Helle PVC-Teichfolie eines Schwimmteichs – wie sieht die nach 10-15 Jahren aus?

Hallo Thias

Früher hatten die Leute weniger Geld fürs Hobby und haben es trotzdem geschafft mit Mehrkammerfiltern etc. ihr Wasser klar zu bekommen.
Heute ist dies egal, besser die Pumpe noch eine Nummer größer und den Filter noch feiner.
Wir sollten vielleicht mal diesen Wettbewerb umdrehen und uns fragen wer schafft es mit dem günstigsten Highendfilter und der niedrigsten Umwälzrate gutes Wasser zu bekommen.
Was früher die Bürste geschafft hat macht heute der Highendfilter, aber natürlich viel viel viel besser.
Aber auch die Technik ist nicht Wartungsfrei.

Gruß
Norbert, der deinen Teich schön findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. kann oder will ja meine Saugrohrfehler auch nicht mehr ändern....wegen Betonierung oben drüber. .
Ausserdem hat die Betonschicht noch den Nachteil mit erhöhtem ph und Kalkgehalt im Wasser und dass insbes. bei Folie mit Faltenverlegung es immer Zwischenräume zwischen Beton und Folie gibt wo sich eben stehendes Gammelwasser sammelt...

Ich frag mich manchmal was Du für einen schrecklichen Teich hast, ich hab manchmal fast das Gefühl, Du bist unglücklich? Wo hast Du den Gammelwasser unter Deinen Falten? Hast Du das alles wieder aufgeklopft und nachgesehen? Wir haben ca. 440.000 Liter Wasser im Teich, angenommen wir haben 100 Liter Gammelwasser - 100 Masskrüger ist schon viel - in den Falten, dann sind das 0,0227%. Ich glaub fast, das bisschen Gammelwasser ist gut für die Haut.

Ich meine, da gibts einen grossen und grundsätzlichen Unterschied zwischen den Anforderungen an einen Teich:
Die Naturliebhaber:
zu denen ich mich zähle, die mit möglichst geringem technischen Aufwand einen möglichst naturnahen Teich haben wollen. Und ich bin viel herumgelaufen an Waldbächen und Steinen und hab festgestellt, es ist schon wirklich schwer, die Natur nachzubauen. Heute haben wir einen fast ganzjährige klaren Teich, und ab und zu mal trüb, ist wie im echten Leben.
Die TechNiks:
Die wollen einen Teich bauen der alles von selbst macht wie ein hochautomatisiertes Schwimmbecken. Bei uns am Dorf ist so einer, hat alles eingebaut was teuer ist. Und dann fällt ein Blatt vom Nachbarsbaum. Dann stellt er sein Pils weg und läuft los, holt einen Kescher und fängt das Blatt. Grad noch erwischt, bevors untergegangen ist...... das Böse aber auch.

Meistens trinken wir das Pils bei uns, da ist er entspannt und hat niedrigen Blutdruck und bei uns dürfen die Blätter rumwuseln, freilaufend.

Und ich? Wenn ich ein bisschen Zeit hab, bastel ich am Ufer rum und versuch die Natur nachzubauen, da ist immer Beschäftigung.

Und mal ehrlich Forum, ists beim Teichbauen nicht auch so wie beim Hausbauen? Wird am Ende alles etwas teurer wie gedacht. Da ist doch ein guter Ansatz dass man den Teich mit dem baut was man selber im Griff hat. Und Folie plus Mörtel drauf, dass kann doch jeder. Der Rest sind Steine und Pflanzen und Sand. Ein bisschen Technik mit Pumpen und Skimmer. Ja, fast vergessen, das gemeinsame Bauen, die Folienziehparty war die schönste.......

Schönen Tag, muss was arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, danke für die ganzen Meinungen. Die passen ja fast besser in meinen Planungsthread.

Möchte trotzdem noch einen Punkt aufgreifen.....

Alles was sehr ordentlich und schön ist, muss auch so schön erhalten werden, wenn dann doch auf der hellen Oberfläche Mulm oder was auch immer ist, dann sieht das sehr schnell unschön aus, siehe Thias: schmudelig.

Lima, wenn ich deine Doku richtig im Kopf habe, hast du doch auch vermörtelt (=helle Teichwandfarbe). Du hattest einen relativ großen Teich und einige NG Zielsaugttechnik-features, um Sediment zu entfernen?!
  • bekommst du den Mulm komplett weg?
  • wenn nicht, wie wirkt sich das optisch aus / ist es vom Ufer aus sichtbar?
  • hast du Biofilm, der sich an der rauen Vermörtelung verklammert?
Und damit bin ich mit einem Bogen wieder am Ursprungsort dieses Threads.
Wie sieht helle Folie (oder auch Panzerung) nach einiger Zeit aus?
Wie kann man einen hellen, freundlichen Teich haben, ohne dass es "schmuddelig" aussieht?
 
Mir fiel noch ein, dass ich einige Samplestücke von HDPE ¿ (Ironie) eines Teichbauers aus der Region bekommen hatte.
Siehe Foto. Ich spinne jetzt mal rum: hellgraues PE an den Seiten (heller Teich, neutrale Farbe) und hellblaues PE am Teichgrund (leicht hellblaue Färbung des Wassers, ähnlich trampelkrauts/Salamanders Teich = "Karibikflair" (im Land Brandenburg)).


DSC_0874.JPG  DSC_0875.JPG  DSC_0876.JPG 
 
Aber du bist doch schon bei Rico / Zacky gewesen, oder verwechsel ich da jetzt etwas?
 
Guten morgen Rhabanus, kurz gesagt, klinisch sauber ist unser Teich nie und das kann ich mir auch bei keinem anderen Teich vorstellen. Auch dann nicht, wenn man richtig mit Pumpenpower rann geht. Kurz 15 Jahre zurückgedacht, da waren meine 3 Mädels noch sehr klein, wir hatten das Haus noch nicht und auch keinen Teich, viele Tage im Schwimmbad verbracht, wenn ich an das zurückdenke, was man am Grund mit der Taucherbrille alles sehen konnte - und da waren echte Pumpen installiert.

Zum Teich zurück, egal welche Fläche, erscheint es mir ohne technisch/mechanischen Einsatz unmöglich, nur durch Strömung den Mulm dauerhaft von überall und allen Ecken zu einer Saugstelle zu schaffen. Das ist auch bei uns so und wir haben eine 11 Meter lange Saugrinne längs im Teich. Auch die Flächen selbst vermoosen etwas, an manchen Stellen stärker, an manchen weniger oder gar nicht. Bei uns liegt unter der Terrasse ein alter Besen, den nehme ich manchmal raus und mache zur allgemeinen Erheiterung Aquagymnastik, d.h. ich wirble das was liegen bleibt mal ein bisschen auf, das reicht dann schon, aber, um das mal deutlich klarzustellen, richtig sauber ist das nie! Hat allerdings auch noch nie wirklich gestört.
Letztes Jahr haben wir einen neuen Schlammsauger zum Testen bekommen und den ganzen Teich sozusagen einmal abgesaugt. Wie das bei uns so ist, also mit Grillen, Zaubertrank und am Feuersitzen, wars ein 3/4 Tag bei fast 500 m² Wasserfläche - Freunde sollen nicht nur zum Grillen kommen sonder dabei auch mal was arbeiten.
Wenn man nach NG baut, mit verputzer Fläche, dann machen sich vermutlich alle mangels Erfahrung richtig viel Kopfzerbrechen über die Farbe des Putzes, dass auch alles schön ist, usw. Das sind nur alles Themen, die danach vollkommen unwichtig sind, weiter oben hat der Thorsten geschrieben, den letzten Anstrich macht der Biofilm, und da muss ich Ihm mal wirklich recht geben. Das einzige, was beim Verputzen gefragt ist, ist so eine Mischung aus glatter Oberfläche damit´s Barfuss nicht wehtut und rauer Oberfläche damit man nicht ausrutscht.

Ich will auch mal etwas theoretischer werden, auch wenn das schon ein paar Jährchen her ist........
Betrachte mal eine Saugstelle im Teich und nimm an, da werden 30.000 Liter Wasser pro Stunde abgesaugt, das ist übrigens unsere maximal Pumpenleistung ohne Bachlauf.
Gehen wir davon aus, dass dieses Volumen durch 2 x DN 100 durch muss, d.h. an der Saugstelle ist in etwa eine Wassergeschwindigkeit von 0,53 m/sec oder zum besseren Vorstellen 1,908 km/h , also nicht besonders schnell.
Druck ist eine skalare Grösse, d.h. verteilt sich in alle Richtungen gleich, im Gegensatz zu einer Kraft, die ist gerichtet, ein Vektor, z.B. ein Schlag auf die Schulter.....
Dann gibts da noch einen Satz von Bernoulli, der hat mal aufgestellt, Fläche x Geschwindigkeit = constant, das heisst praktisch bei einem vorhandenen Volumenstrom, kleine Fläche = grosse Geschwindigkeit und grosse Fläche = kleine Geschwindigkeit, es wird ja nicht mitten drinn plötzlich mehr Wasser.
Um auf unser obiges Beispiel wieder zu kommen, die 30.000 Liter haben also an der Saugstelle 2x DN 100 eine Geschwindigkeit von 0,53 m/s und jetzt betrachte das ganze mal in 2 Meter Abstand, da muss ja die gleiche Wassermenge durch. Die Fläche ermitteln wir zur Vereinfachung als Kugeloberfläche und in unserem Fall nur die halbe Fläche weil ja der Kugelmittelpunkt die Saugstelle ist. Die Kugelfläche bei 2 Meter Radius ist 50,265/2, also ca. 25,133 m², d.h. bei 30.000 Liter Volumenstrom haben wir 0,0003 m/sec oder wieder zum besseren Verständniss 0,0012 km/h.
Du siehst also, die Strömungsgeschwindigkeit ist so gering, dass Du damit nicht mal einen Grashalm erregen kannst. Jetzt kannst Du natürlich noch alle möglichen konstruktive Massnahmen ergreifen wie z.B. der Wasserentritt erfolgt über Düsen die möglichst in Bodennähe eine Strömung erzeugen um sozusagen Mulm zu bewegen und die Absaugdüsen sind an der optimalen Stelle, usw.
Ich bin kein langweiler als Konstrukteur, aber sowas für einen Teich in den Griff zu bekommen, da müsste man ein 3D-Modell machen, dann die Oberflächenrauhheiten definieren und dann richtig viel Rechnerleistung reinstecken um mal eine Strömungsoptinmierung zu machen....... und bring Deinen Kids bei, dass ja kein Spielzeug reingeworfen wird, das bringt die Strömung durcheinander.......... also das war mal etwas Theorie.

Zusammengefasst:
- ja, man sieht Mulm
- ja, auch Biofilm, Moos, was auch immer wächst
- ja, man muss auch mal sauber machen
- wenn der Teich klar ist, was meistens ist, sieht man alles
- es stört nicht, weils natürlich ist

Mein Rat
- fehlertolerantes System bauen

Gruss, Lima
 
Zusammengefasst:
- ja, man sieht Mulm
- ja, auch Biofilm, Moos, was auch immer wächst
- ja, man muss auch mal sauber machen
- wenn der Teich klar ist, was meistens ist, sieht man alles
- es stört nicht, weils natürlich ist

Mein Rat
- fehlertolerantes System bauen

Gruss, Lima

jep :like:

oder eben der Natur abgucken. Tja, welche RAL-Farbe hat Mulm? Lehm-Sand-kiesähnlich-gräulich-beige-braun-grünlich... jedenfalls nicht gleichmäßig. Aber ich denke das ist der Punkt: Glatte gleichmäßige ebene Flächen, egal welche Farbe werden immer verschmutzt aussehen. Natürlich ist das unregelmäßige strukturierte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Langzeit-Teichler,
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, den Teichinhalt, pi x Daumen 100m³ 1 mal die Stunde umwälzen zu können. Mein momentan favorisierter Anbieter versprach mir eine „Klarwassergarantie“. 90% des Mulms wird wohl auch ohne irgend ein Zutun von mir im Grobfilter landen.
Michael

Hallo Michael, als kleiner Nachtrag:
Pumpe:
hast Du schon mal eine Pumpe gesehen, die 100 m³ pro Stunde umwälzt? Lass Dir sowas mal zeigen.........
Luftheber wurden hier schon oft disskutiert hab aber den Eindruck als wie wenn Du nicht selber sowas bauen möchtest.
Also z.B. 4x ECO-TEC2 Plus 25000 verbraucht 190 Watt/Stück und kostet ca. 670 Euro/Stück
50% Einschaltdauer übers Jahr geschätzt hast Du also einen Stromverbrauch von 3.328 KWh mal 20 Cent mal 10 Jahre ist ca. 6.657 Euro Stromverbrauch
Mengendefinition:
die Aussage 90% wird ohne zutun weggemacht ist gut, man müsste aber Fragen: was ist 100%? Wenn die restlichen 10% noch 1 m³ pro Tag Schlamm ist, dann bist Du da nicht glücklich. Anders gesagt, wennst was bestelltst ist eine messbare Festlegung der Lieferleistung recht hilfreich.

Wenn Du das heute abend Deiner Frau erzählst könnte es einen scharfen, zielgerichteten Blick geben - läuft unter Vektor :boah:boah:boah:boah:boah:boah:boah:irre5:irre5:irre5:irre5:irre5:irre5:irre5

Gruss
 
Rhabanus und ich haben eben eine Filteranlage.mit EBF und zwei LH ansehen können.
100m3/h bei 230W.

Ob man diese Umwälzraten an einem 100m3 z. B. Schwimmteich benötigt, sei dahingestellt.

Grundsätzlich zeigt es aber auf, dass es technisch einfach möglich ist mit ca...2...3 Watt je m3 Fördervolumen zu filtern.
Allerdings in Schwerkraft.....nix in die Höhe pumpen.

Mein Teich ist übrigens nicht schrecklich.
Trotzdem erwähne ich gerne meine Fehlerchen in der Saugverrohrung....
Um anderen ähnlichen Quatsch zu ersparen....
Trotzdem funktioniert es bei mir sehr gut.
Bei Laubblättchen bleibe ich völlig entspannt und sehe zu, wie Laub vom Skimmer weggesaugt wird und im Filter landet.
Null Problemo, bei Schwerkraftanlage mit Pumpen oder LH hinter dem Filter...

Zur Vermörtelung hatte ich nur allgemeine Vor und Nachteile aufgezählt.

Auch wenn uns mit Schwimmteichen Zonen mit 100l totem Wasser nicht stören- in Koiteichen kann soetwas zur Brutstätte werden...

Mit der Saugkraft ringsherum um die BA gebe ich Dir Recht...
Viel mehr als.ein Meter ringsherum wird nichts groß weggesaugt.

Der.Trick dabei dürfte sein den Teich über die Rückläufe in eine Kreisbewegung zu versetzen.
Dadurch wird der Dreck etwas mehr in der Mitte konzentriert, wo man auch die BA anordnen kann.
Vortexeffekt.
Selbst eine grosse Badewanne mit 500l kann man.mit einem Zeigefinger zum drehen bringen...und schaut mal, wo die Krümel sich sammeln.
Das funktioniert sehr gut.

Eine Messner Eco x plus 20000 habe ich ausgebaut und verkauft.....eine eco x plus 2 15000 habe ich nur noch als Variation und für Testzwecke eingebaut.
Den Rest macht dann ein LH KG 200.

Letztendlich wäre für mich eine hellblaue Teichauskleidung nichts....lieber naturnahe sandfarben beim Vermörteln.
Mulm fege ich manchmal von den Stufen im Teich und am Boden in Richtung der BA....

Oder schwarze PE Folie und Ruhe.
Stufen im Teich kann man dann immernoch mit eingefärbten Beton auf dem PE aufbauen oder mit den Betonbahnschwellen logsleeper von KANN belegen....
Da gibt es zig Varianten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten