Herbst-Frühjahresputz im Wildgarten ala´Tanny ;)

:) die Erdbeeren waren für meine Hühner auch DER Hit.

Ich habe die Erdbeeren eingezäunt......funktioniert super :oki

...und nach der Erdbeerernte kann man den Zaun auf machen und die
Hühner räumen auf für die nächste Saison ;)

LG
Tanny
 
Hi Kristin und Laolamia,

ich hab da eine richtig blöde Frage: Wenn eure Hühner sooo viel Auslauf haben, wie erzieht man sie dazu sich dann abends einsperren zu lassen???????

Mein Schwiegergroßvater hatte Hühner, und wenn er mit einer Peitsche in der LUFT geschnalzt hat, sein sie angeblich SOFORT aus allen Ecken des Gartens angelaufen gekommen..... Wie geht das?????????????
 
FRESSEN......
ich hab sie einfach im stall freigelassen und sie erkunden die gegend alleine. wenn du alte huehner hast orientieren sich die neuen an denen.
die erste woche hab ich noch kontrolliert, danach macht alles meine automatische huehernklappe.

ich habe auch einen pfiff....wenn ich den loslasse kommen die huehner aus allen ecken angerannt :)
musst natuerlich mit futter verbinden

gruss marco
 
Echt -- so einfach???
Und wie lange dauert es, bis das sicher funktioniert? Oder achtet man schon beim Kauf der Tiere darauf, auch ein paar ältere Tiere zu erwerben?
 
Hallo Karin,

also 1. müssen die Hühner ihren Stall gerne mögen
(das ist schon allein wichtig, damit sie zum Legen die Nester im Stall aufsuchen und nicht draußen im Garten legen).

Der Stall sollte also so gestaltet sein, dass sie alle einen guten "sicheren" Platz auf der Stange finden und
auch die Rangniederen sich nicht ständig von den anderen drangsalieren lassen müssen.

Außerdem ist es wichtig, daß die Stangen "bequem" sind, also nicht zu dünn und nicht zu dick
(je nach Krallenmaß der Hühnerrasse) und nicht ganz rund (also nicht zu rutschig).

Und die Nester müssen (aus Hühnersicht) einfach unübertroffen toll sein zum Nester bauen und EIer legen ;)

2. ist bei mir im Stall die Futterstelle und da gibt es nur abends eine Handvoll ganzes Getreide (tagsüber
suchen sie sich ihr Futter draußen allein). Das Getreide fungiert quasi als Leckerli.

Im ersten Jahr habe ich anfangs noch zur Dämmerung mit einem Getreideeimer gelockt, damit alle rein
kamen - seither war das aber nie wieder nötig.
SIe kommen absolut zuverlässig mit EInbruch der Dämmerung rein.

Im WInter zwischen 15 und 16 Uhr. Jetzt ist es schon zwischen 17 und 18 Uhr und im Sommer oft erst gegen
20 - 21 Uhr.

Hühner können im Dunkeln sehr, sehr schlecht sehen.
Darum suchen sie ihren sicheren Schlafplatz auf, bevor es dunkel wird.
Wenn sie sich im Stall sicher fühlen, kannst Du die Uhr danach stellen, dass sie rechtzeitig da sind :)

LG
Kirstin
 
alte hühner solltest du nicht kaufen :)
wenn der stall artgerecht ist und so wie kirstin beschreibt der futterplatz drin ist nehmen sie den stall gerne an.
meine hühnerklappe steuer ich mit einem daemmerungsschalter und bisher waren immer alle rechtzeitig im bett :)

in meinem album siehst du einige bilder vom bau.

gute infos gab es da...

und weizen gibt es beim bauern um die ecke fuer 8-10€ den zentner ;)
wenn du dich zum bau durchringen solltest mach ein thema auf und wir unterstuetzen dich!

ich hab im sommer 10 hühner und im winter 5..... und wir...macht im sommer 8 eier/tag und im winter 3....das reicht uns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank euch beiden!

Wir haben dzt. ein "Projekt" im Hinterkopf, und wenn das klappt, dann...
Das eben war die Frage, deren Antwort ich im Netz nirgendwo gefunden habe.
Drückt mir die Daumen, dass es klappt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten