Hechtkraut, Blätter werden braun

Hallo Katrin,

es ist keine Krankheit. Die Pflanzen sind nur durch den langen Winter und den kalten Frühling extrem gestresst. Ich habe wie üblich sehr starke Teilstücke vom Hechtkraut verschickt, und das war in diesem Jahr wohl ein Fehler. Wenn man eine Sumpfpflanze teilt und neu pflanzt, dann fault meistens ein Teil davon ab. Während dieser Zeit bilden sich aber auch neue Wurzeln und dann gibt es einen neuen Austrieb und auch der alte Teil treibt wieder neu durch. In diesem Jahr hat es ewig gedauert bis das Wasser warm genug war um am Hechtkraut neue Wurzeln wachsen zu lassen (hast Du ja selbst erlebt), und daher sind die ursprünglichen Stücke ziemlich gefault. Je größer das Teilstück, desto mehr Fäulnis - so kommt es mir jedenfalls vor. Ich habe inzwischen auch kleine Stecklinge von diesem Jahr zur Verfügung. Die sind zwar viel kleiner, aber daran fault nichts. Wenn Du mir privat nochmal Deine Adresse mailst, dann tausche ich Dir Dein Hechtkraut gegen einen solchen Steckling aus.

Werner
 
Hallo,

aber was haben die verfaulten Wurzeln mit den braunen Blättern zu tun? Der Pflanze scheint es ja insgesamt nicht soo schlecht zu gehen, sie bekommt ja ganz viele neue Blätter.

Wenn alles verfault ist (alles alte), werden dann wieder normale Blätter kommen?

Gruß,
Katrin
 
Hallo Katrin,

da du die Pflanzen offenbar von Werner erhalten hast, kann ich dir versichern, dass es sich nicht um eine Krankheit handelt.

Schneide bitte die gesunden Teile vom altem, faulem Strunk ab und pflanze sie dann bitte in ein sand/Lehmgemisch neu ein, vollsonnig und ca. 10 cm Wasser über dem Substrat, alle unschönen Blätter kannst du ebenfalls zurückschneiden.

Bei den momentanen Wetterbedingungen müßte sich rasch neues und vitales Wachstum einstellen. Du solltest diese Aktion aber bald durchführen, da eine gewisse Anwachszeit vergeht, bis sich die kleinen Pflänzchen voll etabliert haben.


Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ok, so werde ich es machen. Mache mich gleich nachher an die Arbeit.
Ich stelle in ein paar Wochen dann noch ein abschliessendes Photo der Pflanzen rein (die dann hoffentlich ganz toll aussehen :D ).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Katrin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten