Herbstgarten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt wo du es sagst, so genau hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Aber den Stamm kann ich ja noch einpacken. Kannst du mir sagen wie ich den Wurzelballen schützen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe !!!!
Ich hab mir doch 4 neue Grasstauden am Teich gepflanzt, und mir fällt nicht ein, wie die heißen . :(
Werden ziemlich hoch und haben weiße bzw. rosa Puschel oben, wenn sie dann mal soweit sind .
Muß ich die irgendwie vor Frost schützen. ???
Wenn jemand weiß, was ich habe, und ich den Namen lese, kenne ich sie auch :wand
 
Anne, das könnte Pampas-Gras sein :)
Die sind an für sich frostsicher und werden bis unten abgesägt, aber ich weiß nicht mehr ob im Herbst oder Frühjahr :kopfkratz
 
Hilfe !!!!
Ich hab mir doch 4 neue Grasstauden am Teich gepflanzt, und mir fällt nicht ein, wie die heißen . :(
Werden ziemlich hoch und haben weiße bzw. rosa Puschel oben, wenn sie dann mal soweit sind .
Muß ich die irgendwie vor Frost schützen. ???
Wenn jemand weiß, was ich habe, und ich den Namen lese, kenne ich sie auch :wand

Hi Anne,

meinste Pampasgras (Cortaderia selloana)?

wenn ja war das jetzt die ungünstigste Zeit zum pflanzen. Dieses Gras stirbt bei Herbstpflanzung - auch wenn sie meißt dann preiswert im Handel angeboten werden:D - den naßkalten Winter über im freien meißt ab da nur eingewachsene, fest eingewurzelte Exemplare das mitteleuropäische Winterwetter überstehen. Pampasgras wird wie die meißten Gräser und Farne im Frühjahr bei Austriebsbeginn gesetzt, nur dann werden sie bis zum Herbst kräftig genug ;) - was im Herbst meißt verkauft wird sind oftmals auch noch viel zu junge Exemplare aus milden Klimaten (Niederlande, Südfrankreich, Spanien, Italien). Das sind hier in Klimazone 6-7 zu >90% Todeskanidaten:nolike

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je Frank, das ist aber nicht schön... ich dachte, dass Zeug ist wie "Unkraut" :(
 
Oh je Frank,

ich dachte, dass Zeug ist wie "Unkraut" :(

Hi Ida,

in Südeuropa ist es das auch:p, da wächst das verwildert und z.T. invasiv in alten schlecht gepflegten Weinbergen, den Maccien, im Schotter am Straßenrand:finger)

MfG Frank
 
Also doch nicht sooo verkehrt :lala5
 
Danke Ida und Frank,
Das ist es :), Pampasgras !! Ich habe es im Frühjahr gepflanzt, und es ist so ca. um die 60 cm gewachsen, den
Sommer über. Jetzt kann ich mich auch schlau lesen, wie ich es überwintern muß, da ich weiß, wie es heißt.
Dankeeeeeeeeee :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten