Hallo zusammen

George

Mitglied
Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
9
Ort
46
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 10000
Möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin auf der Suche nach Anregungen für meinen neuen Teich auf Eure Seite gestoßen. Da mein alter Teich meiner Meinung nach etwas klein geworden ist muss was neues her. Ich habe schon sehr interessante Hinweise entdeckt. Mein neuer soll direkt an meine Terrasse anschließen und von der Seite wo jetzt mein alter Teich liegt habe ich vor einen Bachlauf in den neuen Teich zu führen.
Ich habe mal ein Paar Bilder an gehangen.
Würde mich über Anregungen von Euch freuen.

Grüße Georg
 

Anhänge

  • Alter Teich.jpg
    Alter Teich.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 65
  • Neuer Teich1.jpg
    Neuer Teich1.jpg
    204 KB · Aufrufe: 54
  • Neuer Teich2.jpg
    Neuer Teich2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 52
  • Neuer Teich3.jpg
    Neuer Teich3.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 60

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo zusammen

Hallo Georg,

na da sag ich doch erstmal: Herzlich Willkommen im Hobby-Gartenteich-Forum! :D

Sieht ja schon weit fortgeschritten aus. :cool:
Da es an einigen Stellen platzmäßig recht knapp zu sein scheint, würde ich mir jetzt schon Gedanken machen, wie die Randgestaltung und Kapillarsperre später mal aussehen soll.
Hast Du Dir schon überlegt: Filter ja/nein, Schwerkraft oder gepumpt? Was schätzt Du, wieviel Liter da am Ende reinpassen?
Soll es bei Goldfischen bleiben?

Gute Anregungen zur Gestaltung findest Du teilweise in den Useralben oder auch in den elend langen Threads "Wie sieht es bei Euch am Teich aus?".
 

George

Mitglied
Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
9
Ort
46
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 10000
AW: Hallo zusammen

Hallo Annett,
danke für die nette Begrüßung. Sicher habe ich mir auch schon über die Randgestaltung und Kapillarsperre Gedanken gemacht. An den beiden Seiten, wo wenig Platz ist wollte ich eine Abgrenzung mit Platten bzw. Rasenkantsteinen machen. An den anderen Seiten weiß ich noch nicht so genau, da mache ich mir noch meine Gedanken.
Der Teich wird nachher 10 - 12 m³ Wasser haben.
Filtern wollte ich mit einer Pumpe und dieses Wasser für den Bachlauf nutzen. Über die Filterart (evtl. Selbstbau) lese ich gerade kräftig hier im Forum.

Georg
 

George

Mitglied
Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
9
Ort
46
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 10000
AW: Hallo zusammen

Hallo,
ich will Euch nur kurz über den weiteren Baufortschritt des Teiches informieren.

Der Teich ist im Groben fertig und wartet jetzt noch auf die Randsteine. Die Pflanzen habe ich zum grössten Teil aus meinem alten Teich übernommen.
Jetzt bin ich gerade dabei den Bachlauf zu erstellen. Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.
Habe mal ein paar Bilder an gehangen.

Bis dann
Georg
 

Anhänge

  • Bachlauf1.jpg
    Bachlauf1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 65
  • Bachlauf2.jpg
    Bachlauf2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bachlauf3.jpg
    Bachlauf3.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 64

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
AW: Hallo zusammen

Hallo Georg,
na, da bist du ja richtig fleissig gewesen.:like::
Und dein Bachlauf wird sicher auch ganz toll.

Ich nehme an, dass du die sichtbare Folie am Rand noch versteckst, oder?
 

George

Mitglied
Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
9
Ort
46
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 10000
AW: Hallo zusammen

Hallo Silke,
sicher wird die sichtbare Folie versteckt.
Ich habe vor die Einfassung zum Teil mit Kies und mit Bruchplatten zu machen.
Aber alles braucht seine Zeit, Teichbau soll ja auch etwas zur Entspannung sein :D :D :D .
Ich habe vor bis Anfang Mai fertig zu werden.

Georg
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Hallo zusammen

Hallo Georg,

hast du die Folie am Rand eingegraben? Ich kann keine Kapillarsperre erkennen. Wenn du vor hast die Folie mit Ufermatten oder ähnlichem zu kaschieren, dann bekommst du ein Problem, da die Matte dir das Wasser aus dem Teich saugen wird.
 

pati.S

Email prüfen!
Dabei seit
18. Apr. 2007
Beiträge
1
Ort
97348
Teichvol. (l)
17.000
AW: Hallo zusammen

Hallo erst mal
ich hätte mal n paar allgemeine Fragen zum Thema koi-bzw.koiteich
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Hallo zusammen

Hallo Patrick,

bitte eigenen Thread aufmachen, sonst geht das hier unter.
 

George

Mitglied
Dabei seit
14. März 2007
Beiträge
9
Ort
46
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 10000
AW: Hallo zusammen

Der Teichbau hat weitere Fortschritte gemacht. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen.

Viele Grüße
Georg
 

Anhänge

  • Brunnen mit Bach.jpg
    Brunnen mit Bach.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 52
  • Teich mit Bach2.jpg
    Teich mit Bach2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 54
Oben