.

willy_couch.jpg  willy_tippt.jpg 

er ist ca. 5-6 jahre alt, ebenfalls eine ehemals obdachlose straßenkatze, allerdings kommt er aus sofia / bulgarien. während er sich den winter über kaum vor die türe bewegt hat, fängt er nun die letzten 3-4 wochen an, den garten zu erkunden und erledigt beim bauchbau bereits die baustellenwache :D

bachbau_04.jpg 

mit willy zusammen aus sofia angekommen ist Peggy, ebenfalls ehemalige straßenkatze ohne dach über dem kopf, ungefähr 2 jahre jung. "eigentlich" ist peggy als pflegekatze zu uns gekommen. sie wurde in sofia an der gleichen futterstelle wie willy von einer tierschützerin versorgt und damit sie kurz vor dem kalten winter dort nicht alleine zurück bleibt, haben wir angeboten, sie vorübergehend mit aufzunehmen und ihr hier nette doesenöffner auf lebenszeit zu suchen. :)

peggy_entspannt_1.jpg  peggy_statue.jpg 

inzwischen hat sich allerdings gezeigt, dass peggy zwar bildhübsch ist und daher viele interessenten angezogen hat, aber sie ist - wohl aufgrund von misshandlungen - so schwer traumatisiert, dass sie panische angst vor menschen hat, sich absolut nicht anfassen lässt und schon fast durchdreht, wenn man ihr aus versehen einmal zu nahe kommt (weil sie irgendwo liegt und man sie nicht sofort sieht). :shock
nachdem wir monatelang darum gekämpft haben, ihr wenigstens soviel vertrauensgefühl zu vermitteln, dass sie sich ins haus wagt (ich habe bei -15 grad stundenlang draussen aufm pflasterweg gesessen und fleischwurst-würfel-zielwerfen gespielt, um ihr irgendwie klar zu machen "diese menschen sind gut") und sie sich dort auch längere zeit entspannt aufhält (gerade bei schlechtem wetter), hat der familienrat nun vor ein paar wochen beschlossen, dass wir ihr eine weitere veränderung ersparen möchten und sie dauerhaft hier bleiben darf. zumal es wohl auch fast unmöglich sein dürfte, jemanden zu finden, der sich eine katze, die er nicht anfassen kann und in der anfangszeit nichtmal zu sehen bekommt, ins haus holt.. selbst so alltägliche dinge wie "anti-floh-tropfen in den nacken" gestalten sich bei ihr zu einem echten problem und sind nur mithilfe von vorher über das futter verabreichten narkose-tropfen möglich. :(

also hat ramon jetzt noch eine hilfgärtner-lehrling-ine, die auch schon recht zuverlässig den garten bewacht..

bachbau_09.jpg 


Ja das Wetter ist im Moment sehr frustrierend ... bei mir steht auch der Teichbau ...

ja, wie man es macht ist es falsch... :(
wir haben extra "schon" anfang mai angefangen, damit wir vor der großen sommerhitze fertig sind. wenn der bachlauf selbst fertig ist, soll ja zwischen bach und hauptweg noch der steingarten-kiesbeet-bereich mit ca. 30 qm entstehen. dafür werden wir wohl ungefähr 4-5 tonnen kies und steine verarbeiten müssen, also nichts, was man bei über 30 grad machen möchte. aber da hatten wir die rechnung wohl ohne petrus gemacht.... :shock

so und aus lauter frust hab ich mir jetzt noch einige pflanzen für den steingarten bestellt, so hab ich wenigstens "irgendwas" für den garten getan :lala
 
AW: Hallo ich bin die Neue

:hallo

sooo, ich hab mal pflichtgemäß ne kamera-runde um den teich gedreht. :) kann es doch nicht verantworten, wenn ein bestimmter forenmoderator womöglich vor neugierde platzt :D :D :D wie bereits gestern erwähnt, bitte ca. 10 cm höheren wasserstand "dazu denken".

wir fangen auf der nordseite des steges an und bewegen uns entgegen dem uhrzeiger sinn, einmal um den teich. :)
zuerst kommt der rosengarten mit meiner oma-bank und dem "holzpflasterufer", dazwischen fängt jetzt endlich das pfennigkraut an zu wachsen. :like: die erste reihe der holzscheiben werde ich nach und nach gegen identisch aussehende beton"steine" ersetzen, das ist momentan schlicht ne kostenfrage, da eine dieser "betonbaumscheiben" ca. 12€ kostet. :shock

teichforum_himmelfahrt_01.jpg 

das westliche ende des rosengartens und gleichzeitig mein "lieblingsteichuferbereich". :like: das stück baumstamm liegt dort als tier-not-ausstieg und begrenzt auch schön die sumpfpflanzzone entlang des rosengartens. in kombination mit der ollen wurzel, aus der die hauswurze wachsen, bin ich mit dieser gestaltung schon sehr zufrieden. :like:

teichforum_himmelfahrt_02.jpg  teichforum_himmelfahrt_03.jpg 

weiter geht es in richtung terrasse, auch in diesem bereich ist die ufergestaltung soweit fertig, ob sich notwendige veränderungen ergeben, muss man sehen, wenn alles etwas besser eingewachsen ist.

teichforum_himmelfahrt_04.jpg 

nun kommen wir langsam zum noch nicht fertig ausgestalteten uferbereich.
die erfahrung der letzten wochen hat mir gezeigt, dass ich die feinarbeit der uferzone am besten machen kann, wenn ich auf der 40-cm-pflanzstufe im teich stehe. dazu ist es mir aber momentan schlicht und einfach zu kalt, das muss also noch ein wenig warten. der kurzbesuch im teich letztes wochenende (um pflanzkörbe auf die tieferen stufen zu plazieren), war "erfrischend" genug :shock

teichforum_himmelfahrt_05.jpg  teichforum_himmelfahrt_06.jpg 

so, nun sind wir auch wieder am steg angekommen, der bereich östlich der brücke wurde im herbst nur provisorisch gemacht, da ja hier der bachlauf in den teich übergehen soll.

teichforum_himmelfahrt_07.jpg  teichforum_himmelfahrt_08.jpg 

wie man unschwer sieht, ist der eigentliche bachlauf derzeit "megabaustelle" und wenn ich mir die wettervorhersage für die nächsten tage so anschaue, wird das wohl auch noch etwas so bleiben. :( der bereich rechts des baches, der ja teilweise schon mit dem weissen vlies abgedeckt wurde, wird als kiesbeet-steingarten gestaltet, daher liegt auch die große, mit sempervivum bepflanzte wurzel schon dort.

Und knuddel für mich deine Fellnasen .... :bussi1:five


bei ramon & willy pflichtgemäß erledigt :D, da peggy ja keine berührungen akzeptiert, gab es ersatzweise nen stückchen fleischwurst von "onkel helmut" (natürlich zugeworfen, da sie sich ja nicht nahe genug an einen menschen heran traut, um es aus der hand zu nehmen :( )

wenn ich mir deine katzenfotos so anschaue, habt ihr ja auch immer SEHR fleissige hilfe beim bewachen des teiches und testen der wasserqualität!
:oki :oki :oki
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo Anja,
das sieht ja sehr idyllisch aus! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Meine anfängliche Frage, wie du denn zum "bearbeiten des Teichufers" rankommst, hast du ja schon beantwortet :D. Das sieht auf jeden Fall nach einer Menge Arbeit aus zum Unkrautentfernen :lol.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Fotos!
Tja und bei dem Wetter kann ich gut verstehen, dass die Arbeit da nicht wirklich vorangeht, geht uns ja auch so (hab mich jetzt zum Streichen von Sichtschutzzaun in die Garage zurückgezogen :lol).
 
AW: Hallo ich bin die Neue

Hallo,

Hut ab für Euren Teich, wird super und bereichert den Garten.

Gutes Gelingen wünscht Tipit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten