Hat jemand zufällig Erfahrungen/Empfehlungen mit/für Regensensoren?

Hallo Carsten,
ich habe auch so eine billige Wetterstation mit einem zusätzlichen Regenmesser.
Das Fabrikat habe ich leider hier jetzt nicht zu Hand, aber dort ist auch so ein Trichter der das Wasser auf eine Wippe führt und wenn die eine Schaufel der Wippe gefüllt ist, klappt diese nach unten und entleert sich dabei. Und jetzt beginnt das Spiel von vorne nur auf der anderen Seite. Auch bei diesem Regenmesser ist an der Wippe ein kleiner Magnet befestigt, der beim Umspringen einen Reed Kontakt auslöst. Diesen Kontakt kannst du sicherlich mit einem Interrupt Eingang deiner Siemens Logo verbinden.
Ich nehme an, dass die ganzen billigen Regenmesser nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Gruß Peter


PS: ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Das Fabrikat habe ich leider hier jetzt nicht zu Hand
Ich würde mich freuen, wenn Du es mal zur Hand hast und mir mitteilst.:like:like:like:

Ja, das hatte ich heute früh dann so in etwa auch gelesen ...
Es ist wie immer, wenn man weiß nach was man suchen muss, dann wird man auch irgendwann und irgendwie fündig.


Großen Dank an Euch,
Gruß Carsten
 
Ach ja, vergessen:

Seit letztem WE liegt ein sechsadriges Kabel für den Transport diverser Information im verbauten Zustand vor ...

upload_2019-6-4_13-29-35.png 

Gruß Carsten

PS:
So isser halt ... :lollol:lol

PPS:
Und alle Verteilerschränke welche ich verbaue, sind seltsamerweise zu klein. :boah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn Du es mal zur Hand hast und mir mitteilst.:like:like:like:
Hallo Carsten,
es ist eine Auriol Wetterstation. Hier mal das Typschild:
DD02DE2F-EF35-4878-BCC1-EAD22ACC37B1.jpeg 
Hier noch der Regenmesser komplett:
64A7F566-BCC9-40DC-8DE5-5D9F15943D93.jpeg 
Und hier das Detail mit dem Magnet an der Wippe und dem Reedkontakt auf der anderen Seite (tut mir leid, aber zum Putzen war jetzt keine Zeit):
1732DFDE-3C0D-48FF-8781-FB1685E078C4.jpeg 
Aber Carsten, du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht. Mich stört nämlich auch schon seit längerem der Batteriebetrieb und das 433 MHz Gedöns, was sowieso meistens nicht korrekt funktioniert. Ich könnte das Teil ja auch direkt mit meiner nicht ausgelasteterem Raspi Wetterstation verbinden, und dafür was schreiben. Die läuft ja sowieso ganzjährig. Und ich hätte den Vorteil, dass ich auch noch nach Jahren nachschauen kann wie hoch an welchem Tag der Niederschlag war. Das ist dann aber eher so eine Winterarbeit.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, 'Grüß die Sonne' und alle anderen hier,

Peter, falls Du Fragen zu Deinem Produkt hast, dann kannst Du Dich gern an mich wenden.
Ich habe mich mehr oder weniger zu einem nicht mehr verkauften Produkt durchgelesen. :lol

Man kann also das 'Batteriegerassel' entfernen und an die Kontakte gehen und zählen.
Das Problem wird dabei die Menge des Regens bis zur nächsten Schaltung zu ermitteln. Was aber mittels analogem Regenmengenzähler, der Zeit und einem Vergleich zur Wippe ermittelbar sein sollte.

Mit dem Teil aus dem Link vom Sonnenanbeter könnte man einen Test starten.


Momentan habe ich sehr wenig Zeit, erst am WE oder nächste Woche wieder.
Weitere Ideen, Tipps, Hinweise sind gern willkommen.


Gruß Carsten
:)
 
Hallo zusammen,

fertsch, erledigt, Thread kann geschlossen werden. ;)

Irgend ein Sensor mit Reed-Kontakt, z.B. so was und dann
Es ist "so was" geworden, danke für den Link. :)

Und hier das Detail mit dem Magnet an der Wippe und dem Reedkontakt auf der anderen Seite
So ähnlich schaut es in "so was" auch aus, nur die Platine darf man sich nicht anschauen.

Hier zu sehen, original nach dem Zerlegen:
(René: Nein, zum Zeitpunkt des Fotos hatte ich noch nicht "dranherum gelötet". :lol)
upload_2020-2-1_16-57-9.png 
Ist aber relativ egal, eigentlich komplett egal.
Habe nur ein langes Kabel an den Reedkontakt gelötet - der ist wichtig - der Rest kann weg "eitern" ...

Gleich noch einen Windsensor besorgt ...
upload_2020-2-1_16-59-21.png 

Dessen Platine ist sauberer verlötet:
upload_2020-2-1_17-0-17.png 
Auch hier ein neues längeres Kabel rangezaubert ...
Die größte Frickelei war hier das Auslöten.
Also, wenn man keine Entlötpumpe neben sich liegen hat, dann muss man halt schütteln und pusten ... :bored :lol

Letztendlich das ganze Gedöns mit noch irgendwo in der Gegend herumliegenden Schellen an den Mast geschmiedet und fertsch:
upload_2020-2-1_17-1-19.png 

Nicht schön, dafür aber total selten. :boah
Sieht aber im Regelfall sowieso kein Mensch ...



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Keine Ahnung, bestimmt vertippt ...
:lollol:lol


Gruß Carsten
 
Sieht gut aus!
Mein Regenmengen-mess-klapp-dings liegt noch rum und wartet auf ein Montageblech. Aber anderes Kabel und Heizwiderstände sin scho drin...
 
Nachtrag:
Mein Regenmengen-mess-klapp-dings ...
... lag gestern wieder auf dem Seziertisch, denn der wollte nicht so recht zählen. Mal ja, mal nicht.
Und wenn, dann immer nur ein kurzer Piepser. Und auch das nur, wenn man die Wippe langsam bewegt hat.

Habe dann kurzerhand einen neuen Reed Kontakt eingelötet.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade so, dass er vor der jeweiligen Endstellung der Wippe wieder löst ... (Macht er aber zuverlässig ...)



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten