Hilfe bei Pflanzen aus dem See

Der Wurzelt nicht ein.
Bei mir wächst er am Boden entlang und ich kann ihn am Stück rausziehen.

Hallo Monika, die Pflanzen im See waren richtig verwurzelt. Selbst bei hohem Wellengang durch das Boot(Pflanze kpl. unter Wasser) haben sie sich keinen cm bewegt. Vielleicht doch kein Zungenhahnenfuß? VG
 
Schau nochmal auf dem Foto..da sieht man einen Blütenstand mit gelben Blüten..so blüht der...vielleicht gibt es mehrere Unterarten?
Wurzeln sind schon immer dran...wenns was zum Greifen gibt, wurzelt der vielleicht auch...aber nicht überall und in jedem Material. Wer hat schon 30cm Erde im Teich...
VG Monika
 
Hallo Monika
Du hattest geschrieben , ob mir noch ein paar Schnecken fehlen.
Ich habe ca.15 -20 Sumpfdeckelschnecken und einige Posthörner drin.
Die Spitzschlammschnecken haben sich leider komplett verabschiedet (warum auch immer ).
Meinst Du, dass ich nochmal nachlegen sollte?
LG Michi
 
Auf wieviel Liter?
Naja...normal vermehren die sich ja...
Spitzschlammschnecken und Radix sind normal nicht kaputtzukriegen...was hast Du mit denen gemacht? War der Teich da noch zu frisch?
VG Monika
 
Liter?
Mit denen gemacht? :ka
Teich ist im Sommer 17 entstanden und vermehrt haben die sich wie blöde. Ich hatte schon Angst, weil der Teich nur so wimmelte vor Schnecken.
Und dann wurden es immer weniger , jetzt ist mal eine ganz kleine da, nach viiieel Gesuche. Ich fand es auch merkwürdig, weil den Posthörnern und Sunpfdeckeln geht es gut :kopfkratz
 
Hei, kann auch sein, das Vögel oder Nagetiere die geholt haben...
Wenn sie sich zu nah ans Ufer wagten...
Die Posthörner und Sumpfdeckel sind doch ehr tiefer unten...

Aja..Wenn Du die Liter nicht weißt..dann halt LängexBreitexTiefe
Irgendwie mußt Du doch wissen, wieviel Liter das sind..falls Du mal irgendwas reinschütten mußt...
Am besten beim neu befüllen einen Zähler dranhängen...
Wer Fische hat, muß das zb. wissen, falls er mal Medis braucht.
Aber auch wenn man aufhärten müßte...
Algenmittel verkneifen wir uns ja..sonst müßte man auch die Liter wissen...
VG Monika
 
Hallo Monika, ja ich weiß.
Jetzt bin ich auch schlauer geworden durch das ganze mitlesen hier im Forum.
Damals kannte ich es noch nicht -bin leider erst kurz nachdem der Teich angelegt war drüber gestolpert.
Zu den Schnecken nochmal.
Sicher sind viele den Vögeln zum Opfer gefallen, aber alle?
Die hatten sich über die gesamte Tiefe verteilt.
Nun ja, irgendetwas hat für die wohl nicht gepasst, was die anderen beiden Sorten aber Gott sei Dank nicht stört
Vielleicht vermehren sich ja noch ein paar der übrig gebliebenen :rolleyes:
LG Michi
 
Michi, wenn du weiches Wasser hast, würde ich ihnen ein paar Kalksteine anbieten.
Mit den Schnecken ging's mir ähnlich wie dir. Vor drei, vier Jahren hatte ich mal je ein Dutzend Sumpfdeckel- und Posthornschnecken eingesetzt und bald nicht mehr wieder gesehen. Als ich vor zwei Jahren den Teich richtete, fielen mir noch einige wenige Posthörner in die Hände, die ich nach der Neubefüllung wieder zurücksetzte.
Dann bekam ich hier im Forum Spitzschlammschnecken aus einem anderen Teich, die sich sofort gut einlebten und freudig vermehrten. Wenig später sichtete ich auch jede Menge Posthornbabies.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Posthörner einfach "den Schuss gehört haben", erhöhter Hormonspiegel im Wasser oder so, oder ob sie einfach sehr lange gebraucht haben um den Wechsel von geschützter Aquariumsphäre im Laden zu harter Teichnatur zu meistern.
 
Hallo Jolantha
Ich werde sicherlich weiches Wasser haben , da der Regen den Teich auffüllt.
Austernschalen habe ich schon zertrümmert und verstreut.
Ich hatte bzl. Schnecken auch schon mal ein extra Thema gestartet: "Brauchen Schnecken extra Kalk ?
Ich habe mir vom Nachbarn 5 Spitzschlammschnecken geholt. Mal abwarten, ob es ihnen nun zusagt

LG Michi
 
Hallo zusammen, des Rätsels Lösung heißt Flussampfer (rumex hydrolapathum). Mein Bild mit den gelben Blüten im Hintergrund war etwas irreführend :lala5. Heute hatte die Pflanze kleine Samenstände wie ein Sauerampfer. Mir war nicht bewusst, dass es Ampfer im Wasser gibt. VG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten