Helle PVC-Teichfolie eines Schwimmteichs – wie sieht die nach 10-15 Jahren aus?

LIMA, ich find dich richtig klasse!!
Danke fürs "aus-dem-Nähkästchen-plaudern" bzgl. deines eigenen Teiches.
Und was toll ist (und leider selten): "Voice of the Customer". Dir genügt nicht, deine eigenen Positionen zu vertreten, sondern du schaust mitten in der Diskussion zurück, was der "Kunde" haben wollte. Einfach mal ein großes Lob an dieser STelle. (machen andere auch, aber bei dir fiel´s mir jetzt einfach besonders auf)

Ja, mir schwirrt der Kopf gerade, aber ich finde die Diskussion auch sehr spannend.

Neben dem was er am Anfang geschrieben hat gibst ja noch den Hauptthread zu diesem Teichwunsch dem ich entnommen hab, dass hier nicht zigTausende Euronen zur Verfügung stehen, dass ein Bachlauf dabei sein soll, ich habs auch so verstanden, dass hier kein Ingenieur am werken ist, der sich alles mögliche selber bauen kann oder will.

Naja, ob ich Ingenieur bin oder nicht, will ich hier mal im Raum stehen lassen...... ich habe momentan eingeschränkte Ressourcen bzgl. Eigenleistungen, wir haben noch 2...3 Projekte vor, die wir stemmen wollen (Haus & Garten) und wir fühlen uns auch in der gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik gerufen, unser diesbezügliches Engagement zu erhöhen. Kurzum, zuviel Eigenleistung bei der Teicherstellung kanns gar nicht werden. Wie auch immer...
Geld ist nicht unbegrenzt da. Es (der Teich) soll kein Mercedes S-Klasse werden aber auch kein Trabant 601S - aber ein solider VW Passat (oder Skoda Octavia). Was es kostet, das kostet es.

Vielleicht noch kurz zu deinem letzten Beitrag, Lima. Bist eigentlich schon sehr nah dran.
Punkt 5. Ufergraben: den will ich auf jeden Fall. Wie das im Detail aussehen wird, weiss ich jetz noch nicht.
Punkt 8: die Doku gebe ich mir die nächsten Tage mal.

Danke an alle für die Lebendigkeit dieser Diskussion!!
Guts Nächtle
Michael
 
Hi Thorsten,
das blau ist mir zu intensiv. Es soll sich schon in das natürliche Umfeld integrieren....
Habe rausgefunden, dass es das PE eigentlich nur in schwarz gibt. Theoretisch gibt es jeden erdenklichen Farbton in PE, praktisch lassen sich die Anbieter in der Industrie das richtig bezahlen oder rühren den Finger am Extruder erst, wenn ausreichend Abnahmemengen bestellt werden.
 
8. Dazu fällt mir dieser Thread ein, da ist alles drann und drinn was Michael braucht, gefällt mir sehr gut und klingt sympatisch
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ein-traum-ist-wahr-geworden.22898/

Das ist wirklich ne tolle Sache. Ich glaub, bei uns solls auch in diese Richtung gehen (Schwimmbereich, auslaufendes Flachufer mit Kies bedeckt, viele Pflanzen).
Die Steine werden´s so wohl nicht werden. Wüsste nicht, wo´s hier einen Steinbruch gibt. Und nen 28t Kran, hhhmmmm.
Danke für den Link, Lima, den Teich hatte ich bisher noch nicht gefunden.

LG Michael
 
Ein bisschen zum Nachdenken...
Guten Morgen Rhabanus, vielleicht ists auch mal gut, einen Schritt zurückzumachen und zu überlegen, warum das Ganze ?

Ich sehe - auch im Nachhinein - folgendes:
1. Ein Schwimmteich ist eine echte Luxussache, zur Körperpflege haben wir ja alle schon was funktionelles.
Die meisten Familienmitglieder sollten idealerweise auch gerne Schwimmen.
2. Es gibt nach meiner persönlichen Ansicht 3 Typen von Schwimmteichbauern
2a. die Bastler, Bauer und Erfinder. Sie haben Freude Dinge neu zu Entwickeln, auch solche die schon länger Stand der Technik sind. Tragen Ihre Neuentwicklungen dann mit grossem Ernst vor, haben daran auch viel Freude. Der Weg ist das Ziel, es könnten lange Baustellen sein
2b. Der Begütete Schwimmteichinteressent, man gibt einen Auftrag und bekommt das dann alle gebaut. Ich war über mein erstes Komplettangebot soweit finanziell erschüttert, dass ich dasThema erst 2 Jahre später zufällig durch den NG-Katalog unter 2c wieder angefangen habe
2c. Das Thema Schwimmteich ist ein Projekt, es soll nach Baubeginn auch zeitnah abgeschlossen werden damit man sozusagen in der eroberten Burg auch wohnen kann.
Danach hat man Freude an der Erhaltung, macht gerne mal ein bisschen im Garten rum, hat aber auch andere Lebensaufgaben

Zu 2a un 2b gibts nichts weiter zu sagen, zu 2c............... ich Teile den Schwimmteichbau in Bereiche:

3. Die Abklärung der geometrischen Abmessungen, auch der Tiefe und des Technikeinsatzes setze ich jetzt voraus
4. Weils vom Bauablauf am Anfang steht, die Unterwasserwelt. Vermutlich die meisten Schwimmteichbauer zerbrechen sich in diesem Bereich viel den Kopf über Form, Farbe, Aussehen. Kaum ein Teich ist gleich. Vom eckigen Folienloch bis wirkliche Unterwasserwelten mit X Tonnen Stein hab ich schon viele Bilder gesehen.
Fakt ist aber, am Ende wenn das Wasser eingelaufen ist, sieht man davon nicht mehr so viel. Wichtig ist, dass es die Funktion erfüllt, dass es wenn ein natürlicher Eindruck gewünscht ist auch natürliche Formen hat. Eckig wird später auch technisch bleiben, eckige Randabschlüsse bleiben so. Zum Ende des Baus denkt man oft daran, wirds wohl dicht sein?
5. Die Uferzone ist in meinen Augen ein grossartiger und auch schwieriger, vor allem der WICHTIGSTE Bereich. Das sieht man für immer und es bestimmt den Gesamteindruck der Anlage. Fehler lassen sich später nicht so leicht berichtigen. Die Gradwanderung zwischen technischem Loch und natürlichem Ufer ist schwierig. Einen Stein oder eine Pflanze so hinzulegen, dass es wie Natur aussieht..... die Natur hat ein paar Millionen Jahre Übungsvorsprung. Ein Uferwall mit aufbetonierten Platten, absolute 2 parallel ausgerichtete Kanten, kann auch durch ein bisschen Grünzeug nicht aufgehübscht werden. Ein paar Schippen Beton mehr und eine unregelmässige Wallform kostet nicht mehr und sieht anders aus.
6. Das Umland kann man immer modifizieren, den Garten sozusagen zu verändern geht immer, aber es gehört zum Ensemble und die Baustelle soll ja mal eine Ende haben
7. Die Wasseroberfläche können wir nicht beeinflussen, wird aber viel zum Gesamteindruck beitragen. Mal glatt, mal durch Wind gekräuselt, die Farbe und Unregelmässigkeit darunter wird viel für den optischen Eindruck ausmachen
8. Die Technik zur Erhaltung der Wasserqualität ist nur mittel zum Zweck und wird kaum zum optischen Wohlbefinden beitragen
9. Sollte eigentlich bei 0. stehen, mir ist es als Maschinenbauingenieur so gegangen, dass ich vor all dem Planen erst mal nicht angefangen habe. Im Gegensatz zu den Bauingenieuren haben die Maschinenbauer berufsbedingt eine Welt, die sich im Zehntelmillimeterbereich abspielt. Dass man dann in´s Land rausgeht und sagt, schaufeln wir mal, ist erst mal ein schwieriger Umstieg, geht aber irgendwann........ Dann mit Mörtel in dem Fall planlos was modellieren musste erst mal gelernt sein, hat aber dann viel Freud und Spass gemacht.

Und der Punkt 5 gefällt Dir vermutlich an ein Traum ist war geworden, oder?

Viel Spass und Gruss, Lima

PS.: das Thema Steine würde ich nicht sofort aufgeben. Transportkosten werden sicher nach km berechnet aber wenn ein Schwerlaster mal unterwegs ist, für 150 km weiterfahren wirds nicht gleich so viel teurer und man muss nicht unbedingt Steine mit 15 Tonnen nehmen, es geht auch kleiner und sieht trotzdem total nett aus
 
Danke Lima, sind viele gute Impulse dabei.
"Warum das Ganze" - anziehende und abstoßende Kräfte in Bezug auf einen Teich halten sich die Waage. Momentan bin ich dabei, den Hut "Teichbesitzer" in die ganzen anderen Lebenshüte zu integieren..... :unsure
 
Falls du mal wieder im nördlichen Berlin bist, wäre eine interessanter Besuch bei http://www.wasserundsteine.de/ eine Empfehlung.
Der Schwimmteich, auch wenn die Filterung deinen Ansprüchen noch nicht ganz genügen wird, ist ne wucht.
Man darf aber auch nicht vergessen das die Ihren Teich schon vor etlichen Jahren gebaut haben und somit der Filter nicht mehr ganz up to date ist.
Die Steine usw. sind jedoch ein muß :) , leider nicht die preiswertesten :( Aber für Anregungen genial.

View: https://www.youtube.com/watch?v=iJ79WpT6Q7I
ab 2:58min gehts mit dem Teich los
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Video eines Teichlers aus diesem Forum,

View: https://www.youtube.com/watch?v=-zpvXx2bupw&feature=youtu.be

Schöne, helle PVC- Folie.
Er filtert wohl mit in einer Kiste eingelegtem Vließ.
Man sieht auch schön den Dreck am Boden und wie die BA ringsherum den Boden sauber halten- ich schätze so 20cm ringsherum um die BA.
Es kann aber auch sein, dass die Anlage wegen Neubau aus war und wenn die BA dauerhaft an sind der Dreck eher zu den BA "schwebt".
2 BA KG110 und ein Skimmer KG 110...LH KG160 mit Bodendruckdose im KG 400 Rohr und 3 Rückläufe KG110.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/pfütze-3-0-der-pool-für-die-mädels.43544/

Nachträglich Max sein Tröt in diesem eingefügt.:lala5:lala5
Dankeschön an die aufmerksamen Forianer und an Max für die Bilder:like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten