alfons robel
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,20
- Teichvol. (l)
- 8000
- Besatz
- 3 Kois ? Nachwuchs ? und ca. 20 Shibunkin
:Möchte nun mal versuchen unseren Teich vorzustellen !
Ich hoffe es klappt.
Angelegt haben wir Ihn, 2005,im Sommer.
Bis zum letzten Jahr hatte ich immer mit 3 verschiedenen Baumarktfiltern,mal alle zusammen an die 5000ner Heissner-Pumpe und auch x-mal seperat rumgepriemelt,aber alles Vergebens.
Nur Müll,der Baumarktkram,kostet viel Geld und bringt nicht den erhofften Erfolg
Wie in meiner Beschreibung schon beschrieben,haben wir einen Teich von ca.8000ltr.
Das hatte ich eigendlich angenommen,aber ein Bekannter meinte so ca.10000,also gehe ich in die goldene Mitte. 9000 ltr.
Die tiefste Stelle ist nun mittlerweile keine 1,20m mehr,sondern nur noch knapp 1m,da der gesamte Kies aus dem Flachwasserbereich unten liegt,inkl,Mulm,Blätter u.ä.
Dieser Bereich hat einen Durchmesser von genau 3m,es stand eigendlich ein Fertigpool an dieser Stelle!
Dieser sah echt blöd aus ,das blaue Ding.
Im oberen Bereich,tiefe ca.50cm kommt noch mal ein Durchmesser von 5m dazu.
Rechte seite ähnlich,aber vom Flachbereich zur Tiefe abfallend.
Dann bin ich ende 2009 auf die Eigenbau-Tonnenfilter a.160 ltr.gestossen und ich muss sagen,das nach kurzer Zeit,das Wasser von extrem grün,schon sehr sauber geworden ist.
Bis auf die leichte Braunfärbung,welche wohl vom Mulm und Co kommt.
Nitrit ist jetzt auf 0,025 runter, Testtropfen von Jodel Bitte Leiser.
Die Filter laufen jetzt genau 18 Tage und ich habe sie 2 mal mit Teichwasser ausgespült.
Bis auf den Grund gucken,kann ich aber erst seit Samstag,vorher hatte es den Anschein,als würde die grüne Brühe nie weggehen.
Und zu guter Letz,haben unsere 3 Kois gestern das erste mal Theater gemacht und die Dicke fast aus dem Wasser getrieben,jetzt isse wieder dünner
Mal sehen,ob es mit Koinachwuchs was wird,weil das Entenpärchen da schon rumgeschlappert hat,die fressen ja auch Laich
Die Kois werden im Sommer ca.5 Jahre alt.
Wir haben sie mit etwa 8-10cm gekauft.
Sieht aus ,als wären es 2 Damen und ein Kerl
Die Shibunkin sind doch einige mehr als ich angenommen habe.
Man sieht sie ja jetzt.
Die sind ja wie Guppis im Aquarium.
Als Kind hatte ich mir deswegen Scalare angeschafft,lang isses her.
Habe jedes Jahr ca.30-40 Shibunkin weggegeben,die werden nicht alle
So,das soll es erst mal gewesen sein.
Ich hoffe es klappt,mit dem Einstellen meines Artikels !
Weiteres,wenn gewünscht folgt.
liebe Grüsse und angenehme Nachtruhe
mfg alfons

Ich hoffe es klappt.
Angelegt haben wir Ihn, 2005,im Sommer.
Bis zum letzten Jahr hatte ich immer mit 3 verschiedenen Baumarktfiltern,mal alle zusammen an die 5000ner Heissner-Pumpe und auch x-mal seperat rumgepriemelt,aber alles Vergebens.
Nur Müll,der Baumarktkram,kostet viel Geld und bringt nicht den erhofften Erfolg
Wie in meiner Beschreibung schon beschrieben,haben wir einen Teich von ca.8000ltr.
Das hatte ich eigendlich angenommen,aber ein Bekannter meinte so ca.10000,also gehe ich in die goldene Mitte. 9000 ltr.
Die tiefste Stelle ist nun mittlerweile keine 1,20m mehr,sondern nur noch knapp 1m,da der gesamte Kies aus dem Flachwasserbereich unten liegt,inkl,Mulm,Blätter u.ä.
Dieser Bereich hat einen Durchmesser von genau 3m,es stand eigendlich ein Fertigpool an dieser Stelle!
Dieser sah echt blöd aus ,das blaue Ding.
Im oberen Bereich,tiefe ca.50cm kommt noch mal ein Durchmesser von 5m dazu.
Rechte seite ähnlich,aber vom Flachbereich zur Tiefe abfallend.
Dann bin ich ende 2009 auf die Eigenbau-Tonnenfilter a.160 ltr.gestossen und ich muss sagen,das nach kurzer Zeit,das Wasser von extrem grün,schon sehr sauber geworden ist.
Bis auf die leichte Braunfärbung,welche wohl vom Mulm und Co kommt.
Nitrit ist jetzt auf 0,025 runter, Testtropfen von Jodel Bitte Leiser.
Die Filter laufen jetzt genau 18 Tage und ich habe sie 2 mal mit Teichwasser ausgespült.
Bis auf den Grund gucken,kann ich aber erst seit Samstag,vorher hatte es den Anschein,als würde die grüne Brühe nie weggehen.
Und zu guter Letz,haben unsere 3 Kois gestern das erste mal Theater gemacht und die Dicke fast aus dem Wasser getrieben,jetzt isse wieder dünner
Mal sehen,ob es mit Koinachwuchs was wird,weil das Entenpärchen da schon rumgeschlappert hat,die fressen ja auch Laich
Die Kois werden im Sommer ca.5 Jahre alt.
Wir haben sie mit etwa 8-10cm gekauft.
Sieht aus ,als wären es 2 Damen und ein Kerl
Die Shibunkin sind doch einige mehr als ich angenommen habe.
Man sieht sie ja jetzt.
Die sind ja wie Guppis im Aquarium.
Als Kind hatte ich mir deswegen Scalare angeschafft,lang isses her.
Habe jedes Jahr ca.30-40 Shibunkin weggegeben,die werden nicht alle
So,das soll es erst mal gewesen sein.
Ich hoffe es klappt,mit dem Einstellen meines Artikels !
Weiteres,wenn gewünscht folgt.
liebe Grüsse und angenehme Nachtruhe
mfg alfons
Anhänge
-
Gartenteich und Filter 078.JPG125,7 KB · Aufrufe: 52
-
Gartenteich und Filter 075.JPG100,9 KB · Aufrufe: 50
-
Gartenteich und Filter 077.JPG93,8 KB · Aufrufe: 51
-
Gartenteich und Filter 073.JPG100,6 KB · Aufrufe: 54