Hilfe bei Polfilter Auswahl

Stoer

Mitglied
Dabei seit
26. Nov. 2010
Beiträge
289
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe !
Für meine Kamera "Canon Powershot SX 40 HS will ich mir einen Skylight- und einen Polfilter zulegen.
Worauf muß ich achten ?
Gibt es Filter mit Gewinde und Bajonettverschluss, weil ich an meiner Kamera vorne kein Gewinde habe ?
Wozu benötigt man Adapterringe?
Da mir Canon Filter zu teuer sind, wollte ich mir welche von Hoya oder von Hama holen. Was haltet Ihr von diesen Herstellern ?
Was ist der Unterschied zwischen einem HTMC- und einem HMC Filter ?
 
AW: Hilfe bei Filterauswahl

:hallo,

ich rate Dir zu B&W Filtern die sollen ganz gut sein, aber günstig sind sie auch nicht. Natürlich gibt es auch die von Hama zum kleinen Preis aber da soll es deutliche Qualitätsunterschiede geben.
Meine 50D hat vorne am Objektiv ein Innengewinde für den Filter/ Nahlinse. Schau mal ob Du da wirklich keins hast.
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo,

habe mir heute über Amazon B+W Filter, Hama und Hoya Filter bestellt.
Will mal die gesamte Bandbreite ausprobieren.
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

also hast Du ein Innengewinde ?

Berichte mal deine Erfahrungen :oki
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo Peter, die Idee mit dem Ausprobieren ist sehr gut. Aber für welches Gewinde hast du es denn bestellt? Oder willst du sie nur davor halten. Das funktioniert wohl nicht. Wie 69pflanzenfreund69 schon geschrieben hat, sind die Filter eigentlich für Wechselobjektive der Spiegelreflexkameras (oder neuerdings eben auch für Spiegellose) gedacht. Die besagten Gewinderinge sind nur für die Anpassung gedacht. Ich habe mir für den größten Durchmesser den Filter gekauft und für alle anderen Objektive habe ich die Reduzierringe. Das entfällt natürlich bei dir, daran brauchst du keinen Gedanken verschwenden. Berichte mal welcher dir am besten gefällt.

Ich habe gerade gesehen, dass du einen Skylight bestellt hast. Wozu? Der reduziert an der See oder im Hochgebirge die starke Sonneneinstrahlung. Das wird am Teich keine Wirkung zeigen. Verzichte darauf und nimm einen besseren Polfilter, der bringt wirklich was!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo Zuppinger,
jetzt macht`s Du mir etwas Angst. Ich dachte die Filter passen bei mir-dann brauch ich wohl noch Adapterringe !?
:ka
Na ja, ich lass sie erst mal kommen.
Den Skylightfilter wollte ich zusätzlich zum Polfilter haben. Dieser soll äuivalent zum UV Filter sein und gleichzeitig als Objektivschutz dienen.
Meinste, ist Quatsch ?
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

hier übrigens noch nen Testvergleich
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo,
Gibt es Filter mit Gewinde und Bajonettverschluss, weil ich an meiner Kamera vorne kein Gewinde habe ?
Das dürfte genau so wie bei meiner alten Canon Powershot S2 IS sein. Am Objektiv ist nur ein Bajonettverschluss für Aufsätze. Wenn du fremde Filter (mit Schraubgewinde) verwenden willst, benötigst du einen Adapter auf ein Standard-Schraubgewinde.

Die gibt es original von Canon:
FA-DC67A - Filteradapter - für PowerShot SX1 IS, SX10 IS, SX20 IS, SX30 IS, SX40 HS

Nur aus Kunststoff, deshalb oft mit schlechten Bewertungen. Persönlich hatte ich (beim Adapter der S2) kein Problem damit.

Günstiger sind die Adapter von Fremdherstellern, und teilweise auch in besserer Qualität (Metall). Z.B.:
Kiwifotos LA-58SX30 Adapterring (Adapter, Filteradapter) für Canon Powershot SX40 HS SX30 IS 58mm
Adapter zur Verwendung von 58mm Filtern und Vorsätzen für Canon SX30 IS, SX40 HS

Ich dachte die Filter passen bei mir-dann brauch ich wohl noch Adapterringe !?
Einen Adapterring wirst du ohnehin brauchen. Aber dann muss auch noch der Filterdurchmesser zum Adapter passen. Üblich sind für die Canon anscheinend 58 oder 67mm. Wenn die kleineren 58mm auch im Weitwinkelbereich reichen :ka (keine Randabschattungen), sind die passenden Filter i.d.R. etwas günstiger.
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Noch mal zum Skylight: Hier eine kurze Beschreibung http://de.wikipedia.org/wiki/Skylightfilter
Du kannst bequem darauf verzichten. Wenn schon Schutzfilter, dann UV-Sperr. Die sind farbneutral (Sky kann rötlich wirken!) und preiswert. Sind die Filter schon da? Dann schau dir alles in Ruhe an. Wir können dann immer noch Einzelheiten durchsprechen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten