hier kommt nu auch mein teichbau

AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon!

Wie schön, mal wieder einen Blick auf deinen Teich werfen zu können! Bei dir scheint ja alles gesund und munter zu sein! Super! :oki

Und zu deinem ewig klaren Wasser sag ich jetzt mal nix.. :pü


Schöne Bilder!

Und wo nehmt ihr eigentlich alle die Sonne her? :motz
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Super, hab den ganzen Beitrag gelesen (wegen der "Zementwände"). Toll gelungen, nur das Wasser ist arg klar, da sieht man ja jedes Teil auf dem Boden :D

Grüßle
Su
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon.
Danke nochmals für deine Hilfen.

Hast du noch aktuelle Bilder von diesem Jahr?

Würde mich interessieren, wie sich dein Teich entwickelt hat.

Habe öfters gelesen, das sich bei Kies als Teichsubtrat sich schnell Fadenalgen u.ä bildet.

Viele Grüße
Flo
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

moin moin flo
dein wunsch ist mir befehl,am we werd ich also bilder machen und einstellen
thema fadenalgen die hat wohl jeder mehr oder weniger^^
ich hab grad mehr schwebealgen:D
also guckste sonntag wieder rein
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

*Drauf freu*

Schwegealgen wirste wohl in Griff bekommen, oder kommen se vom Auflösen der Fadenalgen...
Das ist dann ein länger fristiges Problem
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

moinsen
gutes wetter gute laune also bilder
 

Anhänge

  • mini-CIMG0086.JPG
    mini-CIMG0086.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 133
  • mini-CIMG0087.JPG
    mini-CIMG0087.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 127
  • mini-CIMG0088.JPG
    mini-CIMG0088.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 125
  • mini-CIMG0089.JPG
    mini-CIMG0089.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 130
  • mini-CIMG0090.JPG
    mini-CIMG0090.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 140
  • mini-CIMG0091.JPG
    mini-CIMG0091.JPG
    332 KB · Aufrufe: 122
  • mini-CIMG0092.JPG
    mini-CIMG0092.JPG
    269 KB · Aufrufe: 126
  • mini-CIMG0093.JPG
    mini-CIMG0093.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 130
  • mini-CIMG0094.JPG
    mini-CIMG0094.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 128
  • mini-CIMG0095.JPG
    mini-CIMG0095.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 111
  • mini-CIMG0096.JPG
    mini-CIMG0096.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 108
  • mini-CIMG0097.JPG
    mini-CIMG0097.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 125
  • mini-CIMG0098.JPG
    mini-CIMG0098.JPG
    306 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon,

schön, mal wieder was von deinem Teich zu sehen. Sieht richtig gut aus.:oki Die paar Algen verschwinden mit der Zeit von selbst.
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

Hallo Simon,

und grüß Gott an alle anderen Teichbauer im Forum. Ich bin zwar schon seit einem Jahr hier angemeldet, hab' aber bisher nur viel gelesen und mich informiert.

Schon im vergangenen Jahr habe ich Dein Teichprojekt mit großer Begeisterung verfolgt und mir vorgenommen, heuer im Juni selbst los zu legen. Prompt habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen. Ich muß also noch ein paar Wochen zuwarten....

Mein Entschluß steht aber fest: Nach dem "Simon-Prinzip" soll ein Teich gebaut werden.
Jetzt plagt mich eine Frage: Wie hält man während der Bauphase nach Einbringen von Vlies und Folie und wieder Vlies den Boden einigermaßen sauber und wie vermeidet man Beschädigungen. Durch das Einschlämmen, mit Sand bewerfen, Regen... landen doch Unmengen an Dreckwasser, Sand und Steinchen am Teichboden. Hast Du da regelmäßig geputzt, die Folie abgedeckt? Hast Du den Teichboden zuerst oder ganz zum Schluß vermörtelt oder gar nicht?

Noch eine Frage: Ich wohne auf der schwäbischen Alb und da ist der Untergrund extrem steinig (max 5cm Humus). Die Steine sind zudem sehr Kalkhaltig. Kann ich diese Steine später im Teich wieder verwenden oder sind Kalksteine da nicht geeignet?

Letzte Frage (vorerst): Im Winter müssen Pumpen, Scläuche usw aus dem Wasser. Wie bringt Ihr die im Frühjahr wieder ein, ohne daß dann Pflanzen... beschädigt werden?

Und abschließend noch einmal ein ganz dickes Lob an Simon und an die anderen Foristen

Grüße eX600
 
AW: hier kommt nu auch mein teichbau

moin moin
ich wusste doch ich hab was vergessen:aua
muss mich mal wieder um meinen teich im forum kümmern
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten