Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hemerocallis - Taglilien

AW: Hemerocallis - Taglilien



wahrscheinlich habe ich zu früh und zu weit abgeschnitten


das kann gut der grund sein, viele taglilien "ziehen" das laub im herbst komplett ein, bei anderen trocknet es aus und man sammelt es dann ein. ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die idee gekommen, es während der wachstumszeit abzuschneiden.

Machst Du das alles Professionell oder bist Du so ein super Laie? Ich könnte glatt neidisch werden. Dein Garten muss phantastisch aussehen!


danke für die "blumen" , aber mein garten ist noch total unfertig, kämpft mit massen von unkraut und ist laut meiner nachbarin ein "kunterbuntes durcheinander und viel zu unordentlich". aber vom unkraut abgesehen gefällt mir das so und das eine oder andere wird sich die nächsten jahre hoffentlich auch noch verbessern.

ich mach das auch nicht professionell, sondern habe eben nen "bild im hinterkopf" wie mein garten in ein paar jahren mal aussehen soll, aber dahin ist es noch ein weiter weg, da wir ja erst 2007 angefangen haben, aus einer über 20 jahre lang brachliegenden "urwald-wildnis" überhaupt einen garten anzulegen.

ich habe nur eine sorte und wußte garnicht, welche farbenvielfalt es davon gibt.


es gibt noch vieeeellll mehr davon, ich hab nur einen klitzekleinen bruchteil der auf dem markt befindlichen sorten. eine freundin von mir hat mehrere hundert verschiedene, bei mir gehts eher nach "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht", weniger nach dem "stammbaum", daher weiss ich auch nur bei nem teil meiner taglilien die sortennamen.

meine habe ich schon x-mal geteilt und umgesetzt, sie scheint unverwüstlich und völlig anspruchslos.


ja, das sind sie, deshalb mag ich sie auch so gerne und das war wohl auch der grund, warum karl foerster sie als "die staude des faulen gärtners" bezeichnet hat.

da muß ich doch mal gucken wo ich die restlichen farben finde .wann ist die beste pflanzzeit?


taglilien kannst du ausser im winter das ganze jahr über pflanzen. natürlich ist es - wie bei allen anderen pflanzen auch - nicht gerade empfehlenswert, das bei 35 grad zu tun, aber ansonsten sind sie da auch total unproblematisch.

übrigens gibts bei ebay den einen oder anderen hobbyzüchter, der 10er, 25er oder 50er "pakete" an selbst gezogenen sämlingen preiswert abgibt. die haben dann zwar keine "wohlklingenden sortennamen", sind aber bezahlbar und nicht weniger schön.


Ich weiß garnicht ob meine alle Taglilien sind

Wenn Du mal Knollen übrig hast nehm ich gern welche


bild 1 und 3 sind taglilien, 2 und 4 andere liliensorten.
übrigens werde ich die eine oder andere meiner taglilien im september wohl teilen, weil die büsche schon sehr groß geworden sind, da könnte ich bestimmt gegen andere "nette garten- oder teichpflanzen" tauschen. allerdings haben taglilien keine knollen, wie einige andere liliensorten.

soll ich meine einzige da überhaupt noch herzeigen?


jaaa, sollst du, ich hab auch mal mit einer sorte angefangen, also mach dich schonmal drauf gefasst, dass die tagliliensucht auch dich befallen wird.

Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist


gerade gelbe gibt es so wahnsinnig viele, dass es fast unmöglich ist, sie zu bestimmen. wenn die blüten auf der aussenseite "braune steifen" (vergleich mal mit foto 2 von mir) haben, dann heisst sie corky, ansonsten freu dich an ihr, egal wie sie heisst.
 
AW: Hemerocallis - Taglilien


nö, hat sie nicht. Aber egal, ich hab mich letztes Jahr tierisch gefreut über sie, vor allem, weil die Freundin, von der ich sie habe, schon ein bissl neidisch war, dass sie bei mir blüht und bei ihr nie so richtig
Und die Tagliliensucht kann mich leider nicht befallen, weil dafür ist mein Garten leider zu klein
 
AW: Hemerocallis - Taglilien

Sind Eure Taglilien schön!!!

Mit solch tollen Blüten kann ich nicht aufwarten, wir haben nur diese beiden Exemplare:

Das ist die Olive Bailey Langdon:

Deren Namen weiß ich nicht:


Und dann hätte ich noch diese Schönheiten, es sind aber keine Taglilien sondern sog. Tree Lillies (leider finde ich im Netz wenig über diese Lilien). Ich zeige sie aber dennoch mal in diesem Thread, ist doch ok, oder? Sie sollen bis zu 3 m hoch werden können ab dem 3. Jahr, im 1. Jahr sind sie zwischen 80 cm und 1,4 m und duften atemberaubend. Die Blüten halten etwa 7 - 10 Tage und sind locker 20 cm im Durchmesser.

Nymph:


Monte Catini:




Manissa:


Die ist namenlos, da sie sich in die Verpackung gemogelt hat:


LG
Sandra
 
AW: Hemerocallis - Taglilien



Deren Namen weiß ich nicht:


das ist Frans Hals

also von tree lilies was ja baumlilien heissen würde, hab ich noch nie gehört. da muss ich doch gleich mal tante google fragen, aber schön sind sie auf jeden fall!
 
AW: Hemerocallis - Taglilien

Hallo Sandra,
Deine "Monte Catini" - der absolute Farbtraum!
Werde ich gleich mal auf meine Wunschliste setzen
 
AW: Hemerocallis - Taglilien



also von tree lilies was ja baumlilien heissen würde, hab ich noch nie gehört. da muss ich doch gleich mal tante google fragen, aber schön sind sie auf jeden fall!

Das sollen "Neuzüchtungen" sein, zu deutsch heißen sie tatsächlich Baumlilien, die gibt es auch in den einschlägigen Gartenkatalogen, unsere sind aus dem Verkaufs-TV. Von den Blättern und Blüten her gleichen sie den orientalischen Lilien, nur sollen sie eben bis zu 3 m hoch werden können und 30 Blüten pro Stängel hervorbringen (bei uns waren es im 1. Jahr max. 5 Knospen pro Stiel). Optisch und vom Duft her sind die wirklich der Hammer.

LG
Sandra
 
AW: Hemerocallis - Taglilien

hallo!
ein paar hab ich auch verstreut im garten.aber ich fang ja auch erst an.
man kann ja richtig neidisch auf die vielzahl werden
gruß jörg
 

Anhänge

  • 100_2936 (Small).JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 3
  • 100_2937 (Small).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 3
  • 100_2939 (Small).JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 3
  • 100_2941 (Small).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 3
AW: Hemerocallis - Taglilien

ich habe seit fast 30 jahren taglilien mehr oder weniger verwildert im garten stehen, direkt in der wiese. einmal, vor ca. 15 jahren, dachte ich, sie verschwinden, wurden weniger, doch dann,
- wie von geisterhand - sind sie wieder gewachsen und bedecken nun eine fläche von ca. 1 m2.
leider sind sie schon abgeblüht, weshalb ich sie euch leider nicht zeigen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…