Hilfe bei Polfilter Auswahl

AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen antworten und Links.
Ich komme der Sache schon Näher.
Also 67 mm Filter sind gekommem, natürlich zu groß. Will mir heute einen Adapterring besorgen.
Was ich aber immer noch nicht begriffen gabe:
Welche Filtergröße soll ich nehmen 58 mm oder 67 mm ?????????????????
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Also, wenn 58mm ausreichen schicke ich die 67mm Filter wieder zurück.
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo Stör,

Du musst doch nur die Antworten, die man Dir gibt, lesen:

Die gibt es original von Canon:
FA-DC67A - Filteradapter - für PowerShot SX1 IS, SX10 IS, SX20 IS, SX30 IS, SX40 HS

Nur aus Kunststoff, deshalb oft mit schlechten Bewertungen. Persönlich hatte ich (beim Adapter der S2) kein Problem damit.
Und da passen dann die 67er Filter drauf und somit auf Deine Kamera!
Günstiger sind die Adapter von Fremdherstellern, und teilweise auch in besserer Qualität (Metall). Z.B.:
Kiwifotos LA-58SX30 Adapterring (Adapter, Filteradapter) für Canon Powershot SX40 HS SX30 IS 58mm
Adapter zur Verwendung von 58mm Filtern und Vorsätzen für Canon SX30 IS, SX40 HS
Und da passen dann die 58er Filter.

Ergo -- erst Adapter, dann Filter!:lala
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo Blumenelse,
leider ist das nicht so einfach wie Du das zitierst, also fange ich noch einmal ,von vorne an.
Auf meine Canon passen sowohl Filter der Größe 58 mm oder 67 mm ! Dafür gibt es verschiedene Adapterringe, o.k..
Aber warum gibt es zwei verschiedene Filtergrößen (58 / 67) ?Gibt es da Vor- oder Nachteile ?
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo,

nunja - es gibt ja auch Leute mit mehreren Kameras - da ist manchmal sinnig, sich auf eine gängige Größe festzulegen, um nicht alles neu kaufen zu müssen.

Ein kleinerer Filter schränkt natürlich den Lichteinfall ein, aber ob das bei den leistungsfähigen Kameras von heute noch relevant ist? :wunder

Allerdings haben die von Canon sich vielleicht was dabei gedacht, die Kamera mit einem 67mm Objektiv auszustatten. Sonst hätten sie ja auch ein kleineres nehmen können.

Außerdem war es bisher in der Optik immer so: "Je größer, desto schwieriger und teurer die Herstellung".
 
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo Peter,
eigentlich ist das schon so einfach, wie es beschrieben wurde. Ich versuche es noch einmal anders formuliert (angelehnt an deine "Einwände"):

An deine Canon passen gar keine Filter mit Schraubgewinde, egal welcher Größe! Sie hat eine Art Bajonettanschluss, der nur an einigen wenigen Canon-Modellen dieser bzw. ähnlicher Bauart Verwendung verwindet. Deshalb bekommst du auch nur wenig Zubehör, das sich direkt an diesen "Bajonettanschluss" arretieren lässt.

Du musst dir also einen Adapter kaufen, um Schraubgewinde verwenden zu können. Diese Adapter gibt es für dein Modell auf 67 und 58 mm. Aber auch ein Adapter auf 62 mm wäre möglich, ist nur anscheinend nicht auf dem Markt. Und größere wären auch möglich, aber wohl teurer und sperriger.

Die Filter müssen mindestens so groß wie das Objektiv (bzw. der entsprechende Lichteinfall) sein, damit es zu keinen Randabschattungen kommt. Weshalb Canon sich für den größeren Adapter entschieden hat, kann ich nicht sagen. Eventuell sind 58mm doch schon etwas knapp, so dass in der stärksten Weitwinkelstellungam Rand ein Qualitätsverlust mess- oder sogar sichtbar ist. Grundsätzlich lässt die Abbildungsleistung zum Rand hin nach ... Aber das wäre ein Thema für sich, vielleicht hat ja ein Fotofreak einen passenden Link zur Hand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Polfilter Auswahl

Hallo Stefan,

habe noc h mal eifrig gegoogelt.
Also es ist wie Du sagst, 58mm ist möglich, 67 mm ist besser wegen Vignettierung.
Es war nur sehr schwer vernünftige Bajonettadapter zu bekommen. Der von Canon hat vernichtende Kritiken bekommen. Leider mußte ich mir jetzt bei Amazon diesen bestellen
http://www.amazon.de/Delamax-Filter...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344950148&sr=1-6
da es bei Amazon keine 67mm Filteradapter aus Metall gibt.
Das mit dem Bajonettverschluss ist der größte Sch.....
Habe beim Kauf leider nicht darauf geachtet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten