Hallo, zusammen!

Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
74
Ort
66822
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi
Hallo,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich lebe (und schwenke ;) ) im Saarland, bin 32 Jahre alt und seit 2 Wochen Teichbesitzer (leider nur 4000 Liter).
Der Teich ist noch net ganz fertig, die Räder müßen noch gestaltet werden und Steinfolie soll noch auf die steileren Seitenwände im Teich.
Geplant war eigentlich ein reiner Naturteich mit Pflanzen und ohne Pumpe, aber ganz ohne Fische ??? :kopfkratz
Also hab ich mir dann doch nen Filter (Oase Biotec 5.1) eine Pumpe (Sera Pond PP 6000) und seit gestern ein UVC (Oase Bitron 18 c) besorgt und eingebaut.
Und so gibt es dann mittlerweile doch ein paar Fische (zum Glück hab ich ihn Tief genug geplant) und so ca. 20 Pflanzen im Teich in unterschiedlichen Tiefen.
Sobald ich Zeit habe werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Euer Forum finde ich echt gut macht weiter so!

Viele Grüße!
 
AW: Hallo, zusammen!

Hi,

herzlich willkommen dann im Forum. Wäre schön wenn wir einen Vornamen zum anreden hätten.
Alle freuen sich bestimmt auf die Bilder. Ich habe auch noch einen mobilen Teich mit 250 Liter.... aber einen Teich mit 4.000 Liter auf Rädern... finde ich echt gigantisch:kopfkratz

Wieviel Räder sind denn darunter ??:schreck

Die Technik klingt ok, wie gesagt (nicht daß wir etwa neugierig wären) wir warten gerne auf baldige Fotos...:smile
 
AW: Hallo, zusammen!

Hallo und von mir auch ein herzliches Wilkommen!

@Jo
Bei uns Saarländern wird halt nicht gekleckert, sondern gleich ordentlich geklotzt! :cool:
Was aus einem fehlenden Buchstaben so alles entstehen kann... :lachboden
 
AW: Hallo, zusammen!

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Die Vorstellung eines Teiches mit Rädern finde ich schon etwas komisch. ;)
Hat irgendwie was ... was nicht alles aus einem fehlenden "n" werden kann.
 
AW: Hallo, zusammen!

:kopfkratz Huch!
Wie war das mit den Schreibfehlern? Wer sie findet darf sie behalten?!? :lala:
Na ok. Die Bilder dauern dann doch noch ein wenig, muß sie ja noch bearbeiten und ein paar Räder einbauen : nase: .
Spaß bei Seite, sollte natürlich Ränder heißen und nicht Räder. Sorry, hoffe es hatte jetzt keiner ne schlaflose Nacht, weil er sich Gedanken um den mobilen Teich mit 4000 l gemacht hat ;) .
Aber was anderes: Hab seit gestern Fadenalgen :( (denke mal, dass es welche sind). Welche Fische würdet ihr einsetzen gegen die Algen? Oder einfach rauszupfen? Ein Kollege hat mir gestern noch einen kleinen Graskarpfen mitgebracht der soll die Dinger ja futtern??? Will auch eigentlich nicht mehr von denen reinsetzen weil
1. denke Teich zu klein??? ,
2. Teichpflanzen ade???.
Was mein ihr?
:danke
Übrigens: Vorname ist Arno und 2 Bilder sind da. Sind schon ein paar Tage alt und da gab´s noch keinen Filter.
 

Anhänge

  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, zusammen!

Hi Arno,

herzlich willkommen hier im Forum!

Schreib uns doch mal wieviele Fische du nun in deinem Teich beherbergst.

Die Algen sprechen für ein Überangebot an Nährstoffen, werden die Fische gefüttert, wenn ja wie oft?

Nachdem der Teich nunmehr erst 2 Wochen alt ist, heißt es das du dich erst einmal in Geduld üben musst.
Die Biologie im Teich braucht schon seine Zeit bis sie richtig funktioniert.

Eine Algenblühte in einen neu angelegten Teich ist keine Seltenheit, also warte mal ab es wird sich schon bessern.

Gruß Heiko
 
AW: Hallo, zusammen!

Ja, da hast du wohl recht! Das wird wohl einige Zeit dauern bis die Natur mitspielt.

Bewohner hab ich bisher:

2 Zitronenfische
3 Shubunkin
1 Graskarpfen

2 gelbe Wasserschnecken

Geplant sind noch 2 junge Koi.

Füttern, nur ganz wenig. Ist meistens alles in 2-3 Minuten vertilgt (füttere auch erst seit 2. Tagen).
Wollte eigentlich nicht zufüttern, aber da der Teich ja recht neu ist, werden die Fische eher noch nix finden?!
Aber wenn ich die geplanten 2 Koi´s einsetze muss ich eh mehr füttern??? :kopfkratz Oder?

Viele Grüße Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, zusammen!

Hallo Arno,

leider ist schon der erste Fehler gelaufen!
Die Fische sind viel zu früh in ihr neues zu Hause eingezogen;)
Normalerweise spricht man davon das erst nach 6-8 Wochen die ersten Fische einziehen sollten. Also warte mit den Koi noch etwas ab.
Auch solltest du bedenken, dass Koi gewisse Vorraussetzungen im Teich haben sollten. Ich denke das dein Teich nicht für die Koihaltung gebaut wurde.
4000 Liter Wasser sind da schon etwas wenig (wie sieht es mit der Teichtiefe aus?) und die Koi sind ja nicht die einzigen Fische bei dir im Teich. Also überdenke das mit den Koi noch mal, oder aber du hast vor deinen Teich zu vergrößern.

Das Füttern würde ich auf das minimum reduzieren, die Fische werden es überleben.
Dann warte ab, bis der Filter eingelaufen ist, was auch ein paar Wochen dauert und kontrolliere zumindest im Anfang regelmäßig deine Wasserwerte.
Wenn sich nach ein paar Wochen alles eingespielt hat, kannst du wieder etwas mehr füttern, solltest aber trotzdem die Wasserwerte im Auge behalten.
Gerade im neuen Teich dauert es halt bis sich alles so eingespielt hat und davon sind auch die Wasserwerte betroffen, die für das glücklichsein deiner Fische verantwortlich sind.

Gruß Heiko
 
AW: Hallo, zusammen!

Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1m tief und der größere Teil hat so 80 cm. (ansonsten so 6x4m + Sumpfzone 1,5x1,5m) Wie gesagt geplant war ein Naturteich, daher die vielen Stufen.
Hab mich auch schon geärgert, dass ich ihn nicht tiefer gegraben habe. Aber leider zu spät :( viel vergrößern ist nicht drin, ist ja rundum eingebaut.
Dachte so 2 Kois wären ok, aber werd es mir noch mal überlegen :heul .
Ok, Fische sind recht früh drin, hab die meisten geschenkt bekommen, weißt ja wie das so is :rolleyes: .

Gruß Arno
 
AW: Hallo, zusammen!

Hi Arne,

Aufgrund deiner Angaben, würde ich es bei deinen jetzigen Besatz lassen.
Die Tiefe allein ist für Koi zu gering. Auch sind Koi eigentlich Schwarmfische, für die man pro Fisch 1m³ gutgefiltertes Wasser rechnen sollte. Ausgewachsen werden Koi leicht mal über 70 cm groß und dann wird auch die Teichfläche zu klein sein, denn die Fische wollen sich ja auch mal bewegen.

Das mit dem früh einsetzen kenne ich auch aus eigener Erfahrung gut, schliesslich will man ja auch ein paar Fische zügig im Teich haben.
Allerdings tut man den Tieren damit keinen gefallen:oops: (jetzt hab ich mich selbst geoutet)

Also lass der Natur mal erst ein wenig Zeit und belasse es bei deinem jetzigen Besatz.

Gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten