Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

alfons robel

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
32
Ort
15537
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8000
Besatz
3 Kois ? Nachwuchs ? und ca. 20 Shibunkin
:Möchte nun mal versuchen unseren Teich vorzustellen !:kopfkratz
Ich hoffe es klappt.
Angelegt haben wir Ihn, 2005,im Sommer.
Bis zum letzten Jahr hatte ich immer mit 3 verschiedenen Baumarktfiltern,mal alle zusammen an die 5000ner Heissner-Pumpe und auch x-mal seperat rumgepriemelt,aber alles Vergebens.
Nur Müll,der Baumarktkram,kostet viel Geld und bringt nicht den erhofften Erfolg
Wie in meiner Beschreibung schon beschrieben,haben wir einen Teich von ca.8000ltr.
Das hatte ich eigendlich angenommen,aber ein Bekannter meinte so ca.10000,also gehe ich in die goldene Mitte. 9000 ltr.
Die tiefste Stelle ist nun mittlerweile keine 1,20m mehr,sondern nur noch knapp 1m,da der gesamte Kies aus dem Flachwasserbereich unten liegt,inkl,Mulm,Blätter u.ä.
Dieser Bereich hat einen Durchmesser von genau 3m,es stand eigendlich ein Fertigpool an dieser Stelle!
Dieser sah echt blöd aus ,das blaue Ding.
Im oberen Bereich,tiefe ca.50cm kommt noch mal ein Durchmesser von 5m dazu.
Rechte seite ähnlich,aber vom Flachbereich zur Tiefe abfallend.
Dann bin ich ende 2009 auf die Eigenbau-Tonnenfilter a.160 ltr.gestossen und ich muss sagen,das nach kurzer Zeit,das Wasser von extrem grün,schon sehr sauber geworden ist.
Bis auf die leichte Braunfärbung,welche wohl vom Mulm und Co kommt.
Nitrit ist jetzt auf 0,025 runter, Testtropfen von Jodel Bitte Leiser.
Die Filter laufen jetzt genau 18 Tage und ich habe sie 2 mal mit Teichwasser ausgespült.
Bis auf den Grund gucken,kann ich aber erst seit Samstag,vorher hatte es den Anschein,als würde die grüne Brühe nie weggehen.
Und zu guter Letz,haben unsere 3 Kois gestern das erste mal Theater gemacht und die Dicke fast aus dem Wasser getrieben,jetzt isse wieder dünner :D
Mal sehen,ob es mit Koinachwuchs was wird,weil das Entenpärchen da schon rumgeschlappert hat,die fressen ja auch Laich
Die Kois werden im Sommer ca.5 Jahre alt.
Wir haben sie mit etwa 8-10cm gekauft.
Sieht aus ,als wären es 2 Damen und ein Kerl
Die Shibunkin sind doch einige mehr als ich angenommen habe.
Man sieht sie ja jetzt.
Die sind ja wie Guppis im Aquarium.
Als Kind hatte ich mir deswegen Scalare angeschafft,lang isses her.
Habe jedes Jahr ca.30-40 Shibunkin weggegeben,die werden nicht alle :(
So,das soll es erst mal gewesen sein.
Ich hoffe es klappt,mit dem Einstellen meines Artikels !
Weiteres,wenn gewünscht folgt.
liebe Grüsse und angenehme Nachtruhe
mfg alfons
 

Anhänge

  • Gartenteich und Filter 078.JPG
    Gartenteich und Filter 078.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 42
  • Gartenteich und Filter 075.JPG
    Gartenteich und Filter 075.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 43
  • Gartenteich und Filter 077.JPG
    Gartenteich und Filter 077.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 43
  • Gartenteich und Filter 073.JPG
    Gartenteich und Filter 073.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gartenteich und Filter 074.JPG
    Gartenteich und Filter 074.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 43
  • Gartenteich und Filter 079.JPG
    Gartenteich und Filter 079.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gartenteich und Filter 080.JPG
    Gartenteich und Filter 080.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 49
  • Gartenteich und Filter 076.JPG
    Gartenteich und Filter 076.JPG
    104 KB · Aufrufe: 37
  • Gartenteich und Filter 072.JPG
    Gartenteich und Filter 072.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 39
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

:hallo Alfons und :willkommen im Forum....
mich würde dein Filter interessieren......wie ist er aufgebaut und wie läuft das Wasser durch....:kopfkratz
Mal sehen,ob es mit Koinachwuchs was wird,weil das Entenpärchen da schon rumgeschlappert hat,die fressen ja auch Laich
nicht nur die Enten, auch die Koi selbst haben ihren Laich zum Fressen gern...:engel
Ansonsten hast du dir einen schönen Teich geschaffen, nur die Folie am Rand muss noch verschwinden und Pflanzen gepflanzt werden....:oki
Weil Nährstoffe abbauen, kann dein Filter nicht....
Ich hoffe es klappt,mit dem Einstellen meines Artikels !
hat ja super funktioniert......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

Hallo,Robert und alle anderen Teichbesitzer !
Erst einmal vielen Dank für das verschieben meines Artikels,vom Testforum hier her.
Also ,guten Morgen,Allerseits.
Zu den Filtern wollte ich eine genaue Anleitung mit Foto-doku einstellen.
Das werde ich am kommenden WE machen,wenn ich die Filter sowie die Pumpen wieder mit Teichwasser reinige!
PS:Habs jetzt gemacht !!!
Natürlich nur mit Teichwasser spülen,denn es wäre ja beknackst von mir,die sich gerade bildene Teichbiologie auszuwaschen!
Zu den Filtern kann ich erst einmal sagen,der Doppelte mit Vortex ist relativ einfach aufgebaut
Werde die Bilder ebenfalls versuchen wie gestern hinzubekommen.
Mit ein wenig Fantasie,kann man sich die Arbeitsweise vorstellen!
Im Vortex wird das Wasser zuerst durch den UVC-Klärer gepumpt und läuft dann in die
2.Tonne,den Patronenfilter
Durch die Einleitung des Wassers unten durchs Rohr (komischer Knick) wird es in Rotation gebracht und an die Aussenwand den Tonne gedrückt und dort bleibt der grobe Schmutz bis er zu Boden sinkt.Das meiste jedenfalls.
In der Mitte oben (Trichterähnlich) ist der Einlauf zum Patronenfilter.
Dort läuft nun das grob gefilterte Wasser ganz primitiv in die Tonne.
Habe die Einzelteile mal fotografiert und hoffe es ist so einigermaßen zu erkennen.
Der Tonnenfilter ist genau so einfach aufgebaut.
2 T-Stücke 54er Abflussrohr und 3 Winkel unten,+ 3 50cm Rohre mit Endkappen und oben
beim Auslauf noch ein T-Stück als Abgang Einlauf und den Überlauf wenn die Filterpatronen dicht sind. Das war es schon!
Achso und ich habe den Restkrempel aus dem Baumarkt (bisschen Zeolit+Blähton+Filterwürfel in Netzen gepackt und diese liegen ebenfalls mit im Patronenfilter
Der andere Filter ist genau wie der 1.Patronefilter aufgebaut.Nur mit 2 Patronen !
Da mir meine Heissnerpumpe flöten gegangen ist,im Winter eingefroren
und meine Blödheit :aua
laufen jetzt 2 kleinere Pumpen !
Am Filter mit Vortex eine 2400er und am Einzelnen , eine 1500er Pumpe.
So nun versuche ich die Bilder einzustellen,mal sehen ,ob es wieder klappt.
Sieht so aus als würde ich das Internet auch noch begreifen !!! :D
Also die Fässer haben jeweils 10,00 € gekostet und das bisschen Plastikrohrkram aus dem Baumarkt war ebenfalls ein Klacks.
Die Ablasshähne werde ich noch ändern,kommen grössere ran,den die Regentonnen-Dinger
sind einfach zu klein,das dauert ja ewig!
Hab schon 2 Stück 1 1/4" Kugelhähne vom Schrotti für 5,00€ Messing
Was ich noch vergessen habe,in den Säcken befinden sich noch Streulava / Winterstreu
aus Plastiktüten (Natürlich gewaschen und abgekocht,schöne Sauerei,aber egal !
Was tut man nicht alles für seine Lieblinge.
Ich wollte die Kois noch vom Nahen fotografieren,aber heute morgen muss der gefräßige Reier wieder da gewesen sein und sie sind ins Tiefe ausgebüchst.
So das solls erst mal gewesen sein,muss zur TÜV-Nachprüfung mit meinen 20 Jahre alten Polo!
Wünscht mir mal Glück!
Wenn Fragen sind,dann immer her damit !
mfg alfons
 

Anhänge

  • bilder filteraufbau 080.JPG
    bilder filteraufbau 080.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 21
  • bilder filteraufbau 079.JPG
    bilder filteraufbau 079.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 22
  • bilder filteraufbau 078.JPG
    bilder filteraufbau 078.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 20
  • bilder filteraufbau 077.JPG
    bilder filteraufbau 077.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 19
  • bilder filteraufbau 076.JPG
    bilder filteraufbau 076.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 21
  • bilder filteraufbau 081.JPG
    bilder filteraufbau 081.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 22
  • bilder filteraufbau 082.JPG
    bilder filteraufbau 082.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 19
  • bilder filteraufbau 083.JPG
    bilder filteraufbau 083.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 18
  • bilder filteraufbau 084.JPG
    bilder filteraufbau 084.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 19
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

:hallo Alfons,

auch von mir :willkommen im Forum!

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich würde an deiner Stelle die Folienränder noch kaschieren und eben die angesprochenen Pflanzen fehlen noch etwas. (z.B Unterwasserpflanzen).

Grüße!
Daniel
 
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

Hi Alfons....
das war ja richtig viel zu lesen:drunk:lol
Ich finde das deine Biostufe zu sehr mit Schmutz belastet wird...:lala
Hast du dir schon mal Gedanken über besser Vorfilter gemacht......?Siebfilter und co.
Dann kannst du 2 Tonnen als Biostufe nutzen....:oki
 
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

Hallo Echinopsis !
Danke fürs "Willkommen" und einen schönen guten Abend !
Du hast natürlich Recht mit den Folienrändern. Da wir noch einen Haufen anderer Arbeiten hier haben,wurde der Teich,ausser meinen unzähligen Filterexperimenten,etwas vernachlässigt.
Dies Arbeiten haben mich selbstverständlich nie daran gehindert,den Fischen wenigstens eine relariv gute Wasserqualität zu bieten.
Zum Glück habe ich jetzt eine effektive und kostengünstige Lösung gefunden,das hoffe ich zu mindest!
Es wird sich zeigen,ob die Filterung so i.O. ist,wenn die Sonne erst mal richtig da ist.
PS: Wenn Jemand im letztem Winter weniger Glück mit seinen Teichbewohnern hatte und noch Shibunkin
haben möchte,so solle er sich melden !
Möchte unseren Besatz noch etwas minimieren,Zwecks Verhätnis Teichgrösse und Fische.
3 Kois von ca 30-45 cm ??? sollten ja nicht zu viel sein,aber rund 50 Schibunkin ?
Hab ich erst bemerkt,als das Wasser klar wurde am Samstag.
Ich muss sagen,wenn die Filter erst mal einigermaßen eingefahren sind,dann geht das ziehmlich zügig, mit den Schwebealge.
Zum Thema Pflanzen, hat jemand welche zuviel ??? :))
Vorrausgestzt,er wohnt nicht hunderte Kilometer von Berlin-Süd entfernt.
Gilt für beides,Fische und Pflanzen.
Nun gut,das soll es erst mal gewesen sein.
einen schönen guten Abend noch,Ihr lieben Leut
mfg alfons
Wir wohnen im Raum Flughafen Schönefeld
 
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

Hallo Robert !
Du hast deinen Artikel eingestellt,wärend ich noch beim Tippen war !
Nein,über ein Siebfilter habe ich noch nicht nachgedacht,aber schon mal etwas von gelesen.
Sicherlich ist meine Filtertechnik ( :)) nicht das Optimale,aber im Moment ist es OK.
Habe nur Nitrit-Test-Tropfen und die sagen mir folgendes an: 0,025,was immer JBL damit meint.
Ich gehe davon aus,das es sich um mg /ml / je liter handelt,oder?
das ist jedenfalls auf dem Teststreifen die erste Angabe ausser 0.
Ich muss auf alle Fälle noch den alten Schmutz aus dem Teich entfernen,leicht brauner Stich,das Wasser.
mfg alfons
Was heisst 0,025, OK oder NICHT ?
 
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

Hey,sag mal,wo holt Ihr eigendlich alle die Männekieken her,Smylies oder wie die heissen ?
Snd ja Super,die kleinen Kerle
mfg alfons
 
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

Tja Alfons....
Nitrit sollte im Teich immer 0 sein und darf mal kurzzeitig auf 0,05 steigen...:smoki
Nitrit wird von der Biostufe deines Filters zu Nitrat umgewandelt.....wenn sie denn nicht verdreckt ist.
aber dazu mehr hier....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2019
Hey,sag mal,wo holt Ihr eigentlich alle die Männekieken her,Smylies
wenn du auf antworten klickst und im Eingabefeld bist, siehst du rechts Smilies und unter dem letzten einen Link "weitere"
und wenn dir das nicht reicht, kannst du noch da gucken...http://www.smilies.4-user.de/
einfach den BB-Code ins Eingabefeld kopieren....aber übertreibe es bitte nicht:engel
 
AW: Hallo,Ihr lieben Leut!Versuche mal unseren Teich+neuen Filter vorzustellen !

Hallo Robert !
danke für die infos ich ich werde natürlich deine Ratschläge befolgen,soweit wie es mir möglich ist.
Das mit dem Siebfilter ist ne gute Idee.
Wobei der Biofilter nur jetzt beim einfahren so belastet wird,denn mein Wasser war ja vor
ca.3 Wochen noch total grün,konnte nicht mal 10cm tief gucken !:(
natürlich werde ich nicht hinter jeden Komma, ein Smileys stzen,ist ja klar.
Aber sind ja irgenwie lustig.
hab sie zwar schon öfters gesehen ,aber erst vor kurzem mal ein,zwei verwendet.
Bin halt kein computerfreak.
bei mir muss das Ding funktionieren un gut isses
mfg alfons und eine gute Nachtruhe,falls jetzt gewünscht !
mfg alfons:prost
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten