Helfen Bakterien gegen Algen?

Danke schon mal für eure Hilfe, Nun habe ich mal ein paar Daten für euch. Der Teich wurde vor ca.2 Jahren sauber gemacht ( hatte auch da schon das Algen problem ). Pumpe ist OASE 8500l ECO, Filter ist der OASE Biotec 10.1 aber die alte ausführung mit vorgeschaltenet Bitron 25w. Schlauch von der Pumpe zum Filter ist innen 30mm. PH wert ist 8 ( Tropfenmessung ). Der hat von 10Uhr bis Sonnenuntergang Sonne. Es befinden sich auch 2 Luftausströmer ( große runde Blaue Kugeln ) im Teich. Es sind auch 5 größere Kois ( ca. 40cm ) und 4 kleine ( ca.8cm ) im Teich.

teich2.JPG  eich 1.JPG 
 
Nun mal ein paar konstruktive Ideen. Die genannten Bakterien sind böse also veriss sie schnell, bitte.
a) Pumpenleistung zu gering bei dem Besatz
b) UVC zu klein für größere Umwälzung
c) Schläuche zu klein für mehr Umwälzung
d) fehlende Vorfilterung nach UVC
e) Filter zu klein ( insbesondere bei Koi) von der biologischen Aufbereitung und da jetzt auch noch der ganze Dreck mit drinnen landet nicht geeignet.
Wie oft wird der Filter gereinigt? Der ist doch bestimmt einmal pro Woche dicht???
Und dann deine großen Steine im Wasser zwischen denen sich viel Schmutz absetzt und nicht vom Filter aus dem Wasser geholt werden kann.
Wie oft machst du Teilwasserwechsel ( nicht auffüllen)?
Wie sind die Wasserwerte vom Frischwasser?
 
Hallo Mugge,

das Wasser ist in der Tat sehr trübe, und somit keine richtige Augenweide. Besonders wenn man somit auch seine Fische kaum sehen kann.

Der Schlauch von der Pumpe zum Filter dürfte bei dir ein 1 1/4 Zoll Schlauch sein (32 mm Innendurchmesser). Besser wäre natürlich ein 1 1/2 Zoll Schlauch (38 mm Innendurchmesser). Auf die Schnelle gerechnet so ca. 10 % verschenkter Durchsatz. Ob der Unterschied in deinen Fall relevant ist, sei erstmal dahin gestellt.
Grundsätzlich halte ich (und wahrscheinlich jeder hier, der mit Koi zu tun hat) den Filter für einen Koiteich zu klein. Nicht nur etwas zu klein, sondern gänzlich ungeeignet. Bei einer beschränkten Anzahl von kleinen Kois geht das eine Weile, aber dann ist ab einer gewissen Größe Schluss. Damit meine ich, dass es im Tod deiner Kois endet.
Das mit den vielen großen Steinen im Teich (soweit man das auf den beiden Bilder beurteilen kann) ist ebenfalls sehr ungünstig. Wenn die überall so liegen, also auch am Grund des Teiches, würde ich die auf jeden Fall sofort entfernen.

Unabhängig davon die Frage, funktioniert die UVC Lampe? Wie oft werden die Filterschwämme gereinigt? Insbesondere die feinen roten Schwämme.
Die sollten eigentlich bei dir innerhalb von maximal vier Tagen nichts mehr durchlassen, weil dann nämlich die verklumpten Schwebalgen (funktionierende UVC vorausgesetzt) in den Schwämmen hängen. Zumindest war das bei mir früher so. Ich hatte eine Biotec 10 (drei rote und drei grüne Schwämme). Die roten musste ich im Sommer fast zweimal die Woche reinigen (die grünen weniger, weil vor dem Biotec noch ein Spaltfilter vorgeschaltet war). Reinigen heißt nicht nur einfach mit dem Schlauch abspritzen, sondern mehrfach richtig ausdrücken und ausspülen. Bis keine 'grüne Soße' mehr raus kam.

Das mit den Schwebalgen betrifft aber nur einen mehr oder weniger ästhetischen Aspekt. Wichtiger ist aber eigentlich die Filterleistung betreffend dem Abbau bzw. Umwandlung der Fischausscheidungen. Und da sehe ich die Filterleistung deiner 'Filteranlage' zumindest wenn der Fischbesatz bzw. die Futtermenge größer wird) als nicht ausreichend an.

Es gibt kein Zaubermittel, dass ich mir kaufe, und jede Woche davon soundsoviel Gramm in den Teich rein werfe, und dann ist gut.
Jeder (zumindest sehr viele) Motorradfahrer kennt den Spruch: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.
Das heißt beim Filter, die Fläche die durch Bakterien besiedelt werden kann, ist nur durch die Fläche die durch Bakterien besiedelt werden kann, zu ersetzen.

Und um auf die ursprüngliche Frage dieses Threads zurückzukommen. Ich würde sagen, ja, es gibt Bakterien, die gegen Algen helfen.
Ich bin überzeugter Anhänger eines bewachsenen Bodenfilters. In dem leben neben den aeroben auch anaerobe Bakterien. Und das zusammen hilft gegen manches im Teich Unerwünschte.

Servus
Robert
 
Was ist nun ein geeigneter Filter den ich mir kaufen kann, eigenbaut hatte ich schon viele .....half auch nichts. Ich könnte eine 2 Pumpe einsetzen und den Selben Filter nochmals mit 25W UVc.
 
Tja, was ist ein geeigneter Filter?
Da gibt es die unterschiedlichsten Bauarten und Ausführungen. Dieses Forum ist ja voll von Diskussionen darüber. Registriert bist du ja schon seit 2009. Wobei das natürlich nichts darüber aussagt, was du alles an Threads zu den verschiedenen Themen wie Koiteich und Filterung bisher verfolgt hast.
Aber was ist denn eigentlich mit den Fragen die ich in meinem Beitrag aufgeworfen habe.
Funktioniert denn die UVC? Wie schaut es mit den Filterschwämmen aus? Wie oft reinigst du die? Wie steht es mit den Steinen? Sind das tatsächlich nur die paar die man sieht, oder ist der Teich voll davon.

Die Mindestgröße eines Filters bzw. die Größe der biologischen Abbauleistung richtet sich nach der Menge des Futters das du den Fischen gibst. Und das richtet sich im Prinzip nach dem Gewicht der Fische. Dann spielt das Volumen des Teiches eine Rolle, also wieviel Liter müssen/sollen pro Stunde durch den Filter.
Dann die Frage nach der mechanischen Vorfilterung. Günstig (z.B. Bürsten) mit hohen Platzverbrauch, oder hochtechnisiert, geringerer Platzverbrauch, aber etwas teurer (z.B. Trommler). Die Frage ob du die Möglichkeiten hast, oder auch ganz grundsätzlich gewillt bist, das ganze umzubauen. Also Nägel mit Köpfen zu machen. Man kann natürlich auch auf die Schnelle irgendwas in Richtung Selbstbau z.B. mit Regentonnen manchen. Das wird auch ein Weile (oder auch länger) ganz gut funktionieren.

Viele (oder alle?) die relativ naiv an die Haltung von Kois gegangen sind, haben entsprechendes Lehrgeld zahlen müssen.
Man muss sich vor Augen halten, dass zehn Kois in einem gewissen Alter zusammen ein Gewicht von 30 kg und mehr wiegen können.
Das ist kein Vergleich mit z.B. Goldfischen.

Nochmal den gleichen Filter zu kaufen bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Das ist nur ein Rumgefrickle.

Servus
Robert
 
Miß bitte sofort die Temperatur!
Sonne von früh bis spät in 7500 Litern sind kein Spaß für die Tiere.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten