Hilfe, alles erstickt in Algen

AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Hallo Frank,
schon ärgerlich, wenn man 3 Jahre lang keine Probleme hatte.
Ich könnte mir vorstellen, daß dein Sauger aus den Kieszwischenräumen viel Mulm aufwirbelt. Dieser ist das beste Algenfutter und dann wachsen sie weiter wie verrückt. Das Problem hab ich schon nach einem Jahr. Kannst du die Algen absaugen ohne den Boden zu berühren? Ich befürchte, daß ich nächstes jahr auch wieder viele Algen bekomme, denn jedes Mal beim Baden werden Unmengen Mulm aufgewirbelt. Hast du mal die Wasserwerte gemessen? Wäre ganz interessant. Bei bestimmten Werten wachsen die Pflanzen schlechter, was wiederum die Algen in Vorteil bringt.
Mit neuem Wasser wird sich nichts ändern. Das wird ganz schnell wieder grün.
Du könntest höchstens einen TWW machen. Wie im AQ.
Tja, ansonsten vielleicht noch mehr Pflanzen rein oder einen Grobschmutzfilter installieren.
 
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Moin zusammen,

das die Pflanzen dieses Jahr so schlecht gewachsen sind (wobei das ja immer relativ zu sehen ist), liegt vielleicht auch an der weniger schönen Witterung. Wenn die Pflanzen und Seerosen eins zum wachsen und blühen brauchen, dann sicherlich SONNE.
Und davon gabs dieses Jahr nur relativ wenig. Wenn der Teich dann vielleicht auch noch halbschattig liegt, wie von viele Teichbüchern empfohlen :boese, dann reichts in solchen Jahren teilweise nicht mehr.
Die Algen springen bei kühleren Temperaturen und schlechteren Lichtverhältnissen für die Pflanzen ein. Das sieht man ja jedes Frühjahr live an vielen Teichen.
Kommen die Pflanzen nicht in die Pötte oder wird ständig mehr an Nährstoffen nachgeliefert, als die Pflanzen aufnehmen können, dann haben die Algen eben das ganze Jahr über Futter.

@Franky
Bilder wären schon mal ein Anfang, um uns hier nicht weiter im Trüben fischen zu lassen. Außerdem solltest Du mal nachsehen, wie Dein Teichgrund nach 3 Jahren so ausschaut.... wie Silke schon schrieb: Wird der Mulm aufgewirbelt, gibt er die darin eingelagerten Nährstoffe wieder frei und dann, siehe oben.
Hat sich vielleicht auch etwas am Rand des Teiches verändert? Hast Du mal die Kapillarsperre kontrolliert? Bei mir haben die Ameisen Mutterboden hinter die Folie (in den Teich) getragen, welcher dann bei jedem Regen direkt in den Teich gespült wurde. So gabs immer Futternachschub für die Algen. :boese

Seerosen blühen nicht, weil sie entweder zu wenig Futter bekommen (das sind Starkzehrer, denen oftmals mit gezielter Düngung geholfen werden muss), es fehlt ihnen die Sonne oder sie stehen zu tief. Letzteres lässt sich bei Dir sicher ausschließen.

Jetzt bist Du erstmal am Zug. ;)
 
AW: Hilfe, alles erstickt in Algen

Es ist bald Winter ,deine pflanzen werden nicht mehr wachsen,warte bis nächstes jahr.dann die algen notfalls mit der hand rausholen.
schönen sonntag wünscht
rasenkenner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten