Hallo ich bin neu

Knuelle

Mitglied
Dabei seit
27. März 2007
Beiträge
4
Ort
26349
Teichvol. (l)
???
Besatz
Goldfische ca100?
Hallo Miteinander,
ich bin Anja und bin seit Anfang Februar 2007 stolze Hausbesitzerin, auf unserem Grundstück befindet sich ein ca 40 m2 großer Teich in dem sich ca 100 Gldfische und mehrere Frösche tummeln. Eigentlich wollen wir den Teich zuschütten, weil erstens die Folie kaputt ist und das Wasser ganz langsam weniger wird, zweitens weil wir zwei kleine Kinder haben und der Teich nicht "sicher" ist. Auch waren die Fische die ersten Monate nicht zu sehen und wir dachten uns gut, ein Problem weniger, jetzt wos wärmer wird sind sie aber alle wieder da und seit ich einigen Fröschen das Leben gerettet habe fang ich an den Teich zu mögen.
Hoffe ich bekomme hier Hilfe wie wir den teich wieder schön und sicher bekommen!
LG
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo Anja,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Könntest du ein paar Bilder einstellen, damit wir uns ein Bild von deinem Teich machen können? Woran siehst du, dass die Folie kaputt ist und wieviel Wasserverlust hast du so pro Tag?
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo, das ging ja schnell:)
wieviel Wasserverlust ist weiß ich nicht, das die Folie kaputt ist hat der Vorbesitzer schon erzählt, aber da wir ihn ja zu machen wollten war uns das egal. Es ist nicht richtig viel Wasser das verschwindet denke ich mal aber in den 2 1/2 Monaten die wir hier wohnen sieht man ca 5-10 cm mehr folie am Rand, allerdings auch nur vorne beim seichten Wasser.
Hier ein paar Fotos...




so, ich hoffe man kann was erkennen und es sind nicht zu viele Fotos.
LG...
 
AW: Hallo ich bin neu

:heul
bin ich hier falsch mit meinen Fotos oder ist mein Teich so hoffnungslos das ihr gar nicht drauf antworten wollt:flehan
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo Knuelle...

... das ist aber nicht dein richtiger Name... oder etwa doch ....:?

... Wasserverlust wirst du bei einem Teich immer haben... und in einem heißen Sommer kann das u. U. sehr viel sein... bei meinem Teich ( 60000 Liter)
kann ich manchmal gut und gern pro Woche 1500 bis 2000 Liter nachfüllen...:oops:
und mein Teich ( Hochteich ) ist wirklich dicht... :D
also denk ich mal, das es durchaus sein, kann, daß das vermutliche Loch doch nur der ganz normale Wasserverlust ( Verdunstung ) ist...
... aber es werden dir sicherlich noch unsere Experten mehr dazu schreiben...
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo Knuelle...

ich bins nochmal... ich wollte eigentlich nur noch sagen, das euer Teich wirklich zu schade zum zuschütten ist.... überlegt es euch .. wenn ihr ihn behaltet, werdet ihr mit Sicherheit noch recht viel Freude daran haben, auch wenn ein Teich immer irgendwie " Arbeit " macht...
 
AW: Hallo ich bin neu

Hallo... ANJA...

nochmal ich... man sollte doch richtig lesen... dann hätte ich deinen Namen gleich gelesen...

sorry...:flehan
 
AW: Hallo ich bin neu

hallo anja!
auch von mir willkommen im forum! hier sind echt alle total nett und haben ahnung :jaja

also wenn dein teich meiner wäre würde ich mich "von" schreiben!! der ist doch klasse! ich denke auch, dass es lohnt ihn wiederherzustellen!!!
 
AW: Hallo ich bin neu

hallo anja

auch von mir ein willkommen im forum.

hier werden sie immer geholfen.

wenn dein teich erst einmal etwas hergerichtet ist wirst du ihn LIEBEN

bei all deinen fragen .....immer her damit.

gruss lothar
 
AW: Hallo ich bin neu

Servus Anja,
was immer Du machst, mach es nicht überstürzt, die Natur macht das ja auch nicht - beobachte die Vorgänge erst über einen längeren Zeitraum.
Bitte Regenerierungen nur teilweise vornehmen - 1/3 im ersten Jahr usw. Der Teich dankt es Dir.
Auf keinen Fall größere Wasserwechsel vornehmen - so wie´s aussieht ist die Biologie im Teich in Ordnung.
Gegen die Goldfisch-Überbevölkerung im Teich hilft vielleicht eine Katze - wenn das nicht reicht ein mittelgroßer Hecht:) , den kannst Du ja dann abfischen, wenn er seine Schuldigkeit getan hat:)

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten