Hamburger Mattenfilter / mein Filter

Hallo Stefan,
das ist mir schon klar,aber es gint auch EXTERNE Mattenfilter.
Die sind also ein Becken außerhalb den Hauptbecken,wo mehrere oder meistens eine Mattte drinn sitzt,durchdie das Wasser sehr langsam durchfliest.

Schau mal Hier:

www.deters-ing.de
 
Hallo Ole
Zum Thema Filter habt ihr schon fast alles gesagt, ob Hubert ML
Hubertus Weidemann ist, weis ich nicht.

So Flo nun zu Dir.Lese ich richtig, das Wasser läuft von oben nach unten erst durch eine Matte und dann durch Lavasteine.
Das heißt du pumpst Wasser auf die Matte,flo das kann auf Dauer nicht gut gehen,irgendwann,muss sich diese Matte zusetzen und wenn kein überlauf zum Teich besteht läuft das Fass über.Oder die Matte ist so grob das alles durchläuft.Des weiteren werden sich die Steine mit Sedimente zusetzen und dann kannste mit einem Hammer daran gehen es auszuräumen.Ausserdem ist die Besiedlungsfläche von Lava nicht besonders groß, besser Japanmatten oder Schaumstoff.Und dann noch etwas, ein Biofilter ohne vorherige Schmutz Abscheidung wird nicht lange funktionieren,ob der Teich mit oder ohne Fische ist.
Zum anderen halte ich nichts von der riesigen Durchflussmenge einiger Filterbetreiber.Der Grund,man sollte dem Schmutz auch Zeit geben sich abzusetzen und wenn ich in ca 3 std ca 40m³ Wasser umwälze wird man sehen das der Dreck mitgerissen wird oder den Biofilter zusetzt.Siehe Mattenfilter, wenn da die Durchflussmenge nicht stimmt,ist der Filter schnell zu.Das Wasser sollte so schnell/langsam durch den Filter strömen das der mitgeführte Schmutz sich nur ganz leicht an den Matten anhängt und bei einer bestimmter dicke von alleine auf den Boden fällt von wo er entsorgt werden muss.
Fazit wenn die Bürsten oder Absetzkammer nicht groß sein kann, muss man versuchen den Schmutz entweder mit dichterem Bürstenbesatz oder engeren Matten rauszufiltern.Dann natürlich auch öfter die Kammer säubern.Man sieht ja wenn zuviel Schmutz in den Biofilter gelangt.
Überigents den Biofilter sollte man in ruhe lassen.Wenn der eingefahren ist, sieht man einen leichten bräunlichen Belag auf den Matten und es riecht etwas nach Erde. Die Filterfläche beim Teich oder der Hubraum beim Auto ist durch nichts zu ersetzendurch .
Paul
 
H-M-F

Hallo,

ein HMF ist von der Arbeitsweiße identisch mit einem Patronenfilter.
hat nur ein Filtermedium (Schaumstoffmatte),die stärke des Filtermediums
ist ca. 5 cm dick.
dieWasser-Eintrittsfläche sollte bei einem Teich 5200 cm2/1000 LiterTeichvolumen groß sein.der Wasserstrom sollte
max. 500 Liter/5200 cm2 in einer Stunde nicht überschreiten.

eine Filtermatte im Filter ist noch lange kein HMF

was 4 Räder hat ist noch lange kein Auto
 
AW: Hamburger Mattenfilter / mein Filter

hallo,

ein HMF kann man auch aus Matten bauen,wenn es zu eng wird kann man die Matten in einem Zik-Zak aufstellen,aber nicht hintereinander.
Das Wasser darf nur eine Mattenstärke durchfliesen.


|
|
V

/\/\/\/\/\/\

|
|
V


Mfg
Lothar
 
AW: Hamburger Mattenfilter / mein Filter

Boa Lothar,

ich glaub der Thread zeigt schon zersetzungs Erscheinungen nach 11 Jahren.
Aber gut zu wissen das auch noch die alten Themen gelesen werden.

LG Rene
 
AW: Hamburger Mattenfilter / mein Filter

Hi Rene,

ja, ein echtes Fossil:aua. Der Beitrag stammt noch ausm Vorgängerforum:D

MfG Frank
 
AW: Hamburger Mattenfilter / mein Filter

...

Mein Filter besteht aus einem blauen Kunststofffass (schreibt man das so?) mit einem Fassungsvermögen von 200l (brutto, h=80cm, d=55cm). Gespeist wird die Tonne von einer 4200l/h Pumpe (brutto, netto ca. 4000l/h). Das Wasser fließt oben ein, sickert durch eine 5cm Filtermatte und Lavasteine bis zum Boden, drückt dort in einem Steigrohr wieder nach oben und fließt (immer noch im Rohr) aus dem Filter heraus. Mein Teich fasst ca. 12000 Liter. Nun meine Frage, ist der Filter überhaupt ausreichend? Der Hersteller versicherte mir das dem so sei. Laut Hamburger Mattenfilter sollte die Durchflussgeschwindigkeit bei max 10cm/min liegen. Trifft das auch für meinen Filter zu, ich meine ja.
...
Drosseln auf 1500l/h?

...

Flo

Mit einer Drosselung auf 1500l/h würdest du die 10cm/min erreichen:

v [cm/min] = V / A = 4000dm³/h * 1000cm³/dm³ / (60min/h * 55² cm² / 4 * pi) = 28cm/min
4000l/h / 2,8 = 1425l/h

Grüße
Poroton
 
AW: Hamburger Mattenfilter / mein Filter

:kopfkratz :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten