Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Annett,

Danke Dir für die Antwort. Dann werde ich mal versuchen meine Frage im Pflanzbereich nochmal zu stellen.

Liebe Grüße
Tanja
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Ein sonniges Hallo,
hatte letzten tage viel zu tun und konnte daher nicht schreiben. Aber nun zu meinen fortschritten.
(Bilder sind keine da,Kamera kaputt :aua aber sobald sie heile ist gibts neue). Alter Teich ist nun Geschichte Freitag alle Fische ins Übergangslager und los gings. Folie raus und nochmals buddel.Mit dem Pflanzenfilter hat es so nicht geklappt wie es sollte, also ein großer Teich.Samstag kamen die Helfer und ab an die Arbeiten, die neue Folie (8m breit und 14,5 m lang) war ganz schön schwer für 4 Leute,aber wir habens geschafft :D. Mit dem Verlegen war`s
auch nicht einfach aber auch das ist erledigt.
Seit gestern mittag ist der Teich mit Wasser gefüllt und Pumpe läuft, ein paar wenige Pflanzen sind drin (kriegt man nicht so leicht im Moment also muß ich mit dem auskommen was ich habe und fleißig nach pflanzen). In der Flachwasserzone liegt der Sand mit Kies und nun warte ich, dass das Wasser klarer wird. Den Rand gestallte ich nun die nächsten Wochen immer mit der Ruhe und dann mal sehen was draus wird. Bilder wie gesagt gibts wenn Kamera wieder heile ist .
Liebe Grüße Tanja
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Teichfreunde,

Nun gibts auch ein paar Bilder, Kamera wieder da. Sieht zwar alles noch ganz schön nackig aus aber die Pflanzen kommen hoffentlich bald. Bin damit beschäftigt den Rand der Folie zu verstecken und hoffe habe es mit der Kapillarsperre richtig gemacht.:beten :beten :beten

Liebe Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • SDC10609.jpg
    SDC10609.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 65
  • SDC10610.jpg
    SDC10610.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 67
  • SDC10611.jpg
    SDC10611.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 60
  • SDC10612.jpg
    SDC10612.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 52
  • SDC10613.jpg
    SDC10613.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 54
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tanja.

Die Sperre kannst Du so lassen, müsstest sie aber halbjährlich kontrollieren.
Durch den umgeschlagene Folie hat diese die Tendenz, sich wieder nach unten zu drücken...
Könntest Du eventuell aufzählen, welche und wie viele Pflanzen Du im Teich hast.
Das sieht extrem "naggig" aus. :kopfkratz
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Annett,
Ja da hast Du recht, der Teich ist noch extrem naggig. War gestern wieder los aber momentan ist es nicht einfach mit Teichpflanzen.
Im moment habe ich nur 2 Sumpfdotterblumen,3x Tannenwedel,3x Tausendblatt,1x Schlangenwurz, 1x Blutweiderich, 1x Zwergrohrkolben und 1 ne Zwegseerose drinnn und eine Pflanze da weiß ich den Namen nicht mehr(aus dem kleinen vorherigen Teich), Aber bin fleißig auf der Suche, nächste Woche bekommt mein Händler wieder ne neue Lieferung und dann bin ich auch wieder da :D . Die nächsten Wochen heißt es bei mir halt Pflanzen was das Zeug hält.
Liebe Grüße
Tanja
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Ach ganz vergessen,
die Folie ist erstmal nur umgeschlagen damit ich nachher nicht zu viel abschneide. Die wird entweder im Herbst oder nächstes Frühjahr geschnitten dann hat alles noch bisschen Zeit sich zu setzten. Aber werde sie regelmäßig kontrollieren. Danke
Liebe Grüße
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tami.

Als Pflanzen empfehle ich Dir dringend noch ein paar mehr Starkzehrer zu setzen.
Du hast sonst garantiert die ersten zwei Jahre fast nur noch grünes Wasser oder Berge von Fadenalgen im Teich. :?

Ich an Deiner Stelle würde mindestens noch:
3-4 Iris pseudacorus (blüht gelb),
2 x Igelkolben,
2 x größeren Rohrkolben (nur nicht den T.latifolia!) und
jeweils eine sehr gute Portion (also mehr als der Handel normalerweise bei einer verkauft) Hornkraut und Wasserpest, setzen. Auch Laichkräuter wären einen Versuch wert.
Du wirst bemerken, dass gerade bei den Unterwasserpflanzen nicht jede auf Dauer in Deinem Teich überlebt. Das ist normal und man testet am Anfang einfach aus, wer sich wohl fühlt und wer nicht...

Als Faustformel für die Startbepflanzung sagt man 4-5 Pflanzen je laufenden Meter Ufer!
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Tanja,

herzlich Willkommen! Noch jemand aus der Heide, sehr schön!!!!

Sieht doch schon richtig gut aus. Wenn Du ertsklassische Wasserpflanzen mit Top-Beratung direkt vom Händler in Uelzen (eigene Anzucht) haben möchtest, dann schreib mich an. Ist kein Verwandter o.ä. von mir. Habe da einfach nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG, Ronny aus Emmendorf
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Annett und Ronny,

@ Annett: Ja Danke habe die Pflanzen schon zu meiner Einkaufsliste zu geschrieben. Aber wie gesagt ist noch nicht so einfach Pflanzen zu kriegen.

@ Ronny: Na dank Dir wird es ja doch vielleicht einfacher.

Dank an Euch beiden.

LG Tanja
 
AW: Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen

Hallo Allerseit,
nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich mich auch mal wieder melden. Hatte leider die letzten Wochen viel zu tun und wenig Zeit.
Im und am Teich bin ich auch ein wenig weiter gekommen und es sind auch noch ne Menge Pflanzen nachgekommen (aber noch nicht fertig).
Nur um einige zu nennen
Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt,Tannnenwedel, gelbe Sumpfiris,Zebrabinse,blaue Binse, Hahnenfuß,
Fieberklee,Gauklerblume, Blutweiderich,kleine Krebsschere, Wasserfenchel und Wasserminze.
Es sind jetzt ca.35 Pflanzen drinne aber es kommen noch mehr.

Lg Tanja
 

Anhänge

  • SDC10621.jpg
    SDC10621.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 52
  • SDC10622.jpg
    SDC10622.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 48
  • SDC10620.jpg
    SDC10620.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 45
  • SDC10619.jpg
    SDC10619.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 50
  • SDC10624.jpg
    SDC10624.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 40

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten