Herbst-Frühjahresputz im Wildgarten ala´Tanny ;)

So, jetzt aber..... :zwinker

Der Hohlweg hinter dem Knick.....

Ich habe, damit Ihr nicht so lange nach den Vergleichsfotos suchen müsst, einfach mal
ein paar Vergleichsbilder vom Herbst rausgesucht und stelle die Vorher/Nachher Bilder mal gegenüber.

Auf diesen Flächen ist von uns Menschen absolut gar nichts bearbeitet/geharkt/aufgeräumt worden.
So, wie es aussieht, haben Hühner und Pferde es uns hinterlassen.

Bevor die neuen Brennesseln alles wieder hoch zuwuchern werden, entsteht unter den noch kahlen Bäumen gerade
ein Teppich aus Ehrenpreis, Knoblauchrauke und Scharbockskraut.......

:okimeinen ersten Salat habe ich dort vor 3 Tagen geerntet :oki

1 Winterdienst vor IMG_1248.JPG  1 Winterdienst vor IMG_1249.JPG  1 Winterdienst nach IMG_0644.JPG  1 Winterdienst nach IMG_0645.JPG 


2 Winterdienst vor IMG_1247.JPG  2 Winterdienst vor IMG_1252.JPG  2 Winterdienst vor IMG_1257.JPG  1 Winterdienst vor IMG_1249.JPG  2 Winterdienst nach IMG_0642.JPG  2 Winterdienst nach IMG_0643.JPG 
 
Wo war ich gestern Tanny?PTDC0049.JPG  PTDC0051.JPG  PTDC0095.JPG  PTDC0081.JPG 
oPTDC0091.JPG 
 
Stimmt :like:):):)
 
Ist zwar nicht mehr Herbst und Frühjahr, aber angesichts der Tatsache, dass wir
über 38 Grad haben und dabei regenschwere, stehende Luft, "explodiert" meine
Wildnis so sehr, dass es selbst mir zu viel wird :)

Also muss Blacky jetzt auch mal im Sommer ran.

Habe vorhin einen Zaun vor die Minis gezogen und jetzt darf Blacky alles andere
auf dem nach Lust und Laune einkürzen :)

Hof IMG_4107.JPG  Hof IMG_4106.JPG  Blacky macht sauber IMG_4105.JPG 
 
Hihi - Blacky - ein klassischer Name für einen Schimmel ;) (ja ja, ich weiß, als Fohlen war er schwarz und seine Haut ist es immer noch)
 
So, es ist mal wieder Herbst und Zeit, diesen Thread wieder zu beleben ;)

Bevor meine fleißgen, 4-beinigen Helfer in den Knick können, um dort aufzuräumen,
war es dieses Jahr dringend nötig, die vielen wild gesääten Erlen abzusägen, denn sie waren
mittlerweile bis zu 7,50 Meter (das war die längste, die ich gemessen habe) hoch und drohten mir
die Nadelbäume und alles andere praktisch zu "ersticken".

Gestern habe wir an Tümpel 1 bereits ca 10 Erlen abgesägt.
Die abgesägten Bäume haben wir im Pferdepaddock auf die alten, umgestürzten Pflaumenbäume
drapiert, so dass die Pferde sie abnagen können.

Hof IMG_8915.JPG  Hof IMG_8916.JPG  Hof IMG_8914.JPG  Hof IMG_8913.JPG  Hof IMG_8911.JPG 

so sah der vorher noch voll belaubte Ast heute morgen aus - gestern ins Paddock gepackt :)
Hof IMG_8910.JPG 

Bis zum Frühjahr werden die Pferde die Stämme weitestgehend "entkernt" haben und dann werden wir aus
den "Stangen" die Umrandung für das Beet mit Kürbissen und Zucchini machen (statt Zaun),
damit die Hühner die jungen Pflanzen nicht ausgraben.



Heute haben wir hinter dem Reitplatz und hinter dem Round Pen die Erlenwäldchen platt gemacht.
Die Fichten haben regelrecht aufgeatmet.


Die hier abgesägten Bäume haben wir an der Kante zum Entwässerungsgraben zu einem Wall aufgeschichtet.
Einerseits muss ich dann im Winter dort keinen Zaun mehr für die Pferde ziehen und andererseits finden
dort unzählige Tiere (Igel, Vögel etc.) im Winter Unterschlupf.

Sämtliche Bäume habe ich etwa auf einem Meter Höhe abgesägt.
Die Stämme sind also stehen geblieben.
Einerseits sind sie so ungefährlicher für die Pferde, als wenn sie bodennahe Stolperfallen wären,
andererseits werden diese Stämme neu ausschlagen, also eine Art Hecke bilden und damit werden
die Wurzeln, die mir ja auch den Boden befestigen, am Leben bleiben :)

Hof IMG_8895.JPG  Hof IMG_8896.JPG  Hof IMG_8898.JPG  Hof IMG_8899.JPG  Hof IMG_8901.JPG  Hof IMG_8903.JPG  Hof IMG_8904.JPG  Hof IMG_8906.JPG 

diese Erlengruppe, die hinten im Bild noch zu sehen ist (die haben wir stehen lassen) zeigt ungefähr,
wie hoch die Erlen durchschnittlich waren - viele waren aber auch höher:
Hof IMG_8908.JPG 

Die ersten Singvögel ...u.a. ein Rotkehlchen - haben die abgesägten Stämme schon als Sitzplatz gefunden :)

....und jetzt habe ich den Muskelkater des Jahres ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten