Helle PVC-Teichfolie eines Schwimmteichs – wie sieht die nach 10-15 Jahren aus?

Oder schwarze PE Folie und Ruhe.
...

... nach 16 Jahren sah die schwarze PE-Folie bei mir so aus, die war von einem GaLa-Betrieb verlegt worden:
Man konnte sie von Hand zerbrechen, kleben schon gar nicht möglich. Ich fand es dann als enormen Fortschritt, dass ich vor 10 Jahren einen Teich mit PVC-Folie bauen konnte. Da ich etwas umbauen will habe ich neulich etwas Folie frei gelegt, die ist nach wie vor flexibel und Kleben kein Problem.
Die grüne Teichfolie ist von der Qualität (jedenfalls bei NG die doppelte) am besten, allerdings auch am teuersten. Aber da sollte man nicht sparen. Ich hatte vor 10 Jahren auch schwarze PVC Folie in einem Bachlauf verlegt, die war deutlich härter und spröder als die grüne.
Teich nach 16 Jahren.JPG 
Das hatte ich im letzten Herbst frei gelegt für meinen neuen Schwimmteich.
 
naja Thias, dann bin ich froh das ich vermutlich das Meiste richtig gemacht hab.

Was den Ursprung des Threads betrifft: wenn Geld gar keine Rolle spielt, sollte ja alles zum Besten werden. Ich hatte aber zwischen den Zeilen den Eindruck, als wenn das doch zu beachten ist. Vielleicht ist ein guter Ansatz mal zusagen wie viel darfs kosten und dann in die andere Richtung zu planen was man dafür bekommen kann.
 
... nach 16 Jahren sah die schwarze PE-Folie bei mir so aus, die war von einem GaLa-Betrieb verlegt worden:
Man konnte sie von Hand zerbrechen, kleben schon gar nicht möglich.

Das ist keine PE-Folie
Kann man gut erkennen an den Zurfalten,das geht mit PE nicht.
Ich kenne nicht einen Gala-Bau der PE verlegt.
PE hat keine Chemisch gebundenen Weichmacher die sich rauslosen können,dieses Zerbrechen ist typisch für PVC-Folie wenn sie versprödet ist.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich mich mit PE Folie zu kurz ausgedrückt. ...eigentlich müsste es PEHD 100 oder so heissen.
Das kann man auch nagelneu nicht kleben....nur verschweissen.

Ich glaube, thias die von Dir beschriebene alte Folie war kein PEHD.
PEHD verliert auch kaum seine Eigenschaften....und ist in 50 Jahren noch reparabel.
Trinkwasserdruckleitungen sind aus PEHD.

PVC unterliegt immer Alterungsprozessen.....ich pers. mag diesen Kunststoff generell überhaupt nicht.
Und schon gar nicht in Falten unter Beton.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ihr seid gut ... auf dem Bild erkennen, dass es kein Polyethylen war :like:.
Komisch nur, dass sie sich nicht verkleben ließ und eine von mir gewünschte Erweiterung nicht möglich war... und das ist meines Wissens bei PE so, oder gibt es da noch was anderes?
Aber was soll´s, blanke schwarze Folie würde ich jedenfalls nicht reinlegen wollen. Auf dem Bild sieht man ja ganz gut, dass der Mulm deutlich heller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS....HD-PE Folie bis 3mm Stärke gibt es von der Rolle in 5.1m bis 7,5m breit
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die alte Thias-Folie irgendein dünnes PE minderer Qualität und kein PEHD.

Ein Freund von mir hat alte Deponieabdeckung bekommen...pehd...die lag 20 Jahre auf einem Kohlebunker....und ist jetzt 15 Jahre im Teich.
Ränder nackig.
Nichts spröde...genauso wie vor 35 Jahren.

Thias....du kannst bestimmt gerne ein Stück der ollen Folie per Brief an einen Kunststoffschweisser senden...

Falls es PVC ist
...Aceton drauf und reiben. ...

Und ja: die Falten auf dem Bild sind für PEHD untypisch.
Das ist zu steif.
 
Also Forum, ich würd jetzt gerne mal ein bisschen einbremsen weil das doch alles dem Rhabanus nicht hilft........

Was wir wollen:
  • reiner Schwimmteich / (Schwimmbereich: Folie (faltenfrei eingeschweißt) sichtbar) mit Flachwasserbereichen (Folie unsichtbar, mit Kies als Substrat), in denen Pflanzen wachsen.
  • Ein helles, freundliches Erscheinungsbild der Wasserfläche
  • Geringen Pflegeaufwand (keine Chemie/Chlor/etc. / keine Hochdruck-Reinigungsaktionen der Folie in jedem Frühjahr) / mechanisches Reinigen der Folienfläche alle paar Wochen per Besen ist OK
Meine Bedenken:
  • Die helle Folie lässt den Biofilm bzw. angewachsenen Algenflaum deutlich sichtbar werden. Die Folie sieht nach vielen Jahren einfach „unappetitlich“ aus.

Neben dem was er am Anfang geschrieben hat gibst ja noch den Hauptthread zu diesem Teichwunsch dem ich entnommen hab, dass hier nicht zigTausende Euronen zur Verfügung stehen, dass ein Bachlauf dabei sein soll, ich habs auch so verstanden, dass hier kein Ingenieur am werken ist, der sich alles mögliche selber bauen kann oder will.

1. Also der reine Schwimmteich mit dem hellen Erscheinungsbild, da gibts ja genug Firmen die so eine Folie einschweissen, wenns bunt sein soll, dann halt in PVC....
2. ein helles, freundliches Erscheinungsbild der Wasserfläche ist keine schwarze Folie oder was auch immer, also entweder buntes PE oder doch PVC
3. Aquagymnastik ist akzeptabel, also passt das doch alles mit abbürsteln der Folie
4. Verputzen ist nicht gewünscht, im Pflanzbereich würde ich also ein Schutzvlies einlegen und dann Kies, Schotter, Steine, Pflanzen drauf, was auch immer
5. Kein Ufergraben gewünscht, also den Rand technisch abgeschlossen, Einzeiler gemauert, fertig oder doch ein bisschen Ufergraben, das wird beim Bau entschieden
6. Wenns dann irgendwann zu karg aussieht, kann man daneben immer was Pflanzen
7. Luftheber kanns wohl nur dann sein, wenn entweder der Bachlauf entfällt oder eine eigene Pumpe hat und wenn der Filter oder Filterteich direkt daneben eingebudelt ist.
8. Dazu fällt mir dieser Thread ein, da ist alles drann und drinn was Michael braucht, gefällt mir sehr gut und klingt sympatisch
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ein-traum-ist-wahr-geworden.22898/

Gurss, Lima
 
Hallo Lima!

Deinen Beiträgen in in diesem "Fred " ist nichts hinzu zufügen!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten