Hecke schneiden - Wann zulässig?

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
AW: Amsel mit Nistmaterial!

1686Christine schrieb:
(Soll ich doch schon schnell mal die Buchenhecke schneiden, bevor die
Piepsies ihre Nester dort bauen)

Hallo Christine,

ich soll ja nicht immer meckern - :boese versteh ich gar nicht - aber ich glaube, Du bist ein bisserl spät drann. Wenn ich nicht irre, sagt die Vogelschutz-Verordnung o.ä., am 1. März ist Schluß mit Hecke schneiden...
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

:lala :staun
Ohhh....!

Ich dachte immer ab 1. April!??:kopfkratz

Mmmmhhh...

Dann lass ich es eben, ist eh nicht so hoch und Lust habe ich auch keine....:lala

Christine
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Hallo Christine.

Frag doch zur Sicherheit einfach mal auf der Gemeinde an.... vielleicht gibt es da wieder unterschiedliche Regelungen - tät mich nicht wundern. :engel
Bei uns ist auch Ende Februar Schluß mit Baumfällaktionen usw.

Aber Fragen kostet nix. ;)
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Annett:engel

Nimm mir nun nicht die Hoffnung....:kopfkratz

(Jetzt hatte ich doch endlich einen Grund mich zu drücken....:box )

Christine
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Hallo Christine,

hier bei uns in Schleswig-Holstein ist auf jeden Fall am 15. März Schluß. Hoffe, dass "hilft" Dir weiter...:smile :zwinker :nett :five

PS: :regen Bei dem Wetter ist das eh viel zu gefährlich!

Ansonsten:

FROHSTERN!!!!
:eiwunsch3 :eifress2 :eiwunsch2 :eiess :eiwunsch
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Danke blumenelse

Glück gehabt.:oki

Ist eh noch nicht so hoch und dann schneide ich irgendwann,wenn ich wieder darf
(Mist, aufgeschoben ist nicht aufgehoben)!:lala

Christine
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Tachchen,

bei uns ist seit letzten Donnerstag Schluß mit "Baumfällaktionen" ...

:lala :smile
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Ach Christine

Komme aus Schleswig-Holstein (Ecktown):oki

(Hast einen schönen Namen Christine:oki :lala )

Gruß Christine
 
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Ist eh noch nicht so hoch und dann schneide ich irgendwann,wenn ich wieder darf
(Mist, aufgeschoben ist nicht aufgehoben)!

Aber dann lohnt es sich doch viel mehr, das Zeug wächst inzwischen doch noch ein bisschen :augenbraue

Komme aus Schleswig-Holstein (Ecktown)
Ich weiß. Ich komm aus Lübeck. :jaja

(Hast einen schönen Namen Christine )
Ja, nicht wahr! :five
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amsel mit Nistmaterial!

Das mit dem "Schnittverbot" scheint wirklich überall anders geregelt zu sein.

Gleich vorneweg, damit ihr uns nicht falsch versteht, wir sind durchaus auch der Meinung, das man jetzt, bis in den Herbst auf den Schnitt der Hecken verzichten sollte .... allerdings geregelt ist das in Rheinland-Pfalz anders:

Die Schonzeit für Hecken und Gebüsche geht vom 01.03. bis 30.09. eines jeden Jahres. Dies beinhaltet allerdings nur das Roden und den radikalen Rück- bzw. Abschnitt einer Hecke. Formschnitte sind über das gesamte Jahr zulässig und unterliegen keinerlei Beschränkungen, ausser dem Hinweis bei diesen Schnitten auf eventuelle Vogelbrutplätze Rücksicht zu nehmen und den Schnitt entsprechend vorsichtig auszuführen.

Stünde die Buchenhecke von Christine in Rheinland-Pfalz, dürfte sie, rein juristisch betrachtet, noch in Form gebracht werden ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten