Hat jemand zufällig Erfahrungen/Empfehlungen mit/für Regensensoren?

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.825
Ort
09405 Zschopau
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Besatz
15 Goldfische
Hallo zusammen,

hat vielleicht zufällig jemand Erfahrungen mit Regensensoren von Hunter, Rainbirds, oder anderen Herstellern und kann evtl. Empfehlungen ausprechen?

Der Sensor soll an einen Analogeingang (0-10V) einer 'Logo! 8' angeschlossen werden. Steuerung vom Rasenrobby und andere diverse Bewässerungen ...

Eine Ermittlung der ungefähren Regenmenge wäre wünschenswert.
Ein Feuchtemesser ist vorerst nicht geplant, da anhand der Menge, Sonnenscheindauer, etc. eine für diese Zwecke ausreichend genaue Zeit ermittelt werden kann. Oder anders gesprochen, ich muss nicht auf den Liter achten.
Ansonsten kann ich auch eine nennenswerte Niederschlagsmenge an der Pegelsteuerung erkennen (rel. ungenau, ich müsste die Pegeldifferenz noch um ein, zwei Millimeter verringern ...)


Gruß Carsten
 
Siehe dem Thread mit den Sprühdüsen, die Frau vom Carsten soll einfach ihren Mann in den Gartenstellen an den Zentralen Wasserhahn der Gartenbewässerung und wenn ihm durstig wird dafür die Sprinkleranlage immer ein Stück weiter aufdrehen. Wird es ihm Nass von oben oder gar unten muss er wieder zu drehen. Und friert es ihm darf er auch komplett auslassen und mal schauen ob die Teichbaustelle noch eine kräftige Person zum anpacken sucht. Denn darf er auch mal da weiter machen.
 
:ach
Ach, Du wieder ...
Nass von unten wird es doch nur auf Deiner Bank, weil Du viel zu faul zum Trockenwischen bist.


Gruß Carsten
:lol

PS:
Apropos Bank:
Rutsch mal ein Stück rüber und 'hol mir mal 'ne Flasche Bier, sonst sterb ich hier'.
:)

PPS:
Meine Frau hat den Bagger bestellt und ich soll 'da oben' auch gleich mit weitermachen, sonst würde sich das Geld nicht lohnen und sie könnte gleich die Projektanten vom BER engagieren ...
 
Hat der Mann von Carsten seiner Fruh, nicht so ein Homematic Wetterbetrüger?
 
Hallo Gisela,

Danke für den Tipp. :)
Ja, die Seite kenne ich und das Dingens habe ich auch schon im Auge gehabt.
Aber: So ein altes Kistel hätte ich auch noch da, inklusive Windsensor (- wenn ich das vom Hagel zerstörte Windrädel erneuern würde).
Der Regensensor gibt aber nur 0 und 1 zurück ...

Da finde ich zum Beispiel den Sensor von Hunter ein klein wenig interessanter, siehe dazu auch ein paar FAQ.

:kopfkratz
Um mir die ganze Recherchezeit zu sparen, könnte ich vielleicht die 'boolsche' Kiste vorerst verbauen und an der Teichpegeldifferenz schrauben, um die Menge ungefähr zu ermitteln ...


Gruß Carsten

PS:
Hat der Mann von Carsten seiner Frau, nicht so ein Homematic Wetterbetrüger?
Nee, ganz sicher nicht. :cool:
Bei den Dingern bin ich mir nie sicher, ob man die Heimtelefoniererei auch wirklich sicher unterbinden kann.
Siehe letztes Jahr die Probleme (Oktober?/November?), als deren Server ausgefallen sind. - Natürlich kann man in der Oberfläche etwas konfigurieren, was nach 'nicht nach Hause telefonieren' aussieht. Allein das Vertrauen dazu habe ich nach diversen und unglaublichen Pannen überall nicht (mehr).

Die Anlage muss komplett unabhängig im eigenen Netz laufen und alle Zutaten müssen von Haus aus 'dumm' sein.
IoT ist hier nicht willkommen - wahrscheinlich habe ich den falschen Beruf dafür und zuviel 'Pappnasen' kennengelernt. :lol
Tut mir leid für die wirklichen 'Könner' ... :bored

PPS:
Ein Sensor sitzt hier:
upload_2019-6-3_19-27-49.png 
(Der sitzt dort relativ gut - das sind die allerletzten Sonnenstrahlen kurz vor dem Sonnenuntergang. Besser wäre nur vor dem Wohnhaus, dort wäre er aber dem Wind total ungeschützt ausgesetzt. Ist wie immer ein kleiner Spagat zwischen Vor- und Nachteilen eines Standortes ... Habe aber alles eine zeitlang mit dem Temperatursensor der Heizung verglichen, passt insgesamt. )

... ein anderer hier:
DSC_2178_0_0.jpg 

... und vom dritten Sensor habe ich vor Schreck kein Foto, da er in der kältesten Ecke des Filterhauses sitzt und bei Bedarf dort die Heizung schaltet - nur für den Fall der Fälle ...

Der Rest kommt von anderen Dingen mit S0-Anschluss ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend ein Sensor mit Reed-Kontakt, z.B. so was und dann die Impulse zählen. Ein Impuls entspricht z.B. 0.6mm Niederschlag. Impulse zählen sollte die Logo können.
 
Grüß die Sonne,

klingt vom Lesen her gut. Schau ich mir genauer an und melde mich.
Danke Dir für den Tipp. :like:like:like:

Erste kurze Recherche:
Hhmmm, benötigt Batterien und will per Funk übertragen ...
Strom, Kabel und 'Kistel' sind vor Ort.
Aber ich weiß, wonach ich noch suchen muss/kann. :)

Es gibt sogar hightech Versionen, aber das Dingens ist mir dann einfach zu billig. :lol

Impulse zählen sollte die Logo können.
Ja, kann sie und das auch in simpel und gut.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste kurze Recherche:
Hhmmm, benötigt Batterien und will per Funk übertragen ...
Ich kenne das Ding leider auch nur aus einem anderen Forum. Aber soweit ich das verstehe ist das ein Ersatzteil für eine Funk-Wetterstation und enthält eben nur den Reed-Kontakt. Solche Ersatzteile soll es auch bei anderen Elektronikmärkten (großes C) geben.
 
Na ja, das liest sich hier bissel anders. :kopfkratz

Lieferumfang:
  • 1x Ventus W174 Funk Regenmesser/Regensensor
Kein Problem. Denn nun weiß ich doch, wonach ich noch suchen kann. :)
Gerade wegen solchen Tipps/Hinweisen habe ich den Thread eröffnet.


Gruß Carsten
:)

PS:
Bei 20 € könnte man das Dingens auch aufschrauben und reinschauen.
Das 'Batteriegerassel' wird vermutlich(!) nur für den Funk benötigt. - Man könnte das übergehen ...
Das muss ich mir aber nochmal technisch anschauen/belesen/etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten