Hecken auswählen und pflanzen

Danke für die schnellen Antworten. Ja ich mag es gerne ordentlich, aber auf 3 Mal im Jahr schneiden ganz ehrlich nicht die Lust. Mit der Höhe der Gartenhecke ist es auch wieder so eine Sache. Habe kein Problem auf eine Leiter zu steigen, aber wenn ich mir mal die Aufstellung für maximal zulässige Wuchshöhe von Heckenpflanzen in meinem Bundesland unter http://www.garten-held.com/heckenpflanzen/#Maximal_zulaessige_Wuchshoehe_nach_Bundesland angucke, kann ich mir ganz Hohes abschminken. Buche finde ich als Hecke schonmal ganz gut, Thuja auch (haben die Nachbarn) nur was mich dabei stört ist dass die ja giftig sein soll. Wenn meine Nichte zu Besuch kommt, will ich nicht dran Schuld sein wenn Sie sich gesundheitliche Schäden zuzieht.

Apropos Bambus. gefällt mir auch aber wuchert das Zeug nicht tierisch wenn man keine Wurzelsperre einbaut?
 
Apropos Bambus. gefällt mir auch aber wuchert das Zeug nicht tierisch wenn man keine Wurzelsperre einbaut?
Fargesia nicht.
Diese sind Horst-bildend.

Die anderen bilden Rizome (lange spitze Wurzeln) die viele Meter wandern könne und dadurch Schäden und ungewollte Ausbreitung verursachen können.
 
Buchsbaum? Wächst langsam, ist immergrün, einmal schneiden langt. Ist aber auch giftig. Aber das ist ja fast alles, die Dosis macht es....
 
Wir haben z.B. eine Kirschlorbeerhecke vorne und seitlich ..
Wird alle 2 Jahre geschnitten.
 
Wir haben z.B. eine Kirschlorbeerhecke vorne und seitlich ..
Wird alle 2 Jahre geschnitten.
Nur alle 2 Jahre?
Bei uns Wächst der in einem Jahr locker 30-40 cm.
Vielleicht habt Ihr auch eine andere Sorte, wenn es so was gibt.

Wenn es langsam wachsen soll und nicht viel Arbeit, dann würde ich auch zum Buchsbaum greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wächst bei uns eher in die Höhe, als in die Breite..
Kratzen fast an der 3 m Marke.
Letztes Jahr wurde er geschnitten, dieses Jahr wird ausgesetzt.

Lorbeersträucher gibt es viele verschiedene Arten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut doch eine Mauer mal sie grün an und ihr müsst nix weiter machen :kaffee
Aso ich geh mal den Regen weg pumpen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten