Hiiiiiilfeee... Unmengen von Rückenschwimmern im Teich...

Ich hatte letztes Jahr in meinem 1.jährigen Teich sehr viele Rückenschwimmer und dieses Jahr fast gar keine gesehen .
Warte einfach ab, evtl. löst sich deine Invasion auch von alleine auf.

Darum gehts nicht, mich interessiert wirklich, welche Tiere die Rückenschwimmer zsammfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch ein Kommentar zu Darwin Evolutionstheorie, und wir haben ein vollends begeistertes Mitglied ... :zufrieden2. Als Trost kann ich anbieten, dass bei vielen Tierarten bereits eingepreist ist, dass nur wenige Exemplare einer Art "groß werden". Stell Dir vor, alle Quappen würden groß. Die müssten nach wenigen Wochen aus dem Teich an Land gehen, und halbblind in den dunklen Ecken Deines Gartens auch genug Platz und Nahrung finden. Das ist auch unrealistisch. Ohne jetzt "survival of the fittest" bemüht zu haben - es hilft wenig, möglichst viele kleine Kröten/ Molche herangezogen zu haben. Die haben auch ihre Bedürfnisse.

Das ist mir durchaus bewusst dass nicht alle groß werden und ich hab auch nie behauptet, dass ich möglichst viele Kröten und Molche heranziehen möchte.
Nur hab ich jetzt gar keinen Erdkröten-Nachwuchs mehr und ich hab mich doch so darauf gefreut, ein paar zusätzliche Schneckenjäger in meinem Garten zu haben.
 
Hi Monili,

Rückenschwimmer fressen (genauer gesagt saugen aus) hauptsächlich ins Wasser fallende und dann an der Oberfläche rumpaddelnde/ersoffen rumtreibende Insekten, Insektenlarven, Spinnen, Asseln, ect. Jagen auch andere Wasserwanzen an der Oberfläche wie Teich- und Wasserläufer und sind auch Kanibalen - adulte Rückenschwimmer erbeuten auch kleine aufwachsende

wenn eine kleine Kaulquappe an der Obderfläche an ner Kahmhaut rumnuckelt kann sie auch schon mal Beute werden, Amphibienlarven unter Wasser in Bodennähe sind normalerweise ungefährdet

PS: die Kaulquappen von Grasfröschen und Erdkröten werden dein Teich wohl mittlerweile als Minfrösche/- kröten verlassen haben - sind rund 8 Wochen bis zur Umwnadlung - , es sei den Du wohnt in ner sehr kalten Ecke

MfG Frank

Interessant, danke!

Ich dachte auch kurz daran ob sie nicht alle ausgehüpft sind, schließe dass aber aus.
Meine Kaulquappen und Erdkrötenbabies waren in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
Viele - nicht alle - hatten wenige Tage zuvor noch unausgereifte Lungen.
Und ohne hinreichend ausgereifte Lungen können sie den Teich gar nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rückenschwimmer sind dieses Jahr seit Mai plötzlich alle komplett weg. Ja, ich hatte mal den ein oder anderen versehentlich mit rausgekeschert, aber auch immer brav wieder mit eingesetzt.

Frage: Wie kommen die in den Teich wieder rein, wandern die? Oder ist Migration quasi nur im Gefieder von Enten etc. möglich?

Woher bist Du denn, thread-Ersteller, vlt. kann ich ja ein oder vier bekommen?
 
Leider zu weit von Hannover.
Können sie auch aus meinem Teich weggeflogen sein?
Du kannst sie ja auf die Reise schicken...
 
So ein Teich ist Natur, ich denke, da sollte man gar nichts machen sondern einfach beobachten und akzeptieren, was passiert.
Ich hatte im ersten Jahr Rückenschwimmer ohne Ende, im zweiten Jahr wenig, jetzt keine mehr. Aus Froschlaich und Kaulquappen ohne Ende im Frühling diesen Jahres sind am Ende keinerlei Frösche entstanden. Dafür haben sich die Moderlieschen stark vermehrt und Libellenlarven habe ich auch einige. Letztes Jahr hatte ich viele Köcherfliegenlarven. Offenbar ein auf und ab der Arten, die sich gegenseitig fressen. Das pendelt sich ein, nur vielleicht nicht unbedingt so, wie man das erwartet.
 
Hallo Monili,

ich hoffe jetzt mal, dass sich Dein Problem mit den Rückenschwimmern inzwischen erledigt hat. Zum Glück hatte ich dieses Problem im Teich noch nie. (Einmal war eine Ruderwanze im Teich, die habe ich irrtümlicherweise für einen Rückenschwimmer gehalten. Aber die schwamm "richtig" rum und ist wohl auch ein Vegetarier) Da ich mich für alles "was da kreucht und fleucht" schon seit Kindesbeinen interessiere, habe ich mir überlegt, was gegen diese Wasserwanzen helfen kann. Aber das Problem ist, dass wohl alle Tiere - besser Fische - die diese Viecher in großem Stil fressen auch auf andere kleinere Lebewesen (wie Molche und deren bzw. andere Kaulquappen) im Teich keine Rücksicht nehmen. Außerdem können die Rückenschwimmer - auch uns Menschen - ziemlich unangenehm stechen und sind somit wahrscheinlich auch für Beutegreifer kein angenehmes Mahl. Rauskeschern stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor, zumal die Kameraden recht gut fliegen können...
Vielleicht gibt es irgendwelche Karpfenfische, die nur Insekten nachstellen. Da bin ich aber jetzt auch überfragt... Du siehst, Du hast zwar mein Mitgefühl aber richtig helfen wird Dir das auch nicht:(.
Bleibt nur zu hoffen, dass mein obiger Einleitungssatz nach dieser Zeit zutrifft.

Gruß Rockfan aka "Walle"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten