Herbst-Frühjahresputz im Wildgarten ala´Tanny ;)

gute infos
favicons
gab es da...

:) da bin ich auch drin...unter gleichem Namen wie hier ;)....wirklich tolles Forum mit vielen netten Hühnerleuten :)

LG
Kirstin
 
Wenn ich solche Hendln sehe, dann WILL ich eigene haben!!!
 
So, dann will ich mal den letzten Teil meiner "Aufräumdoku" für dieses Winterende schreiben :nett
(die Fortsezung erfolgt hier dann erst mit Fotos, wenn die Natur wieder erwacht ist :)

Den 2. Teil des WInters und die nassen Zeiten, wo der Garten nicht trittfest genug war, hat Blacky auf der
Streuobstwiese alles kurz gemacht.

Die Hühner haben immer alles fleissig nachgearbeitet - jetzt ist genug Platz am Boden für die Wildblumensaat.

Streuobst IMG_0590.JPG  Streuobst IMG_0591.JPG 

Diese Wiese wird im Frühjahr (also jetzt) mit Wildblumensaat beglückt und im Sommer nicht beweidet.
Außerdem gibt es auf der Fläche keinen Dünger und keine Gülle.

Auf dem nächsten Foto seht Ihr links von der Allee die Sommerweide, die im WInter Ruhe hatte
und rechts die Streuobstwiese.

Links wird 1 x jährlich gedüngt, abgeschleppt und gewalzt, rechts passiert nichts.

Streuobst Vergleich IMG_0618.JPG 

Auf der Allee hat Blacky den Winter über immer mal wieder die Bankette begrast und auch hier haben die Hühner nachgearbeitet.
Gemäht wurde gar nichts:

Allee IMG_0592.JPG 

Die Nordwand des Hauses wird gar nicht bearbeitet (von uns Menschen).
Da wachsen im Sommer alle möglichen Wildpflanzen, die sich auch an Schattsäumen wohl fühlen
(z.B. Knoblauchrauke etc.)
Diese Fläche, die im Herbst noch übersäät war mit abgestorbenen Strunken, haben die Hühner bearbeitet....und ich bin
vorgestern nur nochmal mit einem Laubbesen rüber gegangen:
Nordwand IMG_0594.JPG  Nordwand IMG_0593.JPG 

Im Garten auf der Seite, wo die Bienen im Siebenstern stehen und ich letztes Jahr den ehemals
engl. Rasen zur Wildblumenwiese verwildern ließ, hat Blacky zunächst für Ordnung gesorgt
und den Rest des WInters haben die Hühner (mit Hilfe einiger kleiner Körnerleckerli an den richtigen Stellen)
den Boden so kahl gescharrt, dass ich jetzt auch einfach beim nächsten Regen die Wildblumensaat ausstreuen
und einharken kann.
Ich habe hier überhaupt keine Arbeit gehabt :five

Garten IMG_0595.JPG  Garten IMG_0596.JPG  Garten IMG_0615.JPG  Garten IMG_0616.JPG 

...so, und die Beetseite folgt im nächsten Thread, weil die Fotos ausgeschöpft sind ;)
 
...und jetzt die Beetseite :)

Blacky hat zwischen den Beeten alles schier gemacht und die im Winter hinzugekommenen Maulwurfshügel
wurden - ebenfalls mit Hilfe von Körnerleckerli - von den Hühnern platt gemacht.

Jetzt ist auch hier alles bereit, um viele Wildblumen und Wildkräuter einzusäen :)

Beete IMG_0609.JPG  Beete IMG_0608.JPG 


In den Beeten habe ich mit dem Laubbesen die Berge an vertrockneten Strunken und Stielen eingeharkt und
auf das runde Hügelbeet geworfen, wo im Herbst auch schon Blacky s Äppel gelandet sind.

Hier werde ich die nächsten Tage jetzt noch einige Karren Pferdemist drauf kippen und dann ist das Beet
bereit für die vorgezogenen Zucchini und Kürbisse :)

Beete IMG_0604.JPG  Beete IMG_0605.JPG 

Das eine abgeharkte Beet wurde dann von einer Pferdebesitzerin mit einigen Karren Mist bestückt und
dann hat sie sich dort Erdbeeren und Heidelbeersträucher gepflanzt:

Beete IMG_0601.JPG 

Das Beet daneben habe ich grob von Wurzeln und bereits wuchernder Zitronenmelisse befreit und ebenfalls
Erdbeeren und Heidelbeersträucher gepflanzt....allerdings ohne vorher Mist drauf zu fahren.

Ich will hier gerne mal den direkten Vergleich haben, wie sich die Dinge mit und wie ohne Mist entwickeln.....
und ob es einen Unterschied gibt von "Erdbeeren kreuz und quer" oder "Erdbeeren in Reih und Glied"

Beete IMG_0600.JPG  außerdem standen in diesem Beet noch Pflanzkästen aus dem Vorjahr, wo
der Bärlauch wiedergekommen ist :) Bärlauch IMG_0614.JPG 


In dem kleinsten Beet will ebenfalls eine Pferdebesitzerin Tomaten, Rucola, Pepperoni und Erbsen
pflanzen (nach den Eisheiligen):
Beete IMG_0603.JPG 

...und in meinem "Wildblütenbeet" habe ich ebenfalls alles abgeharkt und die Hühner noch mal rein
gelassen.
Danach habe ich da bereits eine bunte Mischung aus Wildblumen und Wildkräutersaaten ausgebracht.

Alles, was da (geschützt vor Hühnern, Hunden und Co) kommt, säät sich im Herbst durch den halben
Garten aus und ist außerdem im nächsten Winter eine natürliche Vogelfutterstation direkt vor dem Küchenfenster :)

Beete IMG_0598.JPG 

außen am Zaun - direkt am Verbindungsweg der beiden Gartenteile aus dem vorigen thread und diesem,
haben die Hühner die Kante gut versäubert.....da musste ich nur noch die Steine fegen :)

Beete IMG_0599.JPG 

Was wirklich genial ist, ist dass die Hühner dort, wo ich ihnen Körner streue alles richtig "schwarz" machen.
Das erspart viel, viel Arbeit, wenn man WIldblumen säen will.

SIeht zwar im Moment noch gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn alles so kommt, wie ich es erwarte, werde ich
schon bald dort blühende Landschaften haben :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten