Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hi Tanja,
die Tiefe mag da eine gewisse Gefahr für die Kinder darstellen. Die sollten da zur Not noch drin stehen können.
Wenn man ihnen das vernünftig erklärt oder Schwimmunterricht anordnet, ist es bei den eigenen das kleinere Problem.

Damit die 4 Goldfische gut über den Winter kommen, ist eine tiefere Zone recht nützlich. Da können die noch überleben auch wenn oben eine dicke Eisschicht ist.
Die Flachwasserzone ist mit 1m recht üppig. Ich habe die an meinem Teich nachträglich deutlich verkleinert.
Aus meiner Sicht solltet ihr noch weiter graben, das macht sich langfristig sicher bemerkbar.

Noch ein Warnhinweis aus eigener Erfahrung. Sobald die paar kleinen Goldfische so richtig Platz haben, nutzen die den auch. Es könnte also gut sein, es schwimmen nächstes Jahr eher 40 im Teich. :kopfkratz
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Ich würde den Teich auch lieber größer machen aber mein Mann und Kinder sind da nicht so begeistert :lala, nach heutigem buddeln sind wir auf 1.10m tiefe

Hallo Tanja,
ein herzliches Hallo auch von mir hier bei den Teich-:crazy... Lüneburg und Umgebung kenne ich bestens aus meiner Bundeswehrzeit - :kippe
Bei euch sind ja mal die Hauptrollen anders verteilt - normalerweise werden wir Männer bei der Größe der Teichanlage vom Anhang ausgebremst . ...:D...

Zu deinem Projekt:
Eine breite Flachwasserzone ist wirklich schön und ein Traum für jeden Teichpflanzenfreund. Leider entstehen auch einige Nachteile wie z.B. Wassererwärmung. Für die erforderlichen Teicharbeiten am Uferrand bzw. in der Flachwasserzone brauchts Du unbedingt etwas zum "abstützen" und dazu bieten sich große Steine an, um etwas Halt zu haben beim "rumteicheln". Längere Zeit in gebückter Haltung am Teichufer ist anstrengend und geht ( bei mir jedenfalls ) arg auf den Rücken.

Reichen nicht 50 max. 60/65 cm aus ? Würde auch mehr Wasservolumen ermöglichen und dadurch entstünden auch bessere bzw. stabilere Wasserverhältnisse bei gleicher Teichgröße. Wünsche viel Erfolg beim Bauen und berichte gerne weiter mit Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

:willkommen im Forum Tanja.

Achte doch bitte etwas darauf nicht alles Groß zu schreiben - das gilt im Internet als schreien.

Und das wollen wir doch hier im Forum nicht ;)

Viel Spaß hier!

lG,
Daniel
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Noch ein Warnhinweis aus eigener Erfahrung. Sobald die paar kleinen Goldfische so richtig Platz haben, nutzen die den auch. Es könnte also gut sein, es schwimmen nächstes Jahr eher 40 im Teich. :kopfkratz
Ja Jörg das glaub ich auch, heut späten Nachmittag, nach der Arbeit,mit Kaffee raus und steh so in der Sonne, sehe ich das meine Goldis es wohl schon wussten das sie ein neues zu Hause kriegen! :engel Hab bei 15 kleinen den Überblick verloren :lala. Na mal sehen wie viele es sind!
Und das obwohl meine Pfütze nur 80 cm an der tiefsten Stelle hat.
Allen ein schönes Wochenende
und hoffentlich schönes Wetter
Grüße Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Tanja,
Goldfische sind toll, aber die Vermehrungsrate enorm, wenn die Umgebung (oft zusätzliche Fütterung) passt.

Ich habe mir gerade noch mal die Bilder angesehen. Es wäre eine Überlegung Wert, beide Teiche nicht direkt zu verbinden.
In dem bestehenden könnten dann üppig Wasserpflanzen wachsen und sich Lebewesen ansiedeln, die Fische nicht mögen.
Die Pumpe holt das Wasser aus dem größeren und pumpt es in den Pflanzenfilter. Von dort fließt es dann gereinigt zurück. :kopfkratz
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tami

Ich werde selbst gerade zum 1 mal Vater und baue gerade meinen Teich. Ich werde einen Zaun drum rum machen, wegen dem Kind.

Ich weiß nicht wie alt deine Kids sind, aber nichts ist schlimmer wie ein lebsoses Kind im Teich rausziehen zu müssen.

Denk dran, wenn es ne grosse Sache werden soll, geh auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Einen schönen guten Morgen,

erstmal Danke für Eure Vorschläge. :oki

Ja das mit der Absicherung wegen der Kids ist schon richtig,aber da mach ich mir bei meinen eher weniger Sorgen. Sind schon größer und können beide gut Schwimmen. Es geht halt bei denen nur darum, das sie dann weniger Platz zum spielen haben( Fussball ect.) deswegen das gemaule wegen der Größe vom Teich von ihnen.

@ Jörg : Das ist wirklich eine tolle Idee mit dem Pflanzenteich war auch das ganze Wochenende dabei mir den Kopf zu zerbrechen wie ich das umsetzen kann weil,
unser Grundstück ist abschüssig und wir haben den letzten Herbst damit verbracht die Erde so aufzuschütten das beide Teiche den gleichen Wasserspiegel haben,wenn ich jetzt einen "Bachlauf" oder ähnliches zwischen setze hat der große Teich natürlich weniger Wasser, weil ja sonst keine Gefälle zwischen den Teichen entsteht, oder ich müsste eine 2. Pumpe haben die dann das Wasser vom kleinen in den großen Teich pumpt, ansonsten müsste ich das ganze baulich nochmal komplett verändern! Hat jemand eine Idee wie es klappen könnte ohne nochmals alles weg zu graben und vielleicht ohne 2. Pumpe?
Bin für jede Idee dankbar.
Liebe Grüße
Tanja
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tanja.

Um einen Bachlauf zu bekommen, brauchst Du nur minimales Gefälle. Dies solltest Du schon erreichen, indem Du den Rand eines der Teiche ein Stück erhöhst/unterfütterst.

Und wieso zwei Pumpen?
Das Beste wäre m.M.n. bei einer gepumpten Filteranlage:
Pumpe im Fischteich -> Wasser in den Filter (sofern geplant) -> in den Pflanzenteich -> über das leichte Gefälle in den Fischteich zurück.
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Teichfreunde,

Ja das mit den baulichen Veränderungen ist so ne Sache,mal sehen was wird.
Aber in der zwischen Zeit hab ich mir mal Gedanken über die Bepflanzung gemacht, vielleicht hat ja jemand Lust mal drüber zu schaun und mir sagt, was er davon hält.

Sumpfdotterblume - Caltha palustris
Weiße Sumpfdotterblume - Caltha palustris - Alba
Gefüllte Sumpfdotterblume - Caltha palustris - Multiplex
Zwergbinse - Juncus ensifolius
Blutweiderich - Lythrum salicaria
Rosenprimel - Primula Rosea
Tannenwedel - Hippuris vulgaris
Nadelkraut - Crassula recurva
Blaue Gauklerblume - Mimulus ringens
Gauklerblume - Mimulus "Orange Glow",
Gauklerblume - Mimulus " Tigrinus Major Bees"
Zwerg Rohrkolben - Typha minima
Amerikanische Sumpfiris - Iris versicolor - Kermesina
Japanische Sumpfiris - Iris laevigata
Weiße japanische Sumpfiris - Iris laevigata "Alba"
Schwarze Iris - Iris chrysographes "Black Form"
Hornblatt - Ceratophyllum demersum
Nadelsimse - Eleocharis acicularis
Papageienfeder - Myriophyllum aquaticum
Weiße Schwanenblume - Butomus umbellatus - Schneeweißchen
Hezförmiges Hechtkraut - Pontederia cordata
Schwanenblume - Butomus umbellatus

Zwergseerose - Nymphaea "Perry's Baby Red"

Ein bis zwei Seerosen sollen noch dazu, bin noch nicht sicher welche.

Danke schon mal im Voraus für Eure netten Beiträge
Grüße
Tanja
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tami.

Einige der ausgewählten Pflanzen haben spezielle Ansprüche an den Standort und/oder sind nicht sonderlich konkurrenzstark.
Dazu zählen m.M.n.
Weiße Sumpfdotterblume - Caltha palustris - Alba
Gefüllte Sumpfdotterblume - Caltha palustris - Multiplex
Rosenprimel - Primula Rosea


bei denen bin ich unsicher
Amerikanische Sumpfiris - Iris versicolor - Kermesina
Japanische Sumpfiris - Iris laevigata
Weiße japanische Sumpfiris - Iris laevigata "Alba"
Schwarze Iris - Iris chrysographes "Black Form"


Die Schwanenblume (rosa) wächst bei mir im Ufergraben sehr gut. Im Teich braucht sie eine Stelle mit ordentlich, nährhaften Substrat. Und als Einzelpflanze sieht sie nicht halb so toll aus, wie als größere Gruppe.
Aber das trifft auf viele (Teich)Pflanzen zu.

Fragen zu Pflanzen sind erfahrungsgemäß im Pflanzenbereich besser aufgehoben, da die jeweiligen Spezis meist nicht alles quer lesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten